Angeborene Syphilis auf dem Vormarsch

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Seit einem Jahrzehnt steigt die Zahl der mit Syphilis geborenen Babys in den Vereinigten Staaten unbeirrt an. Daten, die diesen Monat von den Centers for Disease Control and Prevention veröffentlicht wurden, zeigen, wie schlimm der Ausbruch geworden ist.

Im Jahr 2012 wurden 332 Babys geboren, die mit der Krankheit infiziert waren. Im Jahr 2021 hatte sich diese Zahl nach vorläufigen Schätzungen auf mindestens 2.268 fast versiebenfacht. Und 166 dieser Babys starben.

Etwa 7 Prozent der Babys, bei denen in den letzten Jahren Syphilis diagnostiziert wurde, sind gestorben; Tausende andere, die mit der Krankheit geboren wurden, hatten Probleme, darunter Gehirn- und Knochenfehlbildungen, Erblindung und Organschäden.

Für Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens ist die Situation umso herzzerreißender, wenn man bedenkt, dass die Raten für angeborene Syphilis von 2000 bis 2012 inmitten ehrgeiziger Präventions- und Aufklärungsbemühungen nahezu historische moderne Tiefststände erreicht haben. Bis 2020 war die landesweite Fallrate nach einer starken Erosion von Finanzierung und Aufmerksamkeit mehr als siebenmal so hoch wie 2012.

„Es ist ein Skandal“: Steigende Raten angeborener Syphilis bringen Babys in große Gefahr

„Das wirklich Deprimierende daran ist, dass wir dieses Ding hatten praktisch ausgerottet im Jahr 2000 “, sagte William Andrews, ein öffentlicher Informationsbeauftragter des Dienstes für sexuelle Gesundheit und Schadensminderung in Oklahoma. „Jetzt ist es mit aller Macht zurück. Wir versuchen wirklich, die Botschaft zu vermitteln, dass sexuelle Gesundheit Gesundheit ist. Es ist nichts, wofür man sich schämen müsste.“

Trotz steigender Fallzahlen stagniert das CDC-Budget für die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten – die Hauptfinanzierungsquelle für die meisten öffentlichen Gesundheitsämter – seit zwei Jahrzehnten weitgehend, seine Kaufkraft wird durch die Inflation noch weiter nach unten gezogen.

Ein kürzlich CDC-Bericht über STD trends bietet offizielle Daten zu angeborenen Syphilisfällen für 2020 sowie vorläufige Fallzahlen für 2021, die voraussichtlich zunehmen werden. CDC-Daten zeigen, dass die Raten der angeborenen Syphilis im Jahr 2020 in bereits überforderten Bundesstaaten wie Texas, Kalifornien und Nevada weiter anstiegen und dass die Krankheit in fast allen Bundesstaaten des Landes auftritt. Alle bis auf drei Bundesstaaten – Maine, New Hampshire und Vermont – meldeten im Jahr 2020 Fälle von angeborener Syphilis.

Perspektive: Syphilis tötet Babys in den USA Ein Grund? Das Budget der CDC.

Von 2011 bis 2020 führte angeborene Syphilis nach neuen CDC-Daten zu 633 dokumentierten Totgeburten und Todesfällen bei Säuglingen.

Die Vorbeugung gegen angeborene Syphilis – so spricht man von der Übertragung von Syphilis auf einen Fötus im Mutterleib – ist aus medizinischer Sicht denkbar einfach: Wird eine Schwangere mindestens einen Monat vor der Geburt diagnostiziert, wirken schon wenige Spritzen Penicillin nahezu perfekt Heilungsrate für Eltern und Baby. Aber Finanzierungskürzungen und konkurrierende Prioritäten im fragmentierten öffentlichen Gesundheitssystem des Landes haben den Zugang zu solchen Diensten stark eingeschränkt.

Die Gründe, warum schwangere Menschen mit Syphilis nicht diagnostiziert oder behandelt werden, sind geografisch unterschiedlich, je nach Daten, die von Staaten gesammelt und von der CDC analysiert wurden.

Wenig bis keine Schwangerschaftsvorsorge

In den westlichen Staaten betrifft der größte Teil der Fälle Patienten, die wenig bis gar keine Schwangerschaftsvorsorge erhalten haben und bis zur Geburt nicht auf Syphilis getestet werden. Viele haben Substanzgebrauchsstörungen, hauptsächlich im Zusammenhang mit Methamphetaminen. „Sie haben viel Urteilsvermögen und Stigmatisierung durch die medizinische Gemeinschaft gespürt“, sagte Stephanie Pierce, eine Spezialistin für mütterliche fetale Medizin an der Universität von Oklahoma, die eine medizinische Klinik für Menschen mit Risikoschwangerschaften leitet.

