Eine COVID-19-Infektion hat mehr als 50 Langzeitfolgen

MADRID, Spanien – Klinische Erfahrungen bei der Herangehensweise an COVID-19 aus unterschiedlichen Perspektiven, Ergebnisse verschiedener therapeutischer Optionen und vor allem die Herausforderungen einer neuen Gesundheitsrealität – lange COVID – standen im Mittelpunkt einer kürzlichen Diskussion auf der 7. Internationalen Kongress der Spanischen Gesellschaft für Präzisionsgesundheit.

In diesem Forum mit dem Titel Precision Health: A COVID-19 Professional Debate überprüfte Mayca González, MD, Spezialistin für Mikrobiologie und Expertin für Altersmanagementmedizin an der Universität Granada, die neuesten Daten zu langem COVID. „Nach den neuesten Erkenntnissen leiden 9 von 10 COVID-19-Patienten (87 %), die aus dem Krankenhaus entlassen wurden, 60 Tage nach Beginn der Krankheit an mindestens einem Symptom, wobei 32 % ein oder zwei Symptome und 55 % drei oder mehr Symptome aufweisen. Zusätzlich , mehr als 50 % der symptomatischen Fälle weisen 1 Jahr nach der Infektion mindestens ein Symptom der Krankheit auf.

Eine andere Studie ergab, dass 12,8 % der infizierten Studienteilnehmer nach 6 Monaten weiterhin Dyspnoe hatten, selbst wenn keine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, fügte González hinzu.

Die Forschung zu diesem Thema hat auch Aufschluss über die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer langen COVID gegeben. “Zuallererst sind Geschlecht, Alter und sogar die Anzahl der Symptome” Risikofaktoren, sagte González. „Deshalb leiden Frauen und Menschen zwischen 40 und 54 Jahren häufiger an einer Langzeit-COVID. Es ist auch bekannt, dass je schwerer die akute Erkrankung ist, desto mehr Symptome treten nach der Infektion auf.“

„Ein Body-Mass-Index von mindestens 25, drei bis sieben Symptome von COVID-19 in der akuten Phase und Patienten mit mehr als fünf Symptomen in der ersten Krankheitswoche sind Faktoren, die mit einer Anfälligkeit für Leiden in Verbindung gebracht werden lange COVID. All dies stellt ein Gesundheitsproblem dar, das von nun an zweifellos eine große Herausforderung darstellen wird.

González betonte, dass Studien gezeigt hätten, dass es mehr als 50 langfristige Auswirkungen von COVID-19 gibt, wobei die am weitesten verbreitete Müdigkeit (58 %) ist, Kopfschmerzen (44 %), Aufmerksamkeitsstörungen (27 %) und Haarausfall (25 %).

Unter all den Forschungsprojekten, die zu diesem Thema durchgeführt wurden, hob González eine Studie hervor veröffentlicht im Januar, die ihrer Meinung nach eine der bisher relevantesten ist, “weil sie auf die pathophysiologischen Hintergründe von Symptomen auf allen Ebenen eingeht, die wir bisher nicht vollständig kannten.

„Zum Beispiel wurde gezeigt, dass Dyspnoe, Hypoxie, Müdigkeit, Milchglastrübungen und Lungenfibrose auf eine Schädigung des Lungenparenchyms zurückzuführen sind. [primarily] vermittelt durch das Virus und sekundär durch immunologische mikrovaskuläre Schäden. Andererseits können auf kardiovaskulärer Ebene 1 Jahr nach Überwindung von COVID-19 bis zu 20 kardiovaskuläre Erkrankungen auftreten. Dies lässt uns absehen, dass diese Patienten in den kommenden Jahren in den Gesundheitssystemen stark nachgefragt werden.“

Mikrobiom und Vagusnerv

In Bezug auf das Verdauungs- und Darmsystem hob González einen bisher unbekannten Mechanismus hervor: die Beteiligung des Vagusnervs und der Darmmikrobiota.

