Adenosinspiegel im Blut korrelieren positiv mit Läsionen der weißen Substanz bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht

Frühgeburtlichkeit betrifft jedes Jahr etwa 10 % der Schwangerschaften weltweit. Bei etwa 20 % der Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) können punktförmige Läsionen der weißen Substanz (PWML) im MRT im terminäquivalenten Alter diagnostiziert werden. PWML wird von einer leichten Beeinträchtigung der Entwicklung der Bahnen der weißen Substanz begleitet, die sowohl die motorische als auch die kognitive Leistungsfähigkeit langfristig beeinträchtigen kann. Die Hauptfaktoren, die an der Pathophysiologie von Läsionen der weißen Substanz beteiligt sind, sind intrinsische Anfälligkeit, Entzündung und oxidativer Stress.

Mit dem Ziel der Früherkennung von Frühgeborenen mit Risiko für die Entwicklung klinischer Komplikationen korrelierte diese retrospektive Studie die Adenosinspiegel im Blut mit der Entwicklung von Komplikationen oder Frühgeburten, insbesondere solchen im Zusammenhang mit Hirnverletzungen, bei 56 VLBW-Säuglingen, die auf der Intensivstation für Neugeborene von Gaslini Pediatric aufgenommen wurden Krankenhaus. Der Blutadenosingehalt in der Kohorte, der durch Massenspektrometrie an getrockneten Blutflecken untersucht wurde, die für das Neugeborenen-Screening-Programm auf angeborene Krankheiten gesammelt wurden, zeigte, dass die Ado-Spiegel am 15. Lebenstag positiv mit Läsionen der weißen Substanz bei MRT korrelierten, die im terminäquivalenten Alter (OR [95%CI] von 50,0 [3.6-688.3], p-Wert < 0,001), mit einem Cut-off-Wert von 1,58 μM. Adenosin war höher (2,50 μM gegenüber 0,96 μM) bei jenen Säuglingen, die Läsionen der weißen Hirnsubstanz entwickelten. Das neurologische Entwicklungsergebnis derselben Säuglinge, gemessen mit Griffiths Mental Development Scales (GMDS) im korrigierten Alter von 12 ± 2 Monaten, korrelierte leicht negativ mit den Adenosin-Blutspiegeln am 15. Lebenstag. Dieses Ergebnis scheint unseren früheren Befund erhöhter Ado-Blutwerte bei VLBW zu bestätigen, die negativ mit dem Geburtsgewicht korrelieren.

Es wurde vermutet, dass die durch Frühgeburt verursachte sensorische Überstimulation des Gehirns zusammen mit der Exposition gegenüber mehreren Medikamenten (die die Adenosin-Clearance beeinflussen), die durch die höheren Sauerstoffwerte in der Umgebung weiter verstärkt wird, die Persistenz von Adenosin im Kreislauf fördern kann. Bei einigen für VLBW prädisponierten Frühgeborenen kann es zu einer höheren Adenosinfreisetzung aus unmyelinisierten Axonen kommen, die typisch für ein unreifes Gehirn ist. Unreife Adenosin-Clearance stellt eine weitere mögliche Quelle für erhöhtes Adenosin im Blut dar. Adenosin wiederum kann die Differenzierung von Oligodendrozyten-Vorläuferzellen (OPC) zu reifen Oligodendrozyten induzieren. Dies würde zu einem späteren Zeitpunkt zu einer kritischen Verringerung der absoluten Anzahl myelinisierender Oligodendrozyten führen, die möglicherweise mit der beeinträchtigten Reifung der weißen Substanz zusammenhängt. Diese Störungen der neuronalen Reifung scheinen im Einklang mit der typischen “primären zerebralen Dysmaturationsstörung” der Frühgeburtlichkeit zu stehen. Es wurde angenommen, dass eine solche Anfälligkeit der weißen Substanz durch die Unterbrechung der fötalen Versorgung mit idealen Nährstoffen, insbesondere wichtigen Lipiden, weiter verstärkt werden kann. Es wurden auch verschiedene Frühgeburtskomplikationen gefunden, die mit Änderungen des Ado-Spiegels in Einklang stehen, aber ein wichtiger Befund bezieht sich auf PVWM. Bemerkenswerterweise zeigen Läsionen der weißen Substanz auch eine positive Korrelation zur Frühgeborenen-Retinopathie (ROP), einem Zustand, bei dem Entzündungen und oxidativer Stress eine zentrale pathogene Rolle spielen.

Es bleibt zu untersuchen, warum einige Babys nach 15 Tagen signifikant höhere Adenosinspiegel aufweisen als andere, die kein PVWM entwickeln. Nichtsdestotrotz legte die vorliegende Arbeit die durch multivariate Analyse bestätigte Zuverlässigkeit der Adenosinspiegel im Blut am Tag 15 nach der Geburt als Hauptprädiktor für das Auftreten von Hirnverletzungen nahe. Eine potenzielle Rolle von Adenosin im Blut als Biomarker für Komplikationen bei Frühgeburten, insbesondere Hirnverletzungen, und für ein schlechtes Langzeitergebnis bei VLBW-Säuglingen, könnte die Grundlage für die Stratifizierung strategischer früher postnataler neuroprotektiver Interventionen darstellen.

.

Leave a Comment