Das Mischen von BP-Medikamenten mit NSAID kann ein „Triple Whammy“ für die Nieren sein

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Megan Brooks
12. Mai 2022

Patienten, die ein Diuretikum und einen Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) mit a Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAIDs) könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein, eine akute Nierenschädigung (AKI) zu entwickeln, bestätigt eine neue Analyse.

Die Studie befasste sich auch mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Wirkung einer Dreifachtherapie mit diesen Wirkstoffen, die als „Triple Whammy“ AKI bezeichnet wurde.

„Es ist nicht so, dass jeder, der zufällig diese Kombination einnimmt Drogen wird Probleme haben “, sagte Anita Layton, PhD, University of Waterloo, Ontario, Kanada, in einer Erklärung.“ Aber die Forschung zeigt, dass es genug Probleme gibt, die Sie haben sollten die Übung Vorsicht. “

Die Studie wurde am 4. April online veröffentlicht Mathematische Biowissenschaften.

In einer früheren Studie war die Dreifachtherapie mit einem Diuretikum, RAS-Hemmer und NSAID mit einem um 31 % erhöhten Risiko für AKI im Vergleich zur alleinigen Therapie mit Diuretika und RAS-Hemmern verbunden.

Die Faktoren, die manche Patienten dazu prädisponieren, eine „Triple Whammy“-AKI zu entwickeln, sind jedoch unklar.

Um den Mechanismus besser zu verstehen, durch den die Dreifachtherapie das Risiko für AKI erhöht, verwendeten Layton und Kollegen Computermodelle, um die Wechselwirkungen zwischen der gleichzeitigen Anwendung eines Diuretikums, eines RAS-Hemmers und eines NSAID zu messen.

Sie identifizierten sich Austrocknung und hohe Sensitivität gegenüber medikamentöser Behandlung als Schlüsselfaktoren zur Entwicklung von Triple Whammy AKI.

Ihre Modellsimulationen legten nahe, dass eine geringe Wasseraufnahme die myogene Reaktion (d. h. die Reflexantwort von Arterien und Arteriolen auf Veränderungen in Blutdruck um einen gleichmäßigen Blutfluss aufrechtzuerhalten) und Arzneimittelempfindlichkeit “kann Patienten prädisponieren für Hypertonie Triple-Whammy-induzierte AKI zu entwickeln “, schreiben sie.

„Wir gehen davon aus, dass Personen mit einer beeinträchtigten myogenen Reaktion besonders anfällig für Triple-Whammy-AKI sein können. Außerdem können eine erhöhte Arzneimittelempfindlichkeit oder eine geringe Wasseraufnahme Patienten für Triple-Whammy-AKI prädisponieren“, fügen sie hinzu.

In Ermangelung zusätzlicher Risikofaktoren gab es keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für AKI, wenn ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und NSAIDs kombiniert werden, so das Studienteam.

Im Gegensatz dazu werden, wenn ein ACE-Hemmer, ein Diuretikum und NSAID kombiniert werden, gleichzeitig die kritischen Regulationsmechanismen für den Blutdruck und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unterbrochen, berichten sie.

„Vielleicht nicht unerwartet deuten Modellsimulationen darauf hin, dass die Dreifachbehandlung die GFR bei allen Personen stärker reduziert als die Einzel- oder Doppelbehandlung. Es wurde jedoch nicht vorhergesagt, dass das Urinvolumen und die GFR unter der Dreifachbehandlung ausreichend weit abfallen, um eine AKI anzuzeigen“, schreiben sie. “Dieses Ergebnis steht im Einklang mit der Tatsache, dass nur ein Bruchteil der Personen nach einer Dreifachbehandlung AKI entwickelt.”

Sie erwarten daher, dass Bluthochdruckpatienten, die ansonsten gesund sind, in der Lage sein werden, eine Dreifachbehandlung zu überstehen, wenn diese erschwerenden Faktoren fehlen, schlussfolgern die Forscher.

Trotzdem sei es ratsam, „immer vorsichtig zu sein, wenn man Medikamente mischt“, sagte Layton dasherz.org | Medscape-Kardiologie.

Sie bemerkte, dass „Triple Whammy AKI unter Nierenforschern und Nephrologen bekannt ist. Inwieweit Laien davon Kenntnis haben, ist nicht klar.“

„Noch wichtiger“, sagte Layton, „NSAIDs ist rezeptfrei erhältlich, und Triple Whammy AKI ist außerhalb der medizinischen Gemeinschaft nicht allgemein bekannt.

Diese Forschung wurde vom Canada 150 Research Chair Program und vom Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada unterstützt. Die Autoren haben keine Interessenkonflikte erklärt.





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Verweise

QUELLE: Medscape, 12. Mai 2022. Math Biosci. Online veröffentlicht am 4. April 2022.

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