„Abschließende Antwort“ zu Antidepressiva in der Schwangerschaft und Epilepsierisiko bei Kindern

Die Anwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) während des ersten Trimenons der Schwangerschaft war nicht mit einem erhöhten Risiko für neonatale Krampfanfälle und Epilepsie im Kindesalter verbunden, wie eine Analyse eines schwedischen Registers zeigte.

Eine unbereinigte Analyse von mehr als 1,5 Millionen Dyaden ergab ein erhöhtes Risiko für neonatale Anfälle (Risikoverhältnis [RR] 1,41, 95 % KI 1,03–1,94) und Epilepsie in der frühen Kindheit (HR 1,21, 95 % KI 1,03–1,43) bei den Nachkommen von Müttern, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnahmen, so Forscher unter der Leitung von Kelsey Kathleen Wiggs, einer Doktorandin an der Indiana University in Bloomton.

Angepasste Modelle zeigten jedoch, dass mütterliche Indikationen für die Anwendung von SSRI/SNRI und Hintergrundfaktoren wie Soziodemografie und Rauchen während der Schwangerschaft beide Assoziationen trieben: neonatale Anfälle (RR 1,10, 95 % KI 0,79–1,53); Epilepsiediagnose nach 5 Jahren (HR 0,96, 95 % KI 0,81–1,14), berichteten sie in Neurologie.

Die Anpassung an die elterliche Vorgeschichte von Epilepsie hatte keinen Einfluss auf die Assoziation, stellte die Gruppe fest.

„Es sind wahrscheinlich nicht die Medikamente selbst, die Krampfanfälle und Epilepsie bei Kindern verursachen, sondern eher die Gründe, warum diese Frauen die Medikamente einnehmen“, sagte Wiggs MedPage heutezusammen mit anderen Hintergrundfaktoren, die sich zwischen Frauen unterscheiden, die SSRI/SNRI verwenden und nicht.

“Wenn es regnet, gießt es”, sagte Wiggs. „Frauen, die in der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, tun dies aus vielen verschiedenen Gründen, und sie könnten anderen Risiken ausgesetzt sein als Frauen, die diese Medikamente in der Schwangerschaft nicht einnehmen.“

Die Forschung bestätigt die Ergebnisse mehrerer Studien zum Zusammenhang von Epilepsie und Krampfanfällen bei Kindern mit der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft, bemerkte Richard C. Shelton, MD, von der University of Alabama in Birmingham und Gründungsdirektor des Depression and Suicide Research Center dort.

sagte Shelton MedPage heute dass er werdenden Müttern oft versichert, dass das Medikament nicht das Risiko darstellt, wenn es um SSRIs / SNRIs geht. „Was die Studie zeigt und wirklich bestätigt, ist das, was zuvor gezeigt wurde, und das heißt, dass das Hauptrisiko für das ungeborene Kind die Depression selbst ist“, erklärte er. „Und wir wollen Mütter während der Schwangerschaft möglichst frei von Depressionen halten.“

Die Ergebnisse liefern eine „schlüssige Antwort“ auf diese Bedenken bei der Verwendung von SSRIs/SNRIs – die die Plazenta passieren und das sich entwickelnde Gehirn freilegen können – während der Schwangerschaft, so Anne Berg, PhD, von der Northwestern University-Feinberg School of Medicine in Chicago , und Torin Glass, BM, Bch, BAO, von der University of British Columbia in Vancouver.

“[SSRI/SNRIs] haben nachweislich serotonerge Wirkungen auf das Zentralnervensystem und sind mit einem beobachtbaren Entzugssyndrom verbunden, das bei Neugeborenen nach In-utero-Exposition beobachtet werden kann “, bemerkten Berg und Glass in einem begleitender Leitartikel.

„Die Autoren verstanden, dass sie mit einem bevölkerungsbasierten Datenregister und einer riesigen Stichprobengröße mehr als ausreichende statistische Aussagekraft hatten, um selbst einen bescheidenen Anstieg des Risikos zu erkennen“, schrieben die Leitartikel. “Sie haben diese Hypothese getestet und konnten sie endgültig verwerfen!”

Um festzustellen, ob Antidepressiva einen kausalen Zusammenhang mit Krampfanfällen bei Kindern und Epilepsie im Kindesalter haben, analysierten Wiggs und ihre Forscherkollegen Daten von insgesamt 1.721.274 Kindern in Schweden, die zwischen 1996 und 2011 geboren wurden, und nutzten dabei Daten aus den nationalen schwedischen Gesundheitsregistern zu Selbstauskünften Gesundheitsbewertungen von Müttern, pädiatrische Besuche und Datenbanken für verschreibungspflichtige Medikamente.

Die Prüfärzte teilten die Registranten in zwei Gruppen ein: eine Gruppe von Müttern, die über die Anwendung eines SSRI (Fluoxetin, Citalopram, Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Escitalopram) oder SNRI (Venlafaxin, Duloxetin) während des ersten Trimenons der Schwangerschaft berichteten (n = 24.308), und eine andere Gruppe von Müttern, die berichteten, dass sie in diesem Zeitraum keine Antidepressiva einnahmen (n = 1.696.966).

Es gab 39 kumulative neonatale Anfälle in der SSRI/SNRI-exponierten Gruppe (1,68 Ereignisse pro 1.000) und 1.825 in der nicht exponierten Gruppe (1,19 pro 1.000). Nach 5 Jahren hatten 99 Kinder in der exponierten Gruppe eine Epilepsiediagnose erhalten (5,35 pro 1.000) gegenüber 5.325 der Kinder in der nicht exponierten Gruppe (4,08 pro 1.000).

  • Michael DePeau-Wilson ist Reporterin des Unternehmens- und Ermittlungsteams von MedPage Today. Er berichtet über Psychiatrie und andere klinische Nachrichten im Zusammenhang mit dem US-Gesundheitssystem. Folgen

Offenlegung

Wiggs berichtete, keine Offenlegungen zu melden; Ein Co-Autor stellte Beziehungen zu Eli Lilly und Shire fest.

Berg und Glass gaben an, keine für ihren Leitartikel relevanten Offenlegungen zu haben.

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