Diabetische Ketoazidoseraten während der COVID-19-Pandemie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes erhöht

Diabetische Ketoazidose (DKA) trat bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) während COVID-19-Schüben im Jahr 2020 häufiger auf als in den gleichen Zeiträumen im Jahr 2019, so die Ergebnisse einer in veröffentlichten Studie Zeitschrift für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel.

Eine retrospektive Kohortenstudie, die in 7 großen medizinischen Zentren in den USA durchgeführt wurde, verglich DKA-Ereignisse bei Kindern und Erwachsenen mit T1D während COVID-19-Anstieg 1 (März bis Mai 2020) und COVID-19-Anstieg 2 (August bis Oktober 2020) mit den gleichen Zeiträumen im Jahr 2019 .

Daten von 15.267 Patienten mit T1D im Jahr 2019 (Durchschnittsalter 37,7 Jahre; 49,9 % männlich) und von 15.176 Patienten mit T1D im Jahr 2020 (Durchschnittsalter 38,5 Jahre; 52,1 % männlich) ausgewertet.


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Der Anteil der Patienten mit DKA war 2020 höher als 2019 bei Patienten ab 60 Jahren (32,2 % vs. 29,4 %, P = 0,02) und bei Patienten mit glykiertem Hämoglobin (HbA1c) < 7 % (19,1 % gegenüber 16,4 %, P = 0,008). Der Anteil der Patienten mit DKA war 2020 niedriger als 2019 bei Patienten, die ein kontinuierliches Glukosemessgerät verwendeten (13,2 % vs. 15,0 %, P < 0,001) oder eine Insulinpumpe (8,0 % vs. 10,6 %, P <.001).

Unter allen Patienten mit T1D hatte ein höherer Anteil DKA während des COVID-19-Anstiegs 1 oder 2 im Jahr 2020 im Vergleich zu den gleichen Zeiträumen im Jahr 2019 (Anstieg 1: 7,1 % gegenüber 5,4 %, P <.001; Anstieg 2: 6,6 % vs. 5,7 %, P = 0,001). Ein höherer Anteil von Patienten, die T1D festgestellt hatten, hatte DKA während des COVID-19-Anstiegs 1 oder 2 im Jahr 2020 im Vergleich zu den gleichen Zeiträumen im Jahr 2019 (Anstieg 1: 6,2 % gegenüber 4,7 %, P <.001; Anstieg 2: 5,6 % gegenüber 4,9 %; P = 0,02).

Ein höherer Anteil nicht-hispanischer schwarzer Patienten hatte im Jahr 2019 eine DKA im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Patienten (44,6 % vs. 16,0 %; P (0,001) und hispanische Patienten (17,2 %; P = 0,001), und diese Diskrepanz setzte sich im Jahr 2020 fort (48,6 % gegenüber 18,4 % und 14,7 %; P ≤.001).

Die Forscher stellten fest, dass ihre Ergebnisse möglicherweise nicht für alle Diabeteszentren in den Vereinigten Staaten repräsentativ sind und dass es unwahrscheinlich ist, dass alle Patienten mit DKA zur Behandlung in ihren Heimatdiabeteszentren vorstellig werden. Außerdem wurden die Daten in monatlichen Aggregaten übermittelt, und es traten Abweichungen hinsichtlich der Art und Weise auf, wie Datenelemente in jeder Institution verfolgt und tabellarisch erfasst wurden.

„Die DKA-Frequenz war bei weitem am höchsten [non-Hispanic Blacks], sowohl während der COVID-19-Pandemie als auch davor “, sagten die Forscher. „Noch ermutigender ist, dass wir Beweise dafür liefern, dass DKA bei Patienten weniger häufig vorkam [continuous glucose monitoring] oder Insulinpumpe im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie. Weitere Arbeiten sind erforderlich, um die Strategien zur Prävention von DKA bei Patienten mit T1D unter pandemischen Bedingungen sowie nach der Pandemie zu verbessern, insbesondere bei denjenigen, die am stärksten von Ungerechtigkeiten in der Gesundheitsversorgung betroffen sind.“

Offenlegung: Einige der Studienautoren erklärten ihre Zugehörigkeit zu Biotech-, Pharma- und/oder Geräteunternehmen. Eine vollständige Liste der Angaben der Autoren finden Sie in der Originalreferenz.

Verweise

Lavik AR, Ebekozien O, Noor N, et al. Trends bei diabetischer Ketoazidose Typ 1 während COVID-19-Schüben in sieben US-Zentren: höchste Belastung für nicht-hispanische Schwarze. J Clin Endocrinol Metab. Online veröffentlicht am 30. März 2022. doi: 10.1210 / clinem / dgac158

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