BNT162b2 Schutz gegen die Omicron-Variante bei Kindern und Jugendlichen

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Price und Kollegen (online veröffentlicht am 30. März auf NEJM.org)1 beschreiben die Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs (Pfizer – BioNTech) gegen die Variante B.1.1.529 (omicron) von SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen, Erkenntnisse, die von großer klinischer Relevanz und politischen Implikationen sind. Die Studie wurde jedoch ohne Einbeziehung des früheren Covid-19-Status als Störfaktor konzipiert. Es ist allgemein bekannt, dass eine SARS-CoV-2-Infektion Immunschutz verleiht und zu einem erhöhten Schutz gegen schweres Covid-19 zu führen scheint.2 Faktoren, die die Bewertung der Wirksamkeit des Impfstoffs beeinflussen könnten. Beispielsweise schien die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Krankenhausaufenthalte wegen Covid-19 während des Anstiegs der Variante B.1.617.2 (Delta) im Laufe der Zeit nicht abzunehmen, obwohl Studien gezeigt haben, dass die Konzentrationen neutralisierender Antikörper nach Erhalt des Impfstoffs im Laufe der Zeit abnehmen BNT162b2-Impfstoff, während neutralisierende Antikörper- und T-Zell-Antworten 12 Monate nach der Erstinfektion erhalten blieben.3.4 Daher hätte die Einbeziehung des früheren Covid-19-Status im Studiendesign klar vorgeschrieben werden müssen.

Guangting Zeng, MM
Erstes Volkskrankenhaus von Chenzhou, Chenzhou, China
[email protected]

Es wurde kein potenzieller Interessenkonflikt gemeldet, der für dieses Schreiben relevant ist.

Dieser Brief wurde am 11. Mai 2022 auf NEJM.org veröffentlicht.

  1. 1. Preis AM, Olson SM, Newhams MM, et al. BNT162b2 Schutz gegen die Omicron-Variante bei Kindern und Jugendlichen. N Engl. J Med. DOI: 10.1056 / NEJMoa2202826.

  2. 2. Leon TM, Dorabawila V, Nelson L, et al. COVID-19-Fälle und Krankenhausaufenthalte nach COVID-19-Impfstatus und früherer COVID-19-Diagnose – Kalifornien und New York, Mai – November 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 202271125131.

  3. 3. Levin EG, Lustig J, Cohen C, et al. Nachlassende humorale Immunantwort auf BNT162b2 Covid-19-Impfstoff über 6 Monate. N Engl. J Med 2021385 (24):e84e84.

  4. 4. Guo L, Wang G, Wang Y, et al. SARS-CoV-2-spezifische Antikörper- und T-Zell-Antworten 1 Jahr nach der Infektion bei Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben: eine Längsschnitt-Kohortenstudie. Lanzetten-Mikrobe 20223 (5):e348e356..

Antwort

Die Autoren antworten: Zeng weist darauf hin, dass eine frühere SARS-CoV-2-Infektion eine schützende Immunität gegen eine nachfolgende Infektion bieten und die Schätzungen der Wirksamkeit des Impfstoffs verfälschen könnte, wenn sie nicht angegangen werden. Obwohl die Einbeziehung solcher Daten in unsere Studie ideal gewesen wäre, konnten wir nicht beurteilen, ob die Wirksamkeit des Impfstoffs je nach vorheriger Infektion variierte, da uns bei den meisten Patienten der Zugang zu früheren Covid-19-Testergebnissen fehlte. Darüber hinaus können serologische Tests auf SARS-CoV-2-Antikörper nicht genau zwischen früherer und aktueller Infektion unterscheiden. Eine frühere Infektion kann eine schützende Immunität bieten, insbesondere wenn sie mit einer Impfung gekoppelt ist, und kann somit die Wirksamkeit des Impfstoffs verändern.1 Das Vorhandensein einer früheren Infektion verursacht jedoch nur dann eine verwirrende Verzerrung der Wirksamkeit des Impfstoffs, wenn es die Impfentscheidungen bei Personen ohne vorherige Infektion unterschiedlich beeinflusst. Wenn eine vorherige Infektion die Wahrscheinlichkeit sowohl einer nachfolgenden Infektion als auch einer Impfung verringert hätte, wären die Kontrollen in unserer Studie mit ungeimpften Teilnehmern angereichert worden und hätten die Wirksamkeit des Impfstoffs nach unten verzerrt.2 In Wirklichkeit werden die meisten SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern nicht diagnostiziert, da sie asymptomatisch sind oder zu leichten Symptomen führen und sich daher wahrscheinlich nicht direkt auf spätere Impfentscheidungen auswirken.2.3 Daher schließen wir in unserer Studie eine geringe Wahrscheinlichkeit einer erheblichen Verzerrung durch eine frühere Infektion.

Ashley M. Preis, MPH
Samantha M. Olson, MPH
Manish M. Patel, MD
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Atlanta, GA
[email protected]

Seit der Veröffentlichung ihres Artikels melden die Autoren keinen weiteren potenziellen Interessenkonflikt.

Dieser Brief wurde am 11. Mai 2022 auf NEJM.org veröffentlicht.

  1. 1. Halle V, Foulkes S, Insalata F, et al. Schutz vor SARS-CoV-2 nach Covid-19-Impfung und vorangegangener Infektion. N Engl. J Med 2022; 38612071220.

  2. 2. Patel MK, Bergeri I, Bresee JS, et al. Bewertung der Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen nach der Einführung: Zusammenfassung der vorläufigen Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation. Impfungen 20213940134024.

  3. 3. Hobbs Lebenslauf, Drobeniuc J., Kittel T, et al. Geschätzte SARS-CoV-2-Seroprävalenz bei Personen unter 18 Jahren – Mississippi, Mai – September 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2021;70:312315.

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