COVID-19 kann kognitive Defizite verursachen, die dem Alter von 20 Jahren entsprechen

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Neue Forschungsergebnisse bewerten die kognitiven Defizite, die bei Menschen festgestellt wurden, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Jeff J. Mitchell / Getty Images
  • Eine kürzlich durchgeführte Studie deutet auf einen Zusammenhang zwischen schwerem COVID-19, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert, und Defiziten der kognitiven Funktion hin, die 6–10 Monate nach Ausbruch der Krankheit bestehen bleiben.
  • Die kognitiven Defizite bei COVID-19-Überlebenden waren ähnlich groß wie der Rückgang der kognitiven Funktion, der normalerweise bei Personen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auftritt.
  • Die allmähliche Erholung dieser anhaltenden kognitiven Defizite, wenn überhaupt, unterstreicht die Bedeutung des Verständnisses der zugrunde liegenden Mechanismen und der Entwicklung von Behandlungsstrategien.
  • Leichte COVID-19-Fälle können anhaltende kognitive Symptome melden, aber die Studienautoren berichten, dass die Inzidenz in schweren Fällen höher ist 33%-76% kognitive Symptome 3–6 Monate nach Krankenhausaufenthalt haben.

Eine aktuelle Studie, die in der Zeitschrift erscheinteKlinische Medizindeutet darauf hin, dass schweres COVID-19 mit anhaltenden kognitiven Defiziten verbunden sein kann, was einem Rückgang von 10 IQ-Punkten entspricht. In dieser Studie wurde schweres COVID-19 als COVID-19 definiert, das einen Krankenhausaufenthalt und eine Intensivpflege erforderte.

Diese kognitiven Defizite hielten bis mindestens 6 Monate nach Ansteckung mit der SARS-CoV-2-Infektion an, mit einer allmählichen Verbesserung dieser kognitiven Symptome, falls vorhanden. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer längerfristigen Unterstützung für Patienten, die sich von einer schweren COVID-19-Erkrankung erholt haben.

Laut offiziellen Daten aus dem Jahr 2020, dem gleichen Jahr, aus dem diese Studie ihre Daten bezogen hat, etwa 4 und 10 Erwachsene über 18 Jahren haben in den Vereinigten Staaten das Risiko, an schwerem COVID-19 zu erkranken.

Eine signifikante Minderheit von Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion leidet unter anhaltenden kognitiven Störungen Symptome nach den ersten 4 Wochen nach Beginn der COVID-19-Symptome. Einige der häufigsten kognitiven Symptome sind Konzentrationsprobleme, „Gehirnnebel“, Gedächtnis und exekutive Funktion.

Obwohl anhaltende kognitive Symptome auch bei Personen mit leichtem COVID-19 beobachtet werden, sind solche Defizite der kognitiven Funktion bei Personen mit schwerem COVID-19 häufiger. Frühere Studien deuten darauf hin 36% -76% der Personen mit schwerem akutem COVID-19 zeigen 6 Monate nach Krankheitsbeginn kognitive Defizite.

Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um die spezifischen Aspekte der kognitiven Funktion zu verstehen, die nach schwerem COVID-19 betroffen sind, und die Faktoren, die diese kognitiven Symptome vorhersagen.

Frühere Studien, die anhaltende kognitive Symptome bei COVID-19-Patienten charakterisieren, stützten sich auf Selbstberichte, die anfällig für Verzerrungen sind. Andere Studien haben neuropsychologische Pen-and-Paper-Tests verwendet, um die kognitive Funktion zu beurteilen.

Diese Tests besitzen jedoch nicht die Sensitivität, um kleine Veränderungen der kognitiven Funktion zu erkennen oder die verschiedenen Domänen oder Aspekte der kognitiven Funktion zu unterscheiden, die von einer SARS-CoV-2-Infektion betroffen sind.

Um diese Bedenken auszuräumen, verwendeten die Autoren der vorliegenden Studie computergestützte kognitive Tests, um bestimmte Bereiche der kognitiven Funktion, die nach schwerem akutem COVID-19 betroffen sind, objektiv zu charakterisieren. Diese computergestützten Tests ermöglichten es den Forschern auch, das Ausmaß dieser kognitiven Defizite zu beurteilen.

Personen mit COVID-19 leiden auch unter anhaltenden psychischen Gesundheitssymptomen wie Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), die zu den Defiziten der kognitiven Funktion beitragen könnten.

Ein weiteres Ziel der vorliegenden Studie war es festzustellen, ob diese psychischen Gesundheitssymptome anhaltende kognitive Defizite bei COVID-19-Patienten vermitteln.

An der vorliegenden Studie nahmen 46 Patienten teil, die zuvor wegen schwerem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert und im Addenbrooke’s Hospital in Cambridge, England, intensivmedizinisch versorgt wurden. Die ehemaligen COVID-19-Patienten absolvierten eine Reihe von computergestützten kognitiven Tests während eines Gegenbesuchs im Krankenhaus, durchschnittlich 6 Monate nach Beginn der Krankheit.

