COVID-19-Impfstoffe scheinen bei Patienten mit Antikörpermangel weniger wirksam zu sein

Patienten mit Antikörpermangel zeigten nach einer Impfung gegen das SARS-CoV-2-Virus eine verringerte Immunogenität, wie aus einer in veröffentlichten Studie hervorgeht Zeitschrift für klinische Immunologie.

Diese Ergebnisse zeigen das anhaltende Risiko, das das Virus für diese Patienten darstellt, Adrian M. Shields, MBBS, MRCP, PhD, klinischer Dozent am Institut für Immunologie und Immuntherapie der Universität Birmingham im Vereinigten Königreich, und Kollegen schrieben.

Die Daten stammen von Shields AM, et al. J. Clin. Immunol. 2022; doi: 10.1007 / s10875-022-01231-7.

Das COVID-19 im Patienten mit Antikörpermangel (COV-AD)-Studie begann im März 2021 mit der Rekrutierung von 320 Patienten (Durchschnittsalter 58,5 Jahre; 40 % Männer) im Alter von 18 Jahren und älter aus acht immunologischen Zentren im Vereinigten Königreich.

Diese Patienten, die eine Immunglobulintherapie erhalten hatten oder einen IgG-Wert von weniger als 4 g/l hatten und eine Antibiotikaprophylaxe erhielten, erhielten außerdem zwei Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech.

Die Forscher untersuchten eine Kohorte von 205 gesunden Kontrollteilnehmern (Durchschnittsalter 44 Jahre; 28 % Männer) aus der COVID-19-Rekonvaleszentenstudie des University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, die ebenfalls zwei Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs erhielten.

Die Seropositivität von Patienten mit Antikörpermangel betrug 54,8 %, verglichen mit 100 % bei Kontrollpatienten. Insbesondere betrug die Seropositivität 52,1 % bei Patienten mit häufiger variabler Immunschwäche und 55,8 % bei Patienten mit sekundärer Immunschwäche aufgrund hämatologischer Ursache.

Außerdem waren 65,7 % der Patienten mit Antikörpermangel, die den Pfizer-BioNTech-Impfstoff erhielten, seropositiv, verglichen mit 48 % der Patienten, die den AstraZeneca-Impfstoff erhielten (P = 0,03). Die Patienten, die den Pfizer-BioNTech-Impfstoff erhielten, hatten ein IgGAM-Verhältnis von 3,73, während die AstraZeneca-Empfänger ein IgGAM-Verhältnis von 2,39 hatten (P = 0,0003).

Weniger als 10 % der Patienten mit primärem oder sekundärem Antikörpermangel zeigten eine neutralisierende Antikörperreaktion, die der Reaktion gesunder Kontrollpatienten nach zwei Dosen eines SARS-CoV-2-Impfstoffs entsprach.

Darüber hinaus wiesen Patienten, die eine Impfreaktion zeigten, eine signifikant verringerte Anti-Spike-IgG-Bindung gegen die SARS-CoV-2-Delta- und Omicron-Varianten auf.

Laut den Forschern deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die meisten Patienten mit Antikörpermangel unzureichende impfstoffinduzierte Antikörperreaktionen aufweisen, was den Bedarf an prophylaktischen monoklonalen Antikörpern für einen passiven Schutz und an Virostatika zur Vorbeugung schwerer Erkrankungen erhöht.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die T-Zell-Antworten auf die Impfung bei diesen Patienten eine signifikante Heterogenität aufwiesen, genau wie ähnliche Studien mit identischen Labormethoden festgestellt haben.

Außerdem zeigten 46,2 % der Patienten mit Antikörpermangel nach der Impfung T-Zell-Antworten, die mit besseren Antikörperantworten einhergingen, obwohl es keine Unterschiede gab, je nachdem, welcher Impfstoff verabreicht wurde.

Darüber hinaus zeigten Patienten mit Antikörpermangel, die den Pfizer-BioNTech-Impfstoff erhielten, eine signifikant größere humorale Immunogenität im Vergleich zu denen, die den AstraZeneca-Impfstoff erhielten, schrieben die Forscher.

Tatsächlich traten 10 der 11 Impfstoff-Durchbruch-SARS-CoV-2-Infektionen in der Kohorte bei Patienten auf, die den AstraZeneca-Impfstoff erhielten, wobei 60 % keine serologische Reaktion auf das anfängliche Impfschema mit zwei Dosen zeigten.

Patienten mit Antikörpermangel sahen bei ihrer zweiten Impfstoffdosis auch positive Zuwächse in ihren serologischen und zellulären Reaktionen auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein, was den Forschern zufolge auf Potenzial hindeuten könnte Vorteile mit zusätzlichen Dosen.

In Anbetracht dieser Ergebnisse sagten die Forscher, dass die Ergebnisse dieser Studie verwendet werden könnten, um die öffentliche Gesundheitspolitik für Impfstrategien und andere Behandlungen zu informieren, um Morbidität und Mortalität bei Patienten mit COVID-19 zu verhindern.

Als nächstes planen die Forscher, ein detailliertes phänotypisches und funktionelles Profiling zu verwenden, um die potenziellen Korrelate der Impfstoffimmunogenität und -wirksamkeit innerhalb der COV-AD-Kohorte zu untersuchen.

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