Die COVID-Impfempfehlungen entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter. Wer bekommt jetzt welche Dosis?

Im Laufe des letzten Jahres wurden die COVID-Impfempfehlungen regelmäßig aktualisiert. Daher kann es schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten, wie viele Impfdosen Sie und Ihre Familienmitglieder benötigen.

Das mag verwirrend erscheinen, ist aber tatsächlich ein guter Ansatz, wenn man durch eine Pandemie navigiert, insbesondere wenn sich das Virus ständig verändert. Schauen wir uns die aktuellen australischen Empfehlungen an und warum sich die Impfberatung im Laufe der Zeit weiterentwickeln muss.



Weiterlesen:
Verursachen COVID-Booster mehr oder weniger Nebenwirkungen? Wie schnell lässt der Schutz nach? Ihre Fragen beantwortet


Warum müssen Empfehlungen aktualisiert werden?

Die Art der COVID-Pandemie hat sich in den letzten zwei Jahren verändert und wird sich wahrscheinlich auch weiterhin ändern. Das Virus von heute ist ansteckender und weniger tödlich als das Virus von 2020.

Die kollektive Immunität der australischen Bevölkerung hat sich verbessert, dank Die meisten von uns lassen sich impfen (95 % der Australier über 16 Jahren haben zwei Dosen erhalten) und a Anstieg von Infektionen zu Beginn dieses Jahres.

EIN sich veränderndes Virus und steigende Immunitätsniveaus in der Bevölkerung bedeuten die Vorteile und Risiken der Impfung auch ändern.

Das Ziel ist sicherzustellen, dass wir die aktuellen Impfstoffe so verwenden, dass sie den größten Nutzen und den geringsten Schaden bieten.



Weiterlesen:
Warum gibt es so viele neue Omicron-Untervarianten wie BA.4 und BA.5? Werde ich erneut infiziert? Mutiert das Virus schneller?


Kürzlich ATAGI empfohlen Das Intervall zwischen den Primärdosen (d. h. den ersten beiden Dosen) sollte acht Wochen betragen, und die Patienten sollten bis drei Monate nach einer natürlichen Infektion warten, bevor sie den nächsten fälligen Impfstoff erhalten. Die Beratungsgruppe sagte, dass das verlängerte Dosisintervall nachweislich die Immunantwort auf die Impfung verbessert und das Risiko von Myokarditis und Perikarditis verringern kann.

Schweren Erkrankungen vorbeugen

Die COVID-Impfung von ATAGI Empfehlungen sollen das Risiko einer schweren Erkrankung der zu impfenden Person minimieren.

Die Verhinderung der Ausbreitung des Virus war im vergangenen Jahr von größter Bedeutung. Wir haben seitdem gelernt, dass schwere Krankheiten bei der Omicron-Variante weniger häufig sind und die Fähigkeit der Impfstoffe, ihre Ausbreitung zu verhindern, ist kurzlebig und begrenzt.

ATAGI hat nun die Prävention schwerer Krankheiten und Todesfälle als Hauptaufgabe von Impfstoffen identifiziert in dieser Phase der Pandemie.

Nichtsdestotrotz wird eine beträchtliche Anzahl von Menschen durch Omicron immer noch ernsthaft krank und benötigt Krankenhausaufenthalt. Glücklicherweise Auffrischungsdosen der COVID-Impfstoffe bleiben ausgezeichnet bei der Vorbeugung schwerer Infektionen.

Die Empfehlungen ändern sich im Laufe der Zeit ebenso wie das Virus und das Immunitätsprofil der Bevölkerung.
Unsplash / Steven Cornfield, CC DURCH

Wer braucht eine Winteraufnahme?

Es gibt mehrere Personengruppen, denen eine „Winter“-Auffrischungsdosis empfohlen wird – ab vier Monaten nach der Auffrischungsimpfung oder der dritten Dosis (unabhängig von der Jahreszeit).

