Höhere Antikörpertiter bei Müttern, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren, stiegen dann während der Schwangerschaft an

Frauen mit COVID-19 während der Schwangerschaft, die anschließend eine mRNA-Impfstoffdosis erhielten, hatten bei der Entbindung die höchsten Antikörperspiegel im Vergleich zu infizierten, ungeimpften Frauen und geimpften Frauen, die nie infiziert waren.

Ähnliche Werte wurden im Nabelschnurblut beobachtet, was andere Studien gezeigt haben fördert den Neugeborenenschutz.

Im Vergleich zu vollständig geimpften, nie infizierten Müttern und ungeimpften, infizierten Müttern hatten Mütter, die COVID-19 während der Schwangerschaft hatten und später eine Auffrischungsdosis erhielten, bei der Geburt mehr Serumantikörper und gaben mehr Antikörper an ihre Neugeborenen weiter. Quelle: Adobe Stock

Laut Forschern wurde schwangeren Patientinnen in Israel, die eine SARS-CoV-2-Infektion hatten, empfohlen, 3 Monate nach der Infektion eine einzelne Pfizer-BioNTech-Dosis zu erhalten, „angesichts der sinkenden Antikörpertiter bei genesenden COVID-19-Patienten, zusammen mit den Beweisen dass das Boosten die Kreuzvarianten-Immunisierung verbessert.“

„Diese einzigartige Population rekonvaleszenter schwangerer Patientinnen, die eine mRNA-Impfstoffauffrischung erhalten haben, bietet eine seltene Gelegenheit, zum ersten Mal die Wirkung dieser Immunisierung während der Schwangerschaft zu beschreiben“, Lea NeuMD, ein Arzt in der Abteilung für Gynäkologie/Geburtshilfe am Hadassah Medical Center der Hebräischen Universität Jerusalem in Israel und Kollegen schrieben. „Solche Daten werden besonders benötigt, da die zunehmende Forschung die Vorstellung stützt, dass die Schwangerschaft eine Zeit der Modulation des Immunsystems ist, die viele Aspekte der mütterlichen Immunantwort beeinflusst, einschließlich der humoralen Reaktion.“

Nevo und Kollegen sammelten zwischen Mai und Oktober 2021 prospektiv Serumproben von schwangeren Frauen und Nabelschnüren bei der Entbindung im Hadassah Medical Center. Anhand von Proben von 228 Gebärenden im Alter von 18 bis 45 Jahren verglichen die Forscher die SARS-CoV-2-Antikörperspiegel bei 54 Frauen mit Genesungsinfektion, 60 Frauen mit Genesungsinfektion, die eine Pfizer-BioNTech-Dosis als Auffrischungsimpfung erhielten, und 114 Frauen, die keine vorherige SARS-CoV-2-Infektion hatten, aber zwei Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs erhalten hatten.

Die Daten zeigten, dass es zwischen der Infektion und der Entbindung zu einem „allmählichen und signifikanten Rückgang“ der SARS-CoV-2-Antikörpertiter kam, wobei 34,6 % bzw. 9,1 % der im ersten bzw. zweiten Trimester infizierten Frauen bei der Entbindung negativ auf Antikörper getestet wurden.

Frauen mit rekonvaleszenter Infektion, die eine Auffrischungsdosis erhielten, hatten 17,6-mal höhere Antikörperspiegel im Vergleich zu Frauen, die keine Auffrischungsimpfung erhielten. Sie hatten auch 3,2-mal höhere Antikörperspiegel im Vergleich zu geimpften, infektionsnaiven Frauen.

Analysen von Nabelschnurblut ergaben, dass die Antikörpertiter in der geboosterten Rekonvaleszentengruppe höher waren als in der geimpften, infektionsnaiven Gruppe und der ungeimpften Rekonvaleszentengruppe.

Die Nebenwirkungen der Impfung waren in allen Gruppen gering, obwohl geboosterte rekonvaleszente Frauen signifikant weniger Myalgie, Schmerzen an der Injektionsstelle und Unwohlsein aufwiesen.

„Angesichts des beobachteten Rückgangs der Antikörperspiegel vor und während der Schwangerschaft könnten Strategien zur Stärkung der mütterlichen und neugeborenen Anti-SARS-CoV-2-Immunität zum Behandlungsstandard im laufenden Kampf gegen neuartige Varianten werden“, schrieben Nevo und Kollegen. „In diesem Zusammenhang liefert unsere Arbeit wichtige Daten zur Beantwortung wichtiger Fragen, denen sich Kliniker täglich stellen, und unterstützt politische Entscheidungsträger bei der Erörterung der Vorteile einer Auffrischimpfung bei rekonvaleszenten schwangeren Patientinnen.“

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