„Es gibt Studien, die bei einigen Patienten auf ein Muster einer anhaltenden oder wiederkehrenden Virämie hindeuten, was zu einer klinischen Entwicklung unspezifischer Symptome führt, die mit persönlichen Einschränkungen einhergehen“, sagte sie. „Dies könnte uns dazu veranlassen, über die Möglichkeit nachzudenken, dass das Virus auf dieser Ebene ein Reservoir haben könnte Vagusnerv als Ursache für die Manifestationen von Long COVID. Wir dürfen nicht vergessen, dass dieser Nerv das Gehirn und den Magen-Darm-Trakt verbindet, außerdem steuert er die Herzfrequenz, die Schweißproduktion und den Würgereflex.“

In ihrer Analyse dieser Pilotstudie, die von einer Gruppe spanischer Forscher durchgeführt wurde, kommentierte González, dass zwei Drittel (228) der 348 beteiligten Teilnehmer mindestens ein Symptom hatten, das auf eine Dysfunktion des Vagusnervs hindeutet. Nach weiterer Auswertung dieser 228 Patienten waren von den ersten 22 Probanden mit Vagusnerv-Dysfunktion 20 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren.

„Die Studie spiegelte auch wider, dass die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit einer Dysfunktion des Vagusnervs waren Durchfall (73 %), Tachykardie (59 %), Schwindel (45 %), Dysphagie (45%) und Dysphonie (45%); 86 % der Patienten hatten drei verschiedene Symptome im Zusammenhang mit einer Vagusnervenfunktionsstörung. Sechs der 22 Patienten zeigten eine Veränderung des Vagusnervs im Nacken, die durch Ultraschall gezeigt wurde, einschließlich sowohl einer Verdickung des Nervs als auch leichter entzündlicher reaktiver Veränderungen “, stellte sie fest.

Eine weitere wichtige Tatsache dieser Forschung war, dass 10 der Patienten abnormale Atemmuster und reduzierte maximale Einatmungsdrücke zeigten, was laut González auf eine Schwäche der Atemmuskulatur hinweist, die mit dem Vagusnerv verbunden ist. “72 Prozent hatten auch oropharyngeale Dysphagie oder Schluckbeschwerden, und acht Patienten zeigten eine verminderte oder beeinträchtigte Fähigkeit, Nahrung von der Speiseröhre in den Magen zu transportieren, und sauren Reflux.”

Rezept: Übung

Auf derselben Konferenz sprach Dr. Wilson Martínez, ein Spezialist für Sport- und Bewegungsmedizin, über die Rolle körperlicher Bewegung bei der Genesung von Menschen, die an COVID-19 gelitten haben. Es sollte bedacht werden, dass sich viele Patienten mit leichtem oder schwerem COVID-19 nicht vollständig erholen und Monate oder Wochen nach der Infektion eine Vielzahl chronischer Symptome haben, die oft neurologischer, kognitiver oder psychiatrischer Natur sind -COVID-19-Syndrom, berichtet von zwischen 10 % und 20 % der Patienten.

In seiner Präsentation Der Wert von Bewegung bei Post-COVID-PatientenMartínez überprüft die neuesten Studien die den Zusammenhang zwischen Bewegung und dem gesundheitlichen Nutzen im Allgemeinen und gegen SARS-CoV-2 und seine Folgen im Besonderen aufzeigen. „In diesen Untersuchungen“, sagte er dem Publikum, „werden Exerkine diskutiert und als solche die Substanzen verstanden, die bei der Ausübung körperlicher Aktivität (einschließlich Hormone und Metaboliten) mit gesundheitsförderndem Nutzen auf verschiedenen Ebenen produziert oder erzeugt werden. Es gibt ein vielfältiges Repertoire von Exerkinen im systemischen Kreislauf, und es ist bekannt, dass sich diese Exerkine umso positiver manifestieren, je höher die Intensität und der Schwung sind, mit dem Übungen durchgeführt werden, vorausgesetzt, es wird richtig gemacht.

