Kinder erhalten begrenzten COVID-Schutz durch die weltweit beliebtesten Impfstoffe

Ein Gesundheitspersonal verabreicht einem Kind in Santiago, Chile, die erste Dosis des Sinovac-Impfstoffs.

Ein Gesundheitshelfer verabreicht einem Kind in Santiago den CoronaVac COVID-19-Impfstoff.Bildnachweis: Marcelo Hernandez / Getty

Drei neue Studien bieten einen ersten Einblick, wie gut einige der am häufigsten verwendeten COVID-19-Impfstoffe kleine Kinder vor dem Coronavirus schützen13. Die Ergebnisse – einschließlich Daten von Kleinkindern im Alter von drei Jahren – haben bei Forschern zu gemischten Reaktionen darüber geführt, ob die Impfstoffe für die Anwendung bei Kindern empfohlen werden sollten.

Die Forschung untersucht zwei „inaktivierte“ Impfstoffe, die auf abgetöteten ganzen Viren beruhen und von chinesischen Wissenschaftlern entwickelt wurden. Die Ergebnisse aus Argentinien, Brasilien und Chile zeigen, dass die Impfstoffe bei Kindern wenig Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion und einen bescheidenen Schutz vor symptomatischem COVID-19 bieten. Die Studien zeigen auch, dass die Impfstoffe dagegen weniger wirksam sind die heute dominierende Omicron-Variante als die frühere Delta-Variante. Die Studien wurden noch nicht von Experten begutachtet.

Die Ergebnisse veranlassen einige Wissenschaftler zu der Aussage, dass die beiden Impfstoffe zum Schutz von Kindern verwendet werden sollten, insbesondere weil die Technologie inaktivierter Viren bei gängigen Impfstoffen für Kinder gegen Polio und Influenza eine lange Sicherheitsbilanz aufweist. „Es ist wichtig, Kinder zu impfen, um schwere Fälle zu vermeiden“, sagt Enny Cruz, Epidemiologin an der London School of Hygiene & Tropical Medicine, die Mitautorin einer der Studien ist3.

Aber das bemerken andere Schwere Erkrankungen und Todesfälle aufgrund von COVID-19 sind bei Kindern selten, und die Impfstoffe bieten keinen beeindruckenden Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer leichten Erkrankung. Viele Kinder, auch in gut ausgestatteten Umgebungen wie den Vereinigten Staaten, sich mindestens einmal mit dem Virus infiziert haben und haben wahrscheinlich bereits eine gewisse Immunität erlangt, sagt Shabir Madhi, ein Impfarzt an der University of the Witwatersrand, Südafrika. Die Impfstoffdaten, sagt er, „unterstützen nicht den Fall einer universellen Impfung von Kleinkindern“.

Bescheidener Schutz

Die neuen Studien präsentieren Daten zu zwei Impfstoffen, die zu den weltweit am häufigsten verwendeten COVID-19-Impfstoffen bei Erwachsenen gehören – CoronaVac, hergestellt von der in Peking ansässigen Firma Sinovac, und einem Impfstoff, der in Peking von der staatlichen Sinopharm hergestellt wird. Laut dem Gesundheitsanalyseunternehmen Airfinity in London und der gemeinnützigen Organisation Our World in Data in Oxford, Großbritannien, wurden weltweit mehr als 5 Milliarden Dosen der Impfstoffe verabreicht. Diese Summe umfasst viele Millionen Dosen, die Kindern ab drei Jahren in China, Chile, Brasilien und anderswo verabreicht wurden.

Aktuelle Daten4 deuten darauf hin, dass bei Erwachsenen ab 60 Jahren zwei Dosen CoronaVac einen geringeren Schutz gegen schwere Krankheiten und Todesfälle durch Omicron bieten als zwei Dosen des Boten-RNA-basierten Impfstoffs von Pfizer – BioNTech, aber drei Dosen von beiden Impfstoffen waren sehr hoch Schutzniveaus. Diese Forschung wurde noch nicht von Experten begutachtet.