Das Alter einer Person ist der größte Einzelrisikofaktor für eine schwere COVID-Erkrankung. Das Vorhandensein einer Immunsuppression oder einiger anderer chronischer Gesundheitszustände ist auch wichtigaber das Alter spielt die wesentlichste Rolle.

Todesgefahr und Einweisungen auf Intensivstationen sind höchste bei den über 65-Jährigen. Daher sind die Vorteile der Vorbeugung schwerer Krankheiten mit einer Winterdosis in dieser Altersgruppe am deutlichsten. Das zeigte eine Studie aus Israel reduziert COVID-Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nach einer zweiten Auffrischimpfung (einer vierten Dosis) bei israelischen Erwachsenen ab 60 Jahren.

Dieser Fall wird verstärkt, weil die sehr seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfungen – wie Myokarditis nach mRNA-Impfstoffen – sind in dieser Altersgruppe ungewöhnlich. Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, sollten Sie eine Winterdosis ab vier Monaten nach Ihrer Auffrischung einplanen. Dementsprechend sind Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen empfohlen eine Winterdosis, wie dies in der Behindertenwohnheime der Fall ist.

Personen der First Nations ab 50 Jahren und Personen ab 16 Jahren mit schwerer Immunsuppression werden ebenfalls für eine Winteraufnahme empfohlen.

Was ist mit anderen im Alter von 16 bis 64 Jahren?

Für die meisten Australier im Alter von 16 bis 64 Jahren ist nicht klar, ob eine vierte „Winter-Auffrischimpfung“ erforderlich ist.

Vereinigtes Königreich Daten zeigt, dass die Grundimmunisierung und die Auffrischimpfung oder die dritte Dosis der COVID-Impfung bei der Vorbeugung einer schweren Erkrankung durch Omicron wirksam waren, weisen jedoch darauf hin, dass die Immunität durch die Auffrischimpfung wahrscheinlich ebenfalls nachlässt.



Weiterlesen:
16- bis 17-Jährige können jetzt ihre COVID-Booster erhalten. Warum nicht jüngere Kinder?


Steht Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren eine weitere Impfung bevor? Was ist mit unter 5s?

Die COVID-Impfung wurde für Babys und Kinder unter 5 Jahren nicht empfohlen.

Bei Kindern und jungen Teenagern (die nicht stark immungeschwächt sind) haben wir nicht genügend Beweise für den zusätzlichen Nutzen einer Auffrischimpfung (dritte Dosis).

Was wir wissen, ist, dass schwere Erkrankungen in dieser Altersgruppe, einschließlich derjenigen mit schwerer Immunschwäche und anderen Erkrankungen, selten sind. Studien in den USA, Südafrika und Großbritannien haben angedeutet, dass die Rate der Krankenhauseinweisungen mit Omicron im Vergleich zu einer Delta-Infektion zwar höher sein könnte, dies aber der Fall war nicht so heftig (Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine Intensivstation oder Beatmung erforderlich ist oder zum Tod führt).

Auch das Impfrisiko kennen wir grundsätzlich Myokarditisist selten bei Kindern unter 11 Jahren (jedoch unter aktiver Überwachung) und die Nebenwirkungen sind proportional größer bei Jugendliche.

Gegenwärtig ist der Nutzen der Impfung geringer als bei Erwachsenen, und die Mehrheit der bereits geimpften jungen Teenager erleidet keine schwere Erkrankung.



Weiterlesen:
Der Moderna-Impfstoff ist jetzt für 6- bis 11-Jährige erhältlich. Hier ist, was Eltern wissen müssen


Die aktuellsten Ratschläge von ATAGI sind erhältlich und unten gezeigt. Da sich die Nutzen-Risiko-Gleichung jedoch ständig ändert, sollten Sie davon ausgehen, dass sich auch diese Empfehlungen ändern werden. Denken Sie daran, dass das Ziel dasselbe bleibt: schwere Krankheiten für Sie und in unserer Gemeinschaft zu verhindern.



Leave a Comment