Im Zusammenhang mit COVID-19 erklärte Martínez diese positive Wirkung „unter Berücksichtigung, dass SARS-CoV-2 den Angiotensin-Converting-Enzyme-2-Rezeptor beeinflusst, was wiederum das Auftreten von Fibrose, Entzündung, Vasokonstriktion, verringerter Neurogenese, und Herz-Kreislauf-Schäden. Diese Aktivierung einer Reihe von vaskulären Signalketten, die bei körperlicher Betätigung auftritt, ermöglicht es, einer ganzen Reihe von Symptomen des Post-COVID-19-Syndroms entgegenzuwirken und wirkt in gewissem Sinne wie eine Polypille.“

Unter Angabe der potenziellen Vorteile von Bewegung beim Post-COVID-19-Syndrom betonte Martínez, dass sich die psychologische Komponente verbessert, da sie Stress reduziert, was sich in einer Verbesserung der Stimmung und des Wohlbefindens niederschlägt.

„Auf neurologischer Ebene stimuliert es die Plastizität des Gehirns, verbessert die kognitiven Fähigkeiten, reduziert die allostatische Belastung und optimiert die Schlafqualität“, erklärte er. „Was das kardiovaskuläre System betrifft, tritt Angiogenese auf, was das vaskuläre System und die kardiovaskuläre Funktion verbessert, den Blutdruck senkt, die Dysautonomie normalisiert und insbesondere die mitochondriale Biogenese erhöht.

In den Atemwegen reduziert es Atemnot und verbessert den Sauerstoffverbrauch und die Lungenfunktion In den Muskeln verbessert es die Belastungstoleranz, erhöht die Muskelkraft und Muskelmasse mit einer besseren intramuskulären Koordination In Bezug auf das Immunsystem reduziert es entzündliche Zytokine und erhöht Anti -entzündliche Zytokine, die im Allgemeinen die Immunfunktion verbessern “, fuhr Martínez fort.

Krafttraining unerlässlich

Martínez betonte, dass es kein bekanntes Medikament gibt, das all diese Vorteile bietet. “Leider sind wir nicht gelehrt oder daran gewöhnt, Übungen zu verschreiben. Basierend auf all diesen Beweisen ist es offensichtlich, dass sie nicht nur in die Prävention und den Ansatz von COVID-19 und Post-COVID-19, sondern im Allgemeinen einbezogen werden sollten. zur Pflege der kardiovaskulären und metabolischen Gesundheit, sowohl zur Vorbeugung von Krankheiten als auch als Adjuvans bei vielen Pathologien.

In Bezug darauf, welche Art von Aktivität bei diesen Patienten am meisten empfohlen wird, wies Martinez darauf hin, dass „es genügend Beweise dafür gibt, dass ein angepasstes und überwachtes Training mit Aerobic- und Kraftausdauerübungen eine wirksame multisystemische Therapie für das Post-COVID-19-Syndrom sein kann“.

In diesem Sinne betonte Martínez die Notwendigkeit, die Bedeutung des Krafttrainings wertzuschätzen. „Obwohl ein guter Teil der Bevölkerung aerobe Aktivitäten praktiziert, sinkt der Prozentsatz bei Kraftübungen, insbesondere bei Frauen, da sie damit das Risiko eines übermäßigen Bodybuildings in Verbindung bringen. Im Fall von Post-COVID-19 ist dieses Training wichtig, da eines der besorgniserregendsten Anzeichen dieses Syndroms der Verlust von Muskelmasse ist.

„Auf diesem Gebiet ist noch etwas mehr Forschung erforderlich, aber ohne Zweifel ist es ein perfektes Instrument, um den zahlreichen Anzeichen und Symptomen entgegenzuwirken und sie zu bewältigen, die nach dem Leiden an COVID-19 bestehen bleiben“, schloss Martínez.

González und Martínez haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Folgen Sie Carla Nieto von der spanischen Ausgabe von Medscape auf Twitter @carlanmartinez.

Dieser Artikel wurde aus dem übersetzt Spanische Ausgabe von Medscape.

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