Krebsüberlebende haben möglicherweise kein erhöhtes Risiko für COVID-19

Während Menschen, die kürzlich an Krebs erkrankt sind, und diejenigen, die derzeit behandelt werden, ein höheres Risiko für unerwünschte Folgen aufgrund von COVID-19 haben, scheint dies für diejenigen, die vor mehr als einem Jahr diagnostiziert wurden, oder diejenigen, die derzeit nicht behandelt werden, nicht der Fall zu sein, so a lernen veröffentlicht in PLOS ONE.

Im Laufe der Pandemie haben Menschen mit Krebs widersprüchliche Aussagen über ihr Risiko für COVID-Komplikationen gehört. Die Forschung der letzten zwei Jahre hat gezeigt, dass es Menschen mit Krebs insgesamt gut geht größeres Risiko für schwere Krankheit und Tod. Darüber hinaus sind sie möglicherweise nicht vollständig durch COVID-Impfstoffe geschützt. Beispielsweise ergab eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse von 81 Studien, die zusammen mehr als 61.500 Krebspatienten mit SARS-CoV-2 (dem COVID-verursachenden Coronavirus) umfassten, dass Menschen mit Krebs betroffen waren 69 % höhere Wahrscheinlichkeit, an COVID zu sterben als Menschen gleichen Alters und Geschlechts ohne Krebs.

Aber dieses Risiko ist nicht gleichmäßig verteilt. Menschen mit Blutkrebs und Lungenkrebs haben eine größere Wahrscheinlichkeit schwerer COVID-Ergebnisse. Und während die meisten Menschen mit soliden Tumoren sprechen gut auf die Impfungen andie mit Blutkrebs geht es nicht so gut. Dies gilt auch für Menschen, die Medikamente einnehmen, die Antikörper produzierende B-Zellen schädigen, und für diejenigen, die sich einer Stammzelltransplantation oder einer CAR-T-Therapie unterziehen, die das Immunsystem vorübergehend auslöschen kann.

Jetzt zeigt eine neue Studie, dass Krebsüberlebende, Krebspatienten, die nicht kürzlich diagnostiziert wurden, und diejenigen, die keine aktive Behandlung erhalten, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kein höheres Risiko für schwere Folgen haben.

Youngran Kim, PhD, von UTHealth Houston, und Kollegen verwendeten elektronische Patientenakten, um den Zusammenhang zwischen COVID-Ergebnissen und Krebs zu bewerten. Die Analyse umfasste Aufzeichnungen von rund 300.000 Erwachsenen mit laborbestätigtem COVID-19, die im ersten Jahr der Pandemie (1. Juni bis 31. Dezember 2020) in fast 8.000 Krankenhäusern und Kliniken in den Vereinigten Staaten untersucht wurden. Die Forscher untersuchten Ergebnisse wie Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf der Intensivstation (ICU), Verwendung von Beatmungsgeräten und 30-Tage-Gesamtmortalität.

Innerhalb dieser Gruppe hatten 18.460 Personen mindestens eine Krebsdiagnose, darunter 10.426 mit neu diagnostiziertem Krebs innerhalb eines Jahres nach Erhalt von COVID und 8.034 mit einer Vorgeschichte von Krebs. Wie erwartet waren Menschen mit einer Krebsdiagnose älter, hatten mehr chronische Gesundheitsprobleme und hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Krankenversicherung. Sie waren auch eher männlich und weiß.

Insgesamt hatten