Die Leistung der 46 Teilnehmer bei den kognitiven Tests wurde mit der von 460 Personen in der Kontrollgruppe verglichen. Die Personen in der Kontrollgruppe wurden nicht wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert und wurden nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau abgeglichen. Die Forscher verwendeten auch Selbstberichte, um Symptome von Angstzuständen, Depressionen und PTBS zu beurteilen.

Die Forscher fanden heraus, dass die COVID-19-Patienten in den kognitiven Tests eine niedrigere Punktzahl und eine langsamere Reaktionszeit aufwiesen als die entsprechenden Kontrollen. Menschen mit COVID-19 zeigten ausgeprägtere Defizite in bestimmten Bereichen der Kognition, einschließlich Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Argumentation und Planung.

Bemerkenswerterweise waren die Defizite in der kognitiven Funktion bei den COVID-19-Überlebenden nicht mit psychischen Gesundheitssymptomen verbunden, die zum Zeitpunkt der kognitiven Tests vorhanden waren, wie Depressionen, Angstzustände und PTBS.

Stattdessen wurde die Leistung in den kognitiven Tests mit der Schwere der akuten Erkrankung korreliert. Beispielsweise waren kognitive Defizite bei Personen, die eine mechanische Beatmung benötigten, ausgeprägter.

Die Forscher verglichen dann die Leistung von COVID-19-Überlebenden mit über 66.000 Personen aus der Allgemeinbevölkerung.

Das Ausmaß der kognitiven Beeinträchtigung bei COVID-19-Überlebenden entsprach dem altersbedingten kognitiven Rückgang, der während des 20-Jahres-Zeitraums zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr erwartet wurde.

Der Hauptautor der Studie Professor David MenonLeiter der Abteilung für Anästhesie an der Universität Cambridge, sagt: „Kognitive Beeinträchtigungen treten bei einer Vielzahl neurologischer Störungen auf, einschließlich Demenz und sogar beim routinemäßigen Altern, aber die Muster, die wir gesehen haben – der kognitive ‚Fingerabdruck‘ von COVID- 19 – unterschied sich von all diesen.“

DR. Betty Ramannein Kardiologe an der Universität Oxford, erzählt Medizinische Nachrichten heute„Diese prospektive Kohortenstudie von 46 Personen, die sich von schwerem COVID-19 erholten, und einer großen normativen Referenzpopulation von Hampshire und Kollegen hat einen klaren Zusammenhang zwischen der Schwere der Infektion und dem Grad der kognitiven Beeinträchtigung gezeigt.“

„Diese multidimensionale Charakterisierung der Kognition liefert ein differenziertes Verständnis der unterschiedlichen Muster kognitiver Beeinträchtigungen während der Genesungsphase von schwerem COVID-19. Zukünftige Anstrengungen sind erforderlich, um zu verstehen, wie sich dieses Muster im Kontext anderer postinfektiöser Syndrome und kritischer Erkrankungen verändert.“

Die Studie ergab, dass diese kognitiven Defizite bis 6-10 Monate nach dem Ausbruch von COVID-19 anhielten und sich die kognitive Leistungsfähigkeit, wenn überhaupt, nur allmählich verbesserte. Die Persistenz dieser kognitiven Defizite unterstreicht die Bedeutung des Verständnisses der Mechanismen, die diesen Symptomen zugrunde liegen.

Wissenschaftler haben mehrere Mechanismen vorgeschlagen, wie eine direkte Infektion des Gehirns durch SARS-CoV-2 und eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns, um die anhaltenden kognitiven Symptome bei COVID-19-Patienten zu erklären. Unter diesen Mechanismen, systemisch oder Ganzkörper Entzündung hat sich als führender Kandidat herausgestellt, der für anhaltende kognitive Symptome verantwortlich ist.

DR. Roger McIntyreein Professor für Psychiatrie und Pharmakologie an der Universität von Toronto, erzählt MNT, „Entzündliche Aktivierung scheint diese Befunde zu vermitteln, was die Gefahren einer langwierigen Immunaktivierung hervorhebt. Die nächsten Schritte bestehen darin, biologische Mechanismen vollständiger zu enträtseln und Präventions- und Behandlungsstrategien zu identifizieren.“

Diskussion wichtiger Fragen, die angegangen werden müssen, DR. Paul HarrisonProfessor für Psychiatrie an der Universität Oxford, sagte:

„Diese Studie zeigt, dass diese Defizite erheblich sein können und mehr als 6 Monate nach der akuten Erkrankung bestehen bleiben. Die Ergebnisse sind überzeugend und wichtig und werfen weitere Fragen auf. Was passiert zum Beispiel nach einer weniger schweren Infektion? Wie lange dauern die Defizite? Was verursacht sie und, kritisch, wie können sie behandelt oder verhindert werden?

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