In Südstaaten, a CDC-Studie der Daten von 2018 fanden heraus, dass der größte Anteil angeborener Syphilis-Fälle bei Frauen auftrat, die getestet und diagnostiziert, aber keine Behandlung erhalten hatten. In diesem Jahr waren 37 Prozent der schwarzen Mütter, die ein Baby mit Syphilis zur Welt brachten, nicht angemessen behandelt worden, obwohl sie rechtzeitig eine Diagnose erhalten hatten. Bei weißen Müttern waren es 24 Prozent. Laut Experten für Infektionskrankheiten tragen langjähriger Rassismus in der medizinischen Versorgung, Armut, Transportprobleme, schlecht finanzierte öffentliche Gesundheitsämter und überfüllte Kliniken, deren Mitarbeiter zu überarbeitet sind, um sich um Patienten zu kümmern, alle zu dem Problem bei.

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Ärzte bemerken auch eine wachsende Zahl von Frauen, die wegen Syphilis behandelt werden, sich aber während der Schwangerschaft erneut anstecken. Inmitten steigender Fälle und stagnierender Ressourcen haben einige Staaten die Krankheitsuntersuchungen auf schwangere Personen im gebärfähigen Alter konzentriert; Sie können der Behandlung von Sexualpartnern, die ebenfalls infiziert sind, keine Priorität mehr einräumen.

Eric McGrath, ein Arzt für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Wayne State University School of Medicine in Detroit, sagte, er habe in den letzten Jahren mehrere Neugeborene gesehen, deren Mütter wegen Syphilis behandelt worden waren, aber dann während der Schwangerschaft von Partnern, die dies nicht getan hatten, erneut exponiert wurden behandelt.

Die Behandlung eines Neugeborenen gegen Syphilis ist nicht trivial. Penicillin birgt nur ein geringes Risiko, aber die Verabreichung an ein Baby ist oft mit einer Lumbalpunktion und anderen schmerzhaften Eingriffen verbunden. Und die Behandlung bedeutet in der Regel, das Baby 10 Tage im Krankenhaus zu lassen, wodurch eine wichtige Zeit für die Familienbindung unterbrochen wird.

McGrath hat in seiner Karriere ein paar Babys gesehen, die bei der Geburt nicht diagnostiziert oder behandelt wurden und später mit ausgewachsenen Syphilis-Komplikationen zu ihm kamen, einschließlich Ganzkörperausschlägen und entzündeten Lebern. Es war eine schreckliche Erfahrung, die er nicht wiederholen möchte. Der bevorzugte Weg, sagte er, sei es, dem Baby die Tortur zu ersparen und die Eltern früh in der Schwangerschaft zu behandeln.

Aber an einigen Orten testen Anbieter nicht routinemäßig auf Syphilis. Obwohl die meisten Staaten beauftragen Tests zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Schwangerschaft, im letzten Jahr war dies nur für 14 Personen im dritten Trimester erforderlich. Die CDC empfiehlt Tests im dritten Trimester in Gebieten mit hohen Syphilisraten, ein wachsender Anteil der Vereinigten Staaten.

Die STD-Raten blieben im ersten Jahr der Pandemie hoch

Nachdem Arizona 2018 einen landesweiten Ausbruch ausgerufen hatte, wollten staatliche Gesundheitsbehörden wissen, ob weit verbreitete Tests im dritten Trimester Infektionen hätten verhindern können. Bei der Betrachtung von Daten aus 18 Monaten stellten Analysten fest, dass fast drei Viertel der mehr als 200 schwangeren Frauen, bei denen 2017 und im ersten Halbjahr 2018 Syphilis diagnostiziert wurde, behandelt wurden. Das hinterließ 57 Babys, die mit Syphilis geboren wurden, von denen neun starben. Die Analysten schätzten, dass ein Drittel der Infektionen durch Tests im dritten Trimester hätte verhindert werden können.

Basierend auf den Zahlen, die sie in diesen 18 Monaten sahen, schätzten die Beamten, dass das Screening aller Frauen, die Medicaid im dritten Trimester erhielten, den Staat jährlich 113.300 US-Dollar kosten würde und dass die Behandlung aller Fälle von Syphilis, die durch das Screening erfasst würden, für nur 113 US-Dollar durchgeführt werden könnte. Unter Berücksichtigung der Krankenhauskosten für infizierte Säuglinge kamen die Beamten zu dem Schluss, dass die zusätzlichen Tests dem Staat Geld sparen würden.

