Genetische Kartierung sagt das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit Typ-2-Diabetes voraus

Es wurde festgestellt, dass Risikobewertungen, die auf genetischer Kartierung basieren, mit Merkmalen des hypertensiven Blutdrucks (BP) und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse wie Schlaganfall, Myokardinfarkt und kardiovaskulärem Tod bei Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) korrelieren Ergebnisse einer Studie veröffentlicht in Hypertonie. Das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit höheren genetischen Risikowerten blieb durch intensive glykämische Therapieansätze unverändert.

Die Forscher führten eine Post-hoc-Analyse der ACCORD-Studie (Action to Control Cardiovascular Risk in Diabetes) der National Institutes of Health durch (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT00000620), um zu beurteilen, ob genetische Varianten Blutdruckmerkmale und nachteilige kardiovaskuläre Ergebnisse bei Personen mit T2D beeinflussen. Von den 10.251 Teilnehmern mit T2D in der ACCORD-Studie verfügten 6.335 Personen über genetische Daten, die zur Berechnung polygener Risikowerte benötigt wurden.

Während der ACCORD-Studie wurden die Blutdruckdaten anhand von durchschnittlich 3 Blutdruckmessungen mit 5 Minuten Pause zwischen den Messungen berechnet. Insgesamt der Median der Systole Blutdruck betrug 147 mm Hg, der mediane diastolische Blutdruck 83 mm Hg und der mediane HbA1C lag bei 8,1 %.


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Für die Post-hoc-Bewertung sammelten die Forscher Genotypdaten der Teilnehmer und verglichen diese Daten mit der Trans-OMICs Precision Medicine (TOPMed) Freeze 8-Genkarte, die aus mehr als 1000 genetischen Varianten besteht, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen. Die Forscher berechneten polygene Risikowerte basierend auf der Anzahl der Übereinstimmungen zwischen der DNA jedes Teilnehmers und den genetischen Varianten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen. Je größer die Anzahl der Übereinstimmungen, desto höher die Risikobewertung. Der mediane polygene Risikowert betrug 168,4 (Bereich 166,6–170,6).

Nach der Analyse der polygenen BP-Risikowerte in Bezug auf unerwünschte kardiovaskuläre Ergebnisse wurde festgestellt, dass jeder Grad der Erhöhung des Risikowerts mit einem um 12 % erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse korreliert. Die glykämische Kontrolltherapie beeinflusste weder die polygenen BP-Risikowerte noch das primäre Ergebnis der kardiovaskulären Risikoprävention.

Zu den Einschränkungen der Studie gehörten die bereits existierende Art der Teilmenge der für die Analyse verfügbaren Teilnehmer sowie ein Mangel an Möglichkeiten zur Bewertung möglicher Wechselwirkungen aufgrund des Post-hoc-Designs der Studie.

„Diese Ergebnisse beleben die möglichen Auswirkungen von [using] Polygener BP-Risiko-Score bei der ursprünglichen Prävention von mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen bei T2D durch frühzeitige Intensivierung von Lebensstilmaßnahmen wie gesunde Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung, Gewichtskontrolle und BP-Kontrolle bei Personen mit hohem genetischen Risiko “, sagten die Autoren . . .

Diese genetische Risikobewertung kann insbesondere Menschen mit neu diagnostiziertem T2D und Menschen mit Prädiabetes zugute kommen, um eine frühere Annahme eines gesünderen Lebensstils zu fördern.

Verweise

Parcha V, Pampana A, Bress AP, Irwin MR, Arora G, Arora P. Assoziation des polygenen Risiko-Scores mit Blutdruck und unerwünschten kardiovaskulären Ergebnissen bei Personen mit Typ-II-Diabetes: Erkenntnisse aus der ACCORD-Studie. Hypertonie. Online veröffentlicht am 4. April 2022. doi: 10.1161 / hypertensionaha.122.18976

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