Assoziation zwischen dem Paradoxon körperlicher Aktivität und Risikovariablen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In einem kürzlich veröffentlichten Artikel auf der Öffentliche Bibliothek der Wissenschaften (PLOS) EINS Journal analysierten Forscher die Bedeutung des Paradoxons der körperlichen Aktivität bei den Risikovariablen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).

Studien: Das Paradoxon der körperlichen Aktivität und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine Querschnittsanalyse der Zusammensetzungsdaten in der Copenhagen City Heart Study. Bildnachweis: Explodieren / Shutterstock

Hintergrund

Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität in der Freizeit die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen verringert. Im Gegenteil, körperliche Aktivität am Arbeitsplatz erhöht wahrscheinlich das Risiko von Todesfällen jeglicher Ursache und kardiovaskulärer Erkrankungen, insbesondere bei Männern. Darüber hinaus gibt es zweifelhafte Beweise für den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz und dem Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse, ischämischer Herzkrankheit (IHD) und CVD-Risikofaktoren.

Die widersprüchliche Beziehung zwischen körperlicher Aktivität während der Arbeit und Freizeit mit kardiovaskulären Anfälligkeitsvariablen ist als Gesundheitsparadoxon der körperlichen Aktivität bekannt.

Die vorliegenden Bewegungsleitlinien leiten sich in erster Linie aus Daten zu körperlichen Aktivitäten in der Freizeit ab. Dennoch findet der Großteil der täglichen körperlichen Aktivität eines beträchtlichen Teils der Allgemeinheit, insbesondere derjenigen aus niedrigeren sozioökonomischen Verhältnissen, bei der Arbeit statt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die negativen Auswirkungen körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz auf die Gesundheit zu untersuchen.

Über das Studium

In der vorliegenden Querschnittsanalyse bestimmten die Forscher in einer Stichprobe der erwachsenen Allgemeinbevölkerung den Mechanismus hinter den Korrelationen von hochintensiver körperlicher Aktivität (HIPA), Gehen und sitzendem Verhalten während der Arbeit und Freizeit mit kardiovaskulären Risikovariablen unter Verwendung einer Analyse der Zusammensetzungsdaten (Koda). Zu den Risikofaktoren für CVD gehörten der systolische Blutdruck (SBP), das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und der Taillenumfang (WC). Das Team verwendete Informationen aus der fünften Bewertung der Copenhagen City Heart Study (CCHS), die zwischen Oktober 2011 und Februar 2015 beschafft wurde.

Die Freiwilligen der Studie trugen eine Woche lang rund um die Uhr Akzelerometer in ihrem Beckenkamm und dem rechten Oberschenkel und ließen ihren WC, LDL-C und SBP überwachen. Die Acti4-Software wurde verwendet, um Beschleunigungsmesserdaten zu analysieren, um die Arten der täglichen körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens zu bestimmen. Das Korrelationsmaß wurde durch Umverteilung der Zeit auf 1) HIPA berechnet: die Summe aus Rudern, Treppensteigen, Radfahren und Laufen und 2) Gehen in den Kategorien Arbeit und Freizeit.

Ergebnisse

Die Studienergebnisse zeigten, dass die endgültige Studienpopulation 652 Probanden aus der CCHS-Forschung umfasste und sie eine mittlere Tragedauer des Beschleunigungsmessers von sechs Tagen bei 23,8 Stunden / Tag hatten. Während mehr Gehen oder HIPA und weniger sitzendes Verhalten mit einem niedrigeren SBD in der Freizeit in Zusammenhang standen, waren sie mit einem höheren SBD bei der Arbeit verbunden. Darüber hinaus variierte das Ausmaß der prognostizierten Schwankungen im SBP signifikant zwischen den beiden Domänen.

Die Daten zeigten, dass eine stärkere HIPA und ein weniger sitzendes Verhalten mit einem niedrigeren LDL-C und einem kleineren WC sowohl im Arbeits- als auch im Freizeitbereich verbunden waren, wenn auch nur minimale Schätzungen während der Arbeit. Nichtsdestotrotz zeigten die Daten unabhängig von der Domäne, dass mehr Gehen und weniger sitzendes Verhalten mit einem höheren LDL-C und einem größeren WC korrelierten. Darüber hinaus war die geschätzte Varianz in WC angesichts der zeitlichen Neuzuweisungen nicht symmetrisch.

Ähnliche Ergebnisse wie in der Hauptstudie wurden bei den WC-, LDL-C- und SBP-Ergebnissen erhalten, wenn Probanden, die Diuretika, cholesterinsenkende Arzneimittel oder Antihypertensiva einnahmen, in die Sensitivitätsanalysen eingeschlossen wurden. Als die Auswertungen auf 146 Personen beschränkt wurden, die diese drei Arzneimittel verabreichten, zeigten die geschätzten Änderungen des SBP für Zeitumverteilungen zwischen Geh- und sitzendem Verhalten das gleiche Muster immer noch höher als die Hauptbewertungen. Im Gegensatz zur Hauptstudie folgten die geschätzten Varianzen beim SBP unter Berücksichtigung von Zeitumverteilungen zwischen HIPA und sitzendem Verhalten einem entgegengesetzten Trend.

Zusätzlich zeigten LDL-C und WC ebenfalls gegensätzliche Trends. Insbesondere WC beim Gehen und sitzende Verhaltens-Umverteilungen während der Freizeit und HIPA und sitzende Verhaltens-Umverteilungen während der Arbeit; und LDL-C im Geh- und Sitzverhalten – Umverteilungen in beiden Domänen und HIPA und Sitzverhalten – Umverteilungen bei der Arbeit.

Schlussfolgerungen

Laut den Studienergebnissen schienen mehr HIPA oder Gehen und weniger sitzende Aktivitäten mit einem niedrigeren SBP in der Freizeit verbunden zu sein; Bei der Arbeit schien es jedoch mit einem höheren SBP verbunden zu sein. Für LDL-C und WC gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Domänen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Berücksichtigung des Paradoxons von körperlicher Aktivität und Gesundheit, das Minimum für bestimmte CVD-Risikovariablen. Außerdem erwähnten die Autoren, dass Richtlinien für körperliche Aktivität die negativen gesundheitlichen Auswirkungen körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz berücksichtigen sollten.

Das Team stellte fest, dass Untersuchungen mit prospektiven Daten und größeren Studienstichproben erforderlich seien, um das Wissen über die gesundheitlichen Auswirkungen des Gehens und verschiedener körperlicher Aktivitätsarten sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit zu erweitern. Darüber hinaus könnten zukünftige Studien von der Integration gerätebasierter Maßnahmen mit Daten aus Berufsexpositionsmatrizen, früheren Berufsbezeichnungen, Fragebogendaten oder routinemäßig gesammelten Verwaltungsdaten profitieren, indem die Expositionsbewertung verbessert und Fehlklassifizierungen reduziert werden.

Laut den Autoren ist ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie bestehende Arbeiten angewendet werden könnten, um das körperliche Aktivitätsniveau in der Öffentlichkeit zu erhöhen, und was Bevölkerungskohorten mit einem hohen Maß an körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz in Bezug auf ihre körperliche Aktivität in der Freizeit vorschlägt, von entscheidender Bedeutung.

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