Und doch war es schwierig, Geld für Prävention zu bekommen. Unter Berücksichtigung der Inflation ist die CDC-Präventionsfinanzierung für sexuell übertragbare Krankheiten seit 2003 um 41 Prozent gesunken, laut einer Analyse der National Coalition of STD Directors. Und das, obwohl die Zahl der Fälle zugenommen hat und die Gesundheitsämter mit mehr Arbeit und weitaus weniger Geld belastet sind.

Janine Waters, STD-Programmmanagerin für New Mexico, hat die Auflösung beobachtet.

Als Waters ihre Karriere vor mehr als 20 Jahren begann, verfolgten sie und ihre Kollegen jeden gemeldeten Fall von Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis, um nicht nur sicherzustellen, dass die Menschen behandelt wurden, sondern auch mit ihren Sexualpartnern in Kontakt zu treten, mit dem Ziel Stoppen der Ausbreitung von Infektionen. In einem Interview mit Kaiser Health News aus dem Jahr 2019 sagte sie, ihre Teammitglieder hätten Mühe, allein mit Syphilis Schritt zu halten, obwohl sie sich mit gefürchteten angeborenen Syphilis-Fällen im benachbarten Texas und Arizona registrierten.

Bis 2020 hatte New Mexico die höchste Rate an angeborener Syphilis im Land.

Die Pandemie erschöpfte die verbleibenden Ressourcen. Die Hälfte der Gesundheitsämter im ganzen Land stellte die STD-Feldforschung insgesamt ein, Umleitung ihrer Ressourcen zu covid-19. In Kalifornien, das seit Jahren mit hohen Raten angeborener Syphilis zu kämpfen hat, entsandten drei Viertel der örtlichen Gesundheitsämter mehr als die Hälfte ihrer STD-Mitarbeiter, um an Covid zu arbeiten.

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Mit dem – zumindest kurzfristigen – Abflauen der Pandemie richten viele Gesundheitsämter ihre Aufmerksamkeit wieder auf Syphilis und andere Krankheiten. Und sie tun es mit Verstärkung. Obwohl die der Biden-Administration vorgeschlagenes STD-Präventionsbudget für 2023 bleibt unverändert, der American Rescue Plan Act umfasste 200 Millionen US-Dollar, um den Gesundheitsbehörden zu helfen, die Kontaktverfolgung und Überwachung von Covid-19 und anderen Infektionskrankheiten zu verbessern. Viele Abteilungen leiten dieses Geld in Richtung sexuell übertragbarer Krankheiten.

Das Geld ist eine Infusion, von der staatliche Gesundheitsbehörden sagen, dass sie einen Unterschied machen wird. Aber wenn man die Inflation berücksichtigt, bringt es die Finanzierung der STD-Prävention im Wesentlichen auf den Stand von 2003 zurück, sagte Stephanie Arnold Pang von der National Coalition of STD Directors. Und das Geld des amerikanischen Rettungsplans deckt einige Aspekte der STD-Prävention nicht ab, einschließlich klinischer Dienstleistungen.

Die Koalition möchte spezielle STD-Kliniken wiederbeleben, in denen Menschen zu geringen oder kostenlosen Kosten zu Tests und Behandlungen vorbeikommen können. Befürworter sagen, dass dies eine Lücke füllen würde, die die Behandlungsbemühungen seit öffentlichen Kliniken geplagt hat massenhaft geschlossen im Gefolge der Rezession 2008.

Texas, das gegen seinen eigenen allgegenwärtigen Ausbruch kämpft, wird seinen Anteil am Geld des American Rescue Plan verwenden, um 94 neue Stellen zu besetzen, die sich auf verschiedene Aspekte der STD-Prävention konzentrieren. Diese Einstellungen werden eine Reihe von Maßnahmen unterstützen, die der Staat vor der Pandemie eingeführt hat, darunter ein aktualisiertes Datensystem zur Verfolgung von Infektionen, Überprüfungsgremien in Großstädten, die untersuchen, was bei jedem Fall von angeborener Syphilis schief gelaufen ist, und eine Anforderung, auf die Anbieter testen Syphilis im dritten Trimenon der Schwangerschaft. Die Reihe von Interventionen scheint zu funktionieren, aber es könnte einige Zeit dauern, bis die Fälle zurückgehen, sagte Amy Carter, die Koordinatorin des Staates für angeborene Syphilis.

„Das Wachstum geschah nicht über Nacht“, sagte Carter. “Unsere Präventionsbemühungen werden also auch nicht über Nacht eine direkte Wirkung haben.”

Dieser Artikel wurde produziert von Kaiser Gesundheitsnachrichten, ein Programm der Kaiser Family Foundation, einer gestifteten gemeinnützigen Organisation, die der Nation Informationen zu Gesundheitsfragen zur Verfügung stellt.

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