Für Ihre Patienten: Ist das, was Sie sehen, harmlos oder handelt es sich um ein Melanom?

Ein Melanom kann sich vor aller Augen verstecken, verdeckt durch mehrere Arten von gutartigen Hautläsionen, Wucherungen und Schönheitsfehlern. Das Erkennen und Trennen des “Rauschens” in Ihrer Hautlandschaft kann Ihnen helfen, wirklich verdächtige Läsionen, einschließlich Melanome, zu erkennen.

Die erste Verteidigungslinie gegen Melanome ist eine regelmäßige Selbstuntersuchung der Haut, die ohne spezielle Ausrüstung oder Hilfestellung zu Hause durchgeführt werden kann.

Grundlegende Hautuntersuchung

Das Amerikanische Krebs Gesellschaft empfiehlt monatliche Hautuntersuchungen, insbesondere für Personen mit erhöhtem Hautkrebsrisiko. Eine Selbstuntersuchung der Haut kann jederzeit durchgeführt werden, aber ein naheliegender Zeitpunkt ist vor oder nach einer Dusche oder einem Bad. Wenn Sie die Haut zum ersten Mal untersuchen, nehmen Sie sich etwas mehr Zeit und versuchen Sie, die Muster von Muttermalen, Sommersprossen und anderen Flecken auf der Haut zu lernen, damit Veränderungen bei späteren Selbstuntersuchungen besser auffallen.

Im Folgenden sind die empfohlenen Schritte aufgeführt:

  • Stellen Sie sich in einem gut beleuchteten Raum vor einen Spiegel und überprüfen Sie Ihr Gesicht, Ihre Ohren, Ihren Hals, Ihre Brust und Ihren Bauch. Frauen sollten ihre Brüste anheben, um darunter zu sehen. Untersuchen Sie Ihre Achselhöhlen, die Oberseiten und Handflächen Ihrer Hände, zwischen Ihren Fingern und unter Ihren Fingernägeln
  • Untersuchen Sie im Sitzen Ihre Oberschenkel, Schienbeine, Fußrücken, zwischen den Zehen und unter den Zehennägeln. Verwenden Sie einen Handspiegel, um Ihre Fußsohlen und die Rückseite Ihrer Waden und Oberschenkel zu überprüfen, ein Bein nach dem anderen
  • Verwenden Sie den Handspiegel, um das Gesäß, die Leiste und die Genitalien zu überprüfen. Untersuchen Sie mit einem Hand- oder Wandspiegel Ihren oberen und unteren Rücken sowie den Nacken und die Ohren
  • Teilen Sie Ihr Haar und überprüfen Sie sorgfältig Ihre Kopfhaut

Typische und untypische Hautbefunde

Regelmäßige Hautuntersuchungen können Ihnen dabei helfen, gewöhnliche Läsionen oder Wucherungen von verdächtigen zu unterscheiden. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt.

Gemeine Maulwürfe

Brücke Maulwürfe haben ein einheitliches Aussehen: braun, rund, flach oder leicht erhaben, ohne Veränderung des Aussehens von Monat zu Monat. Normalerweise sind sie nicht größer als ein Radiergummi und können kleiner sein.

Muttermale treten am häufigsten über der Taille auf Hautpartien auf, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Selten entwickelt sich ein gewöhnlicher Maulwurf zu einem Melanom. Menschen mit vielen Muttermalen (50 oder mehr) haben ein erhöhtes Risiko, ein Melanom zu entwickeln.

Atypische Muttermale

Auch als dysplastische Nävi (Nävus, Singular) bekannt, unterscheiden sich diese Hautwucherungen auf eine oder mehrere Arten von einem gewöhnlichen Muttermal: größere Größe, andere Farbe, unregelmäßige Form oder Textur.

Die überwiegende Mehrheit der atypischen Muttermale bleibt im Laufe der Zeit stabil und hat ein geringes Risiko, sich zu einem Melanom zu entwickeln. Menschen mit fünf oder mehr atypischen Muttermalen haben ein etwas höheres Risiko, ein Melanom zu entwickeln.

Angeborene Muttermale

Manche Menschen werden mit einem oder mehreren Muttermalen geboren, die als angeborene Muttermale bekannt sind. Sie variieren in der Größe von klein bis ziemlich groß und haben eine Reihe möglicher Farben. Ein angeborenes Muttermal erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Melanoms, insbesondere bei einer Person mit mehreren angeborenen Muttermalen.

Die Läsionen können überall am Körper auftreten, sind aber am häufigsten am Rumpf und an den Extremitäten.

Aktinische Keratose

Aktinische Keratosen (AKs) sind präkanzeröse Läsionen die an Hautpartien entstehen, die am stärksten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind: Gesicht, Ohren, kahl werdende Kopfhaut, Hände, Hals und Lippen. AKs treten normalerweise nach dem 40. Lebensjahr auf und haben oft ein subtiles Aussehen, wie z. B. einen kleinen rosa Hautbereich, der rau oder schuppig ist und beim Reiben oder Kratzen schmerzt.

Da sie ein erhöhtes Hautkrebsrisiko haben, sollten AK sofort von einem Hautspezialisten untersucht werden.

Melanom

Das Melanom kann ein Erscheinungsbild haben, das sich mit gutartigen Hautläsionen, insbesondere Muttermalen, überschneidet. Im Gegensatz zu Muttermalen kann sich das Aussehen des Melanoms jedoch von einer Hautuntersuchung zur anderen ändern. Die meisten Melanome sind dunkelbraun oder schwarz, aber sie können auch verschiedene Schattierungen von Rosa, Hellbraun oder Blau haben oder sogar klar sein. Eine unregelmäßige Form oder Umrandung, eine ungleichmäßige Farbe und nicht übereinstimmende Seiten sind weitere häufige Merkmale. Ein Melanom kann reißen, bluten oder austreten.

Wenn Sie ein Hautwachstum haben, das eines dieser Merkmale aufweist, lassen Sie es von einem Hautspezialisten untersuchen.

Ein vernünftiger Ansatz

Regelmäßige Hautselbstuntersuchungen können helfen, Melanome oder andere Hautkrebsarten in ihren frühesten Entwicklungsstadien zu erkennen, wenn sie noch gut heilbar sind. Viele Ärzte schließen eine Hautuntersuchung im Rahmen eines jährlichen Gesundheitschecks ein.

Wenn Sie jemals Zweifel an einer verdächtig aussehenden Hautläsion haben, suchen Sie einen Arzt auf.

Lesen Sie Teil 1 dieser Serie: Für Ihre Patienten: Was ist ein Melanom?

“Medical Journeys” ist eine Reihe klinischer Ressourcen, die von Ärzten überprüft wurden und für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe sowie die Patienten, denen sie dienen, bestimmt sind. Jede Episode dieser 12-teiligen Reise durch einen Krankheitszustand enthält sowohl einen Arztleitfaden als auch eine herunterladbare / druckbare Patientenressource. Die Medical Journeys weisen Ärzten und Patienten bei jedem Schritt einen Weg und bieten kontinuierliche Ressourcen und Unterstützung, während das Pflegeteam den Verlauf einer Krankheit navigiert.

  • Charles Bankhead ist leitender Redakteur für Onkologie und befasst sich auch mit Urologie, Dermatologie und Augenheilkunde. Er kam 2007 zu MedPage Today. Folgen

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