Könnte Gallensteinerkrankung Bauchspeicheldrüsenkrebs vorhersagen?

Eine Gallensteinerkrankung kann ein Warnsignal für ein duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) sein, berichtete ein Forscher.

PDAC-Patienten wurden im Vergleich zu Menschen ohne Krebs in der Allgemeinbevölkerung fast dreimal häufiger mit Gallensteinleiden diagnostiziert (4,5 % vs. 1,8 %) und hatten sich im Jahr vor ihrer PDAC-Diagnose häufiger einer Cholezystektomie unterzogen (1,8 % vs. 0,4 %). laut dem chirurgischen Onkologen Teviah Sachs, MD, MPH, vom Boston Medical Center.

Nach multivariabler Anpassung für demografische Merkmale und den Elixhauser-Score war die Gallensteinerkrankung ein Prädiktor für eine Erkrankung im Frühstadium (OR 1,36, 95 %-KI 1,16–1,60) und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs (OR 1,51, 95 %-KI 1,24–1,83), sagte er bei der Präsentation der 29.000-Personen-Studie seiner Gruppe auf einer Pressekonferenz vor dem Woche der Verdauungskrankheiten Treffen.

„Es ist ein bisschen wie ein Henne-Ei-Phänomen“, sagte Sachs bei der Besprechung. „Wir können derzeit nicht sicher sein, ob die Gallensteinerkrankung, die wir sehen, die Vorstufe oder das Endergebnis von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, aber wir wissen, dass es einen Zusammenhang gibt.“

„Was ich sagen würde ist, dass, wenn Sie einen Patienten haben, der sich mit einer Gallensteinerkrankung vorstellt und andere Symptome hat, Sie sie nicht unbedingt nur zu ihrer Gallensteinerkrankung zählen sollten“, sagte Sachs. „Nur als Teil eines größeren Bildes zu betrachten und sicherzustellen, dass es sich um ein Differential für einen Patienten handelt, der möglicherweise andere Symptome aufweist, die möglicherweise nicht mit einer typischen Gallensteinerkrankung korrelieren, das sind die Patienten, auf die sich die Anbieter konzentrieren sollten.“

Es wurde zuvor festgestellt, dass die Inzidenz von Gallensteinerkrankungen bei Patienten mit PDAC größer ist.

PDAC ist eine sehr häufige Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs, umfassend 90 % aller Fälle. Da diese Krebsart oft erst in späten Stadien erkannt und diagnostiziert wird, hat PDAC eine schlechte Prognose, was es zur dritthäufigsten krebsbedingten Todesursache macht. Frühe Symptome können sogar denen einer Cholelithiasis oder Cholezystitis ähneln, die Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind.

“Das Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nicht so einfach wie bei anderen durchsuchbaren Krebsarten wie Lungen-, Darm- oder Brustkrebs”, sagte Sachs. „Es gibt keine gute Bildgebungsstudie, die das frühzeitig erkennt, und es gibt auch keine guten Laborwerte.“

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Gallensteinerkrankung eine Möglichkeit sein könnte, diese Art von Krebs besser zu diagnostizieren – was bedeutet, dass wir mehr Leben retten könnten“, sagte die Co-Ermittlerin Marianna Papageorge, MD, eine am Boston Medical Center ansässige Allgemeinchirurgin, in einer Pressemitteilung.

„Die Gallensteinerkrankung verursacht keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber das Verständnis ihres Zusammenhangs mit PDAC kann helfen, die hohe Sterblichkeitsrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bekämpfen, indem sie die Möglichkeit einer früheren Diagnose und Behandlung bietet“, erklärte sie.

Für ihre Studie untersuchten Sachs und Kollegen die Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) – Medicare Datenbank zu 14.643 Patienten mit PDAC von 2008 bis 2015 und verglich sie mit einer Nicht-Krebs-Kohorte von weiteren 14.605 Patienten.

Eine Diagnose einer Gallensteinerkrankung wurde durch Cholelithiasis, Cholezystitis oder Cholezystektomie innerhalb von 13 Monaten vor Erhalt einer PDAC-Diagnose definiert. Für die Krebskohorte verwendeten die Forscher eine Auswaschphase von 1 Monat vor ihrer Diagnose, die von diesen 13 Monaten ausgeschlossen wurde.

Mehr als die Hälfte der PDAC-Patienten waren Frauen und das Durchschnittsalter betrug 76 Jahre. Fast alle waren weiß.

Bei 52 % wurde Krebs im Stadium IV beobachtet. Patienten mit Gallensteinleiden wurden tendenziell früher diagnostiziert als PDAC-Patienten ohne Gallensteinleiden (Stadium I oder II PDAC: 46 % vs. P<0,0001 für beide).

Die medianen Elixhauser-Scores waren bei PDAC-Patienten mit der Diagnose einer Gallensteinerkrankung signifikant höher (5 vs. 3, P<0,0001).

“[PDAC] ist eine so schreckliche Krankheit, und das Überleben ist so gering“, sagte Papageorge.

  • Zaina Hamza ist ein fester Autor für MedPage Today und befasst sich mit Gastroenterologie und Infektionskrankheiten. Sie lebt in Chicago.

Offenlegung

Sachs und Koautoren haben keine Interessenkonflikte offengelegt.

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