Entzündung des Gehirns, Zelltod in einer neuen Studie entdeckt

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Neue Forschungsergebnisse zu Primaten geben Aufschluss über die langfristigen neurokognitiven Auswirkungen von COVID-19. yngsa/Getty Images
  • Kognitive und neurologische Symptome sind bei Menschen mit Langzeit-COVID häufig, und die Symptome können für die Betroffenen schwächend sein.
  • Während immer mehr Hinweise darauf hindeuten, dass das SARS-CoV-2-Virus das zentrale Nervensystem schädigt, sind die zugrunde liegenden Mechanismen nicht gut verstanden.
  • Jetzt hat eine neue Studie an Primaten gezeigt, dass eine SARS-CoV-2-Infektion neben anderen Formen von Hirnverletzungen eine Entzündung des Gehirns und sogar den Zelltod verursacht.

Brain Fog ist ein Begriff, der geprägt wurde, um einige der kognitiven Effekte zu beschreiben, die manche Menschen während und nach einer SARS-CoV-2-Infektion erfahren können.

Lange kann sich COVID auswirken 3/10 Menschen, die COVID-19 haben. Jüngsten Studien zufolge berichten mehr als drei Viertel der Menschen mit dieser Erkrankung Monate nach der Infektion über kognitive oder neurologische Symptome, und viele empfinden sie als schwächend. Einige Forscher entwickeln BedingungNeuro-COVID„Um diese Präsentation der Krankheit zu beschreiben.

Trotz einiger Anerkennung der Prävalenz dieser Erkrankungen hat sich die Behandlung von Patienten mit diesen Symptomen aufgrund eines unzureichenden Verständnisses ihrer Ursache als schwierig erwiesen.

Jetzt veröffentlichte eine Studie inNaturkommunikation zur Wirkung einer SARS-CoV-2-Infektion auf das Gehirn von Primaten zeigten Parallelen zu Studien an menschlichen Autopsien.

Autopsiestudien wurden am menschlichen Gehirn von Menschen durchgeführt, die an COVID-19 gestorben sind, aber die Unfähigkeit, zwischen virusspezifischen Schäden und anderen Faktoren zu unterscheiden, ist eine Einschränkung dieser Studie.

Hauptautor DR. Tracy Fischer vom Nationalen Zentrum für Primatenforschung an der Tulane University, sagte Medizinische Neuigkeiten heute in einem Interview, das ein Tiermodell verwendete, um es den Forschern zu ermöglichen, die von ihnen beobachteten Schäden ausschließlich aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion zu messen.

Sie sagte: „Wir haben zusätzliche Einblicke in die Pathologie von Gehirnerkrankungen, die auftreten können [affecting] Personen mit neurologischen Problemen während der Infektion sowie Personen, die diese neurologischen Probleme haben oder weiterhin haben.

Die Forscher infizierten 4 Rhesusaffen und 4 Grüne Meerkatzen mit SARS-CoV-2. Zwei zusätzliche Tiere jeder Art wurden ausgewählt, um als altersgerechte Kontrollen zu dienen. Bei Autopsien ihrer Gehirne wurden Gewebe aus sieben Regionen entnommen, darunter Frontal-, Scheitel-, Hinterhaupts- und Schläfenlappen, Basalganglien, Kleinhirn und Hirnstamm.

Es wurde festgestellt, dass die Neuroinflammation bei Primaten mit SARS-CoV-2-Infektion höher war als bei Kontrollen. Die Forscher fanden auch deutlich mehr Zelltod, Mikroblutungen und Anzeichen von Sauerstoffmangel im Gehirn bei mit SARS-CoV-2 infizierten Affen.

Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, in denen Autopsien menschlicher Gehirne von Menschen untersucht wurden, die an COVID-19 gestorben sind. Die Ergebnisse könnten der Grund für die neurologischen und kognitiven Symptome von COVID-19 und Langzeit-COVID sein, schlagen die Autoren vor. Dr. Fischer sagte: „Ich glaube, dass die Reaktion unseres Körpers auf eine Infektion dies größtenteils auslöst.“

Sie fügte hinzu: „Wenn wir ein signifikantes entzündliches Ereignis im Körper haben, wirkt sich dies auf das Gehirn aus. Und alles [could be] verursacht es.“

„Was wirklich überraschend war, war, dass wir es bei Tieren gesehen haben, die keine schwere Atemwegserkrankung hatten. [Secondly,] Wir haben auch diese Zunahme der Anzahl von Mikroblutungen im Gehirn – kleine Blutungen im Gehirn – und auch gesehen [in] neuronaler Zelltod.“

Diese neueste Entdeckung sei die besorgniserregendste, sagte sie, weil der Zelltod ein “erhebliches Defizit für den Einzelnen” verursachen könne.

DR. James JacksonDer Direktor für Verhaltensgesundheit auf der Intensivstation der Vanderbilt University, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, die Ergebnisse fügten wachsende Beweise hinzu, dass COVID-19 Hirnverletzungen verursachen könnte.

Er sprach sich dafür aus, vom Begriff „Brain Fog“ wegzukommen, um neurologische oder kognitive Symptome nach COVID-19 zu beschreiben. Die Patienten, mit denen er in den von ihm geleiteten Selbsthilfegruppen sprach, erklärte Dr. Jackson, sie mochten diesen Ausdruck nicht. Stattdessen erklärte er in einem Interview mit Medizinische Neuigkeiten heute:

„Wenn die Leute anfangen, es als Hirnverletzung und nicht nur als ‚Gehirnnebel‘ zu betrachten, werden sie eher geneigt sein, das zu tun, was wir mit Menschen mit Hirnverletzungen tun. Wir verweisen sie nämlich an Experten für kognitive Rehabilitation, die ihnen helfen können. […] Bei leichten Hirnverletzungen geht es vielen dieser Menschen deutlich besser. […] Aber die Leute denken nicht unbedingt an kognitive Rehabilitation für den ‚Gehirnnebel‘.“

– DR. Jackson

Er wies darauf hin, dass es Millionen von Überlebenden mit Langzeit-COVID gibt, und erklärte, dass es derzeit nicht genügend Dienste gebe, um allen Betroffenen eine kognitive Rehabilitation zu ermöglichen.

„Wir müssen also über innovative Wege nachdenken, wie wir versuchen können, die Kognition bei diesen Patienten zu verbessern, denn wir werden das System offensichtlich sehr schnell überfluten, wenn sich auch nur ein kleiner Prozentsatz der in Frage kommenden Patienten entscheidet, mit der Behandlung zu beginnen, die sie benötigen. Das ist also das Problem“, sagte Dr. Jackson.

Zukünftige Forschung zu kognitiven Computerprogrammen könnte bei der Identifizierung erschwinglicher Behandlungen wertvoll sein, da sie „skalierbar“ sind, fügte der Forscher hinzu.

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