Eine Analyse1 online gestellt am 15. März bewertete die Wirksamkeit von CoronaVac bei einer Population von 490.694 Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren in Chile zwischen Anfang Dezember und Ende Februar, als Omicron Delta überholte. Die inaktivierten Impfstoffe schützten Kinder zu 38 % wirksam vor symptomatischem COVID-19 und zu 65 % vor Krankenhauseinweisungen.

Die Ergebnisse sind die ersten zur Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen in dieser Altersgruppe. Der Co-Autor der Studie, Rafael Araos, Arzt und Epidemiologe an der Universität für Entwicklung in Santiago, sagt, dass Kinder ein sehr geringes Risiko haben, bei einer Infektion im Krankenhaus zu landen, was es schwierig macht, eine Wirkung der Impfstoffe zu beobachten. Angesichts dieses Hindernisses ist die Leistung des Impfstoffs „ziemlich gut“, sagt Araos.

Eine Studie2 aus Argentinien, veröffentlicht am 19. April, beobachtete ähnliche Ergebnisse mit dem Impfstoff von Sinopharm in einer Kohorte von 1,5 Millionen Kindern, darunter eine Untergruppe im Alter von 3 bis 11 Jahren, die den Impfstoff erhalten hatten. Zwei Dosen des Impfstoffs verhinderten während der Omicron-Welle im Jahr 2022 einen Krankenhausaufenthalt zu 59 % – ein Rückgang von 83 % im Zeitraum von Mitte Dezember bis Mitte Januar, als sowohl Delta als auch Omicron im Umlauf waren.

Endlich eine Studie3 aus Brasilien, veröffentlicht am 29. April, bewertete Daten zu fast 200.000 SARS-CoV-2-Testergebnissen von Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren. Die Autoren schätzten, dass zwei Dosen CoronaVac zwischen Ende Januar und Mitte April zu 42 % wirksam beim Schutz vor COVID-19 bei Kindern und zu 64 % beim Schutz vor Krankenhauseinweisungen und Todesfällen waren.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Impfstoffe die Viruszirkulation nicht unterdrücken können, aber gegen schwere Erkrankungen wirksam sind, sagt Cruz. Aber Madhi weist darauf hin, dass die große Zahl nicht erfasster Infektionen bei Kindern bedeutet, dass die Wirksamkeitsschätzungen wahrscheinlich keine impfstoffinduzierte Immunität mit keiner Immunität vergleichen, sondern eine „hybride“ Immunität – die sowohl durch Impfung als auch durch Infektion verliehen wird – mit Immunität gegen eine Infektion allein.

Kleine Kinder, kleines Risiko

Madhi sagt, er sei besorgt über die große Anzahl von Kindern, die geimpft werden müssten, „um einen einzigen Krankenhausaufenthalt zu verhindern“. Wenn die Impfstoffe Infektionen und leichte Erkrankungen, die 99 % oder mehr der Fälle bei Kindern ausmachen, nicht verhindern können, „wäre es eine echte Herausforderung, dies als kosteneffiziente Strategie zu rechtfertigen“.

„Auf individueller Ebene – ja, Kinder zu impfen ist eine gute Sache“, sagte Gagandeep Kang, Virologe am Christian Medical College in Vellore, Indien. Es seien jedoch weitere Studien darüber erforderlich, wie lange der Schutz anhält und wie breit die Impfabdeckung gegen neu auftretende Varianten ist, sagt sie.

Franco Marsico, Statistiker am Calculus Institute der Universität von Buenos Aires und Mitautor der argentinischen Studie, plant, den schwindenden Schutz zu verfolgen. “Dies ist eines unserer Hauptanliegen, wenn wir in den Winter eintreten.”

Laut Araos sind die Studien ein weiteres Beispiel für reale Bewertungen der Wirksamkeit, die Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Nachhinein rechtfertigen. Die große Frage, sagt er, für inaktivierte und andere Impfstofftechnologien sei, „ob eine Auffrischung erfolgen soll oder nicht – und wann“.

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