Die Studie zeigt Trends bei den klinischen Merkmalen und Ergebnissen von STEMI-Patienten mit COVID-19 auf

Eine neu erschienene Analyse in der Zeitschrift des American College of Cardiology von hospitalisierten Patienten mit sowohl einer schweren Art von Herzinfarkt namens STEMI (ST-Hebungs-Myokardinfarkt) als auch einer Infektion mit der Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) vergleicht die klinischen Ergebnisse für diese Patienten während des ersten und zweiten Jahres der COVID-19-Pandemie. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Sterblichkeits- oder Todesrate für Patienten im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 um 25 Prozent niedriger ist, dass die Sterblichkeit für Patienten, die keinen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, jedoch hoch blieb. Die Autoren berichteten zuvor über eine hohe Krankenhaussterblichkeit bei STEMI-Patienten mit COVID-19, die in der frühen Phase der Pandemie behandelt wurden.

STEMI stellen Herzinfarkte dar, die durch einen vollständigen Verschluss der Koronararterien verursacht werden und mit einer sehr hohen Morbidität und Mortalität verbunden sind. STEMI-Herzinfarkte sind in der Regel schwerer und potenziell gefährlicher als andere Arten von Herzinfarkten.

Aditya Mehra, MD, FACC, FSCAI, Kardiologe am Hackensack Meridian Jersey Shore University Medical Center und Co-Autor der Studie

Eine COVID-19-Infektion erhöht das Risiko für Herzkomplikationen erheblich. Das Risiko eines Myokardinfarkts verdoppelt sich innerhalb einer Woche nach Erhalt einer COVID-19-Diagnose, was auch mit einer höheren Sterblichkeitswahrscheinlichkeit verbunden ist. Patienten mit einem STEMI-Herzinfarkt und COVID-19 stellen eine Untergruppe von Herzpatienten mit hohem Risiko dar, mit ausgeprägten klinischen Merkmalen, darunter mehr Patienten, die Minderheiten angehören; die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts; Herzschock (das Versagen des Herzens, genug Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken); und sehr hohe Sterblichkeit oder Tod im Krankenhaus.

Der neu veröffentlichte Bericht basiert auf einer Analyse von Trends bei klinischen Merkmalen, Behandlungsstrategien und Ergebnissen von STEMI-Patienten mit COVID-19-Infektion unter Verwendung des North American COVID-19 Myocardial Infarction Registry (NACMI), das den weltweit größten prospektiven Datensatz von Patienten darstellt mit diesen Bedingungen. NACMI ist ein prospektives, von Prüfärzten initiiertes, multizentrisches Beobachtungsregister von stationären STEMI-Patienten mit bestätigten oder vermuteten COVID-19-Infektionen in Nordamerika. NACMI wurde Anfang 2020 entworfen.

Trotz der weltweit gestiegenen Zahl von Patienten mit COVID-19 wurden im Verlauf der Pandemie erhebliche Fortschritte sowohl bei der Krankheitsprävention als auch bei der Behandlung erzielt, was in einigen Ländern zu einer deutlichen Verringerung der Sterblichkeit beigetragen hat. Zuvor wurde in Berichten eine Sterblichkeitsrate im Krankenhaus von 33 Prozent für Patienten mit STEMI und COVID-19 angegeben, die in der frühen Phase der Pandemie in Nordamerika behandelt wurden.

Die Autoren berichteten, dass das Risiko einer Krankenhaussterblichkeit für diese Patienten im Jahr 2021 um 25 Prozent niedriger war als im Jahr 2020, und die Patienten eine deutliche Verringerung der Mortalität von 33 Prozent im Jahr 2020 auf 23 Prozent im Jahr 2021 aufwiesen, zusammen mit einem Trend zur Verringerung die Inzidenz von Schlaganfällen. Im Jahr 2021 starb keiner der geimpften Patienten im Krankenhaus, wo bei 37 (22 Prozent) der ungeimpften Patienten ein Krankenhaustod verzeichnet wurde.

Es gab keine Verbesserung beim Wiederauftreten von Herzinfarkt oder Reinfarkt mit einer Rate von 1,3 Prozent für 2020 und 2,2 Prozent für 2021. Das zusammengesetzte Ergebnis aus Tod, Schlaganfall oder Reinfarkt trat bei 80 von 227 Patienten oder 35 Prozent im Jahr 2020 und 90 von 359 auf oder 25 Prozent im Jahr 2021. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts verringerte sich von 7 Tagen im Jahr 2020 auf 5 Tage im Jahr 2021, und die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation verringerte sich von vier Tagen im Jahr 2020 auf zwei Tage im Jahr 2021.

„Im Verlauf der Pandemie haben sich die klinischen Merkmale, Behandlungsstrategien und Ergebnisse von STEMI-Patienten mit COVID-19-Infektion signifikant verändert, wie z , was möglicherweise zu einer Verringerung der Sterblichkeitsrate und anderer in der veröffentlichten Analyse identifizierter Kennzahlen führt “, sagte Dr. Mehra.

Insgesamt wurden 586 COVID-positive Patienten mit STEMI in die Analyse eingeschlossen; 227 behandelt im Jahr 2020 und 359 behandelt im Jahr 2021. Die Merkmale der Patienten haben sich im Laufe der Zeit geändert. Gegenüber 2020 war der Anteil kaukasischer Patienten höher (58 % vs. 39 %), Patienten stellten sich häufiger mit typischen ischämischen Symptomen (Durchblutungsstörungen) vor (59 % vs. 51 %), hatten seltener einen Schock vor a minimal invasiver Eingriff zur Öffnung verstopfter Arterien (13 % vs. 18 %) oder pulmonaler Manifestationen ihrer Herzerkrankung (33 % vs. 47 %).

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

García, S., et al. (2022) Trends bei klinischen Merkmalen, Behandlungsstrategien und Ergebnissen von STEMI-Patienten mit COVID-19. Zeitschrift des American College of Cardiology. doi.org/10.1016/j.jacc.2022.03.345.

.

Leave a Comment