Der Arzt aus Alabama, der wegen ungewöhnlicher Hepatitis bei Kindern Alarm schlug

An einem Tag Mitte Oktober in Birmingham, Alabama, untersuchte Markus Buchfellner, MD, ein kleines Kind, das in Children’s of Alabama mit Symptomen wie Erbrechen, Durchfall und vor allem einem schweren Fall von Gelbsucht aufgenommen wurde. Es war der erste einer Reihe mysteriöser Fälle, die zu einer CDC-Untersuchung führten.

„Diese Kinder sahen einfach gelb aus; Augen, Haut, alles“, sagte Buchfellner, ein Mitarbeiter für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Universität von Alabama in Birmingham MedPage heute. „Sie sahen aus wie ein Neugeborenes mit Gelbsucht, und das betrifft wirklich eine Lebererkrankung.“

Beim ersten Patienten wurde Buchfellners anfänglicher Verdacht durch Laborergebnisse bestätigt, die erhöhte Werte von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Bilirubin zeigten. Nachdem bei dem Kind Hepatitis diagnostiziert worden war, begann Buchfellner mit Tests auf eine Vielzahl möglicher Ursachen. Alle Tests wurden bei Children’s durchgeführt, also hat das Team alle Möglichkeiten berücksichtigt, zusammen mit ein paar langen Schüssen, bemerkte er.

Das Team testete auf mehrere Viren, darunter die Hepatitisviren A, B und C; Epstein-Barr-Virus (EBV); und sogar Adenovirus. Der Patient wurde negativ auf COVID-19 getestet und hatte keinen zuvor dokumentierten Fall. Nur der Adenovirus-Test fiel positiv aus.

„Wir haben den Luxus, schnelle und schnelle Testergebnisse zurückerhalten zu können, weil wir die meisten unserer Virentests intern durchführen“, sagte Buchfellner. „Obwohl ein Adenovirus bei diesem Kind ungewöhnlich gewesen wäre, haben wir uns entschieden, es zu senden, da wir andere Virustests versendet haben.“

Der Befund war für Buchfellner und sein Team überraschend, zum Teil, weil er als nachträglicher Einfall zu den eher erwarteten Differentialdiagnosen gesendet wurde.

„Wir waren tatsächlich ein bisschen besorgt, dass es ein Ablenkungsmanöver war und dass es nicht echt war, vielleicht sogar ein Fehlalarm, weil der Fall so ungewöhnlich war“, sagte er.

Dann, ein paar Wochen später, kam ein zweiter Fall.

„Für mich sind zwei Patienten ein Muster“, erklärt Buchfellner. „Als also der zweite Fall hereinkam und er dem ersten sehr ähnlich zu sein schien, begann ich zu denken, dass es hier vielleicht etwas anderes gibt, dem wir nachgehen müssen.“

Zu diesem Zeitpunkt wandte sich Buchfellner an das staatliche Gesundheitsamt und die CDC, die eine Untersuchung der ersten beiden Fälle einleiteten. Das Kinderteam und Vertreter der CDC schickten Musterpakete zum Testen an das Wadsworth Center in Albany, New York.

Dann tauchten weitere Fälle auf – jede zweite Woche im Herbst und Winter wurde Buchfellner und seinem Team ein neuer Fall mit ähnlichen Symptomen für insgesamt neun Patienten vorgestellt.

Laut CDC Morbidität und Mortalität Wöchentlicher Bericht Die Ende April veröffentlichten Tests ergaben, dass mehrere der neun jungen Patienten ALT- und AST-Werte weit über 1.000 U/l aufwiesen (ALT-Bereich 603–4.696 U/l; AST-Bereich 447–4.000 U/l). Acht der neun Patienten hatten auch erhöhte Bilirubinwerte. Das Alter der Patienten reichte von 1 Jahr, 8 Monate bis 5 Jahre, 9 Monate.

Die Ergebnisse der meisten Tests waren gemischt. Sechs der neun waren positiv auf EBV, aber keiner der Patienten wurde positiv auf Hepatitis A, B oder C getestet. Buchfellner und sein Team konnten bei allen auch eine Autoimmunhepatitis sowie Morbus Wilson und Harnwegsinfektionen ausschließen Fälle. Alle neun Patienten wurden im Krankenhaus negativ auf COVID-19 getestet, und keiner hatte eine dokumentierte Vorgeschichte einer früheren SARS-CoV-2-Infektion, obwohl das Team derzeit plant, weitere Tests auf potenzielle Antikörper zu senden.

Bemerkenswerterweise waren alle Patienten gesund und im Zeitplan für ihre Standardimpfstoffe für Kinder.

Von allen Testergebnissen war der konsistenteste Befund der des Adenovirus. Wie Buchfellner und seine Kollegen in ihrem Bericht dokumentierten, „wurde Adenovirus in Vollblutproben aller Patienten durch Echtzeit-PCR-Tests nachgewiesen.“

Damit endete das Mysterium für Buchfellner und sein Team jedoch noch nicht.

„Wir haben Adenovirus im Blut von bisher neun Patienten mit Hepatitis gefunden, aber wir konnten das Virus nicht in der Leber finden“, sagte er. „Die Tatsache, dass wir das Adenovirus nicht in der Leber nachweisen konnten, bedeutet, dass wir dies etwas genauer untersuchen müssen, und wir können nicht sicher sagen, dass es hier eine Ursache gibt.“

Die Ermittlungen zu den neun Fällen in Alabama dauern an. Am 6. Mai, der CDC berichtete Details über 100 weitere Fälle sowie fünf Todesfälle mit Diagnosen, die denen der Alabama-Patienten sehr ähnlich sind. Inzwischen sind ähnliche Fallcluster in anderen Teilen der Welt aufgetreten, insbesondere in England.

Die Fälle gingen bis Anfang Februar ins Children’s ein, als der letzte Fall diagnostiziert, behandelt und entlassen wurde. Seitdem arbeiten Buchfellner und das Kinderteam mit der CDC zusammen, um diese Fälle bekannt zu machen, in der Hoffnung, andere Krankenhäuser auf ähnliche Fälle vorzubereiten und mehr Fälle für die Untersuchung zu sammeln.

Sie planen auch, weitere Tests an Proben der ursprünglich neun Patienten durchzuführen, und hoffen, die Ergebnisse später in diesem Jahr zu veröffentlichen.

  • Michael DePeau-Wilson ist Reporterin des Unternehmens- und Ermittlungsteams von MedPage Today. Er berichtet über Psychiatrie und andere klinische Nachrichten im Zusammenhang mit dem US-Gesundheitssystem. Folgen

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