Darmbakterien im Zusammenhang mit Schlaganfallschwere, Risiko

Zwei neue Studien, die Stämme der Darmmikrobiota identifizieren, die mit schwereren Schlaganfällen und einer schlechteren Genesung nach einem Schlaganfall assoziiert sind, weisen auf eine mögliche Rolle des Darmmikrobioms bei der Prävention von Schlaganfällen und der Verbesserung der Ergebnisse hin.

Die Forscher identifizierten Darmmikrobiota, die sich bei Schlaganfallpatienten im Vergleich zu Kontrollpersonen unterschieden, darunter mehr als zwei Dutzend Bakterien, die mit einer Reihe von Schlaganfall-Subtypen und -Stämmen assoziiert sind, die 6 Stunden und 24 Stunden nach dem Ereignis spezifisch mit einer schlimmeren Schlaganfallschwere assoziiert sind.

Die Ergebnisse tragen zu einer wachsenden Zahl von Beweisen bei, von denen Forscher sagen, dass sie schließlich zu Therapien führen könnten, um die Ergebnisse von Schlaganfällen zu verbessern.

„Es gibt keine spezifischen neuroprotektiven Behandlungen, um eine neurologische Verschlechterung nach einem Schlaganfall zu verhindern“, sagte Miquel Lledós, MSc, ein Doktorand am Stroke Pharmacogenomics and Genetics Laboratory am Sant Pau Research Institute in Barcelona, ​​​​Spanien, der eine der Studien leitete Medizinische Nachrichten von Medscape. „Der Einsatz neuer Therapien wie Veränderungen des Mikrobioms durch Ernährungsumstellung oder Stuhltransplantation könnte nützlich sein, um die Entwicklung nach einem Schlaganfall zu verbessern oder das Schlaganfallrisiko zu verringern.“

Die Ergebnisse wurden auf der European Stroke Organization Conference (ESOC) 2022 am 4. Mai vorgestellt.

Eine Rolle für Darmbakterien?

Daran sind Darmmikrobiota beteiligt Demenzrisiko, Herzkreislauferkrankungund Rückfall der Multiplen Sklerose. Frühere Forschungen haben auch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Darmbakterien und Schlaganfall hingewiesen. Auftauchende Beweise schlägt einen möglichen Zusammenhang zwischen Darmbakterien und Schlaganfallrisiko vor, obwohl die meisten Arbeiten bisher in Tiermodellen durchgeführt wurden.

„Beim Menschen beginnt die Analyse der Rolle der Darmmikrobiota und ihrer Beziehung zur neurologischen Evolution und der Behinderung nach einem Schlaganfall“, sagte Lledós. Er sagte, ihr Hauptziel sei es, “zu identifizieren, ob die Darmmikrobiota mit dem neurologischen Ergebnis in der akuten Phase und der funktionellen Erholung drei Monate nach dem Schlaganfall in Verbindung steht”.

Für ihre Studie analysierten Lledós und Kollegen die Mikrobiota in den ersten Stuhlproben von 89 Patienten nach einer ischämischer Schlaganfall. Sie verglichen die Ergebnisse mit denen von 12 Kontrollpersonen.

Nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Schlaganfall-Subtyp und andere Confounder identifizierten sie mehrere Taxa, die mit dem Risiko eines ischämischen Schlaganfalls assoziiert sind (Fusobakterium, P = 1,40×10-6ß = 2,62) und bestätigte andere, die zuvor identifiziert worden warenLaktobazillen, P = 4,27 x 10-11ß = 3,40).

Die Forscher identifizierten ferner eine neue Steuer, die mit einem höheren Schlaganfallrisiko in der akuten Phase bei 6 Stunden verbunden ist (Prevotella copri, Negativibacillus) und um 24 Stunden (Lentisphaeria). Sie identifizierten auch eine Klasse (Kiritimatiellae), eine GattungAcidaminococcus) und eine ArtParaprevotella xylaniphila), die mit einem schlechten funktionellen Ergebnis 3 Monate nach einem ischämischen Schlaganfall zusammenhängen.

Ein modifizierbarer Risikofaktor

Forscher der Yale University lieferten ähnliche Ergebnisse in einer anderen Studie, die auf der ESOC vorgestellt wurde.

Anhand von Daten des Flemish Gut Flora Project und des MEGASTROKE-Konsortiums identifizierten die Forscher 26 Bakterienarten, die mit einem akuten ischämischen Schlaganfall oder einem seiner Subtypen assoziiert sind. Davon Gattung Ruminococcus war mit allen vier Ergebnissen verbunden.

“Das überraschendste Ergebnis war, dass so viele Bakterien mit dem Risiko eines ischämischen Schlaganfalls in Verbindung gebracht wurden”, sagte der leitende Forscher Cyprien Rivier, Postdoktorand in Neurologie an der Yale School of Medicine Medizinische Nachrichten von Medscape. “Dies deutet auf ein empfindliches Gleichgewicht in der Darmmikrobiota hin, das das Schlaganfallrisiko verändern kann, wenn es verändert wird.”

Das würde bedeuten, dass die Darmmikrobiota ein potenziell modifizierbarer Faktor sein könnte, der das Schlaganfallrisiko vollständig oder möglicherweise die Schwere des Schlaganfalls verringern könnte, sagte Rivier.

„Eine mögliche zukünftige Entwicklung unserer Studie wäre es, die Auswirkungen der Veränderung der Darmmikrobiota von Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko zu untersuchen, indem man ihnen Probiotika, Präbiotika oder Stuhltransplantationen verabreicht und misst, ob ihr Schlaganfallrisiko verringert wird“, sagte Rivier genannt. „Dies könnte möglicherweise den Weg für nicht-invasive und risikoarme Verfahren ebnen Schlaganfallprävention Therapien.”

Die genauen Mechanismen, durch die Darmbakterien neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall beeinflussen könnten, sind ungewiss, aber eine Möglichkeit ist, dass sie Veränderungen des Immunsystems verursachen könnten.

„Das Darmmikrobiom wurde bereits als potenzieller Risikofaktor für die Anfälligkeit für verschiedene chronische Stoffwechselerkrankungen identifiziert“, sagte Lledós. „Studien auf diesem Gebiet deuten darauf hin, dass mikrobielle Dysbiose im Verdauungstrakt die systemische Entzündung beeinflussen kann, indem sie die Darmpermeabilität verändert.“

Lledós’ Studie wurde vom Institut de Salud Carlos III finanziert. Riviers Studie wurde von Bugher Centers of Excellence in Hemorrhagic Stroke Research finanziert. Lledós und Rivier meldeten keine finanziellen Konflikte.

European Stroke Organization Conference (ESOC) 2022: ePoster P0452 und Abstract 0115. Präsentiert am 4. Mai 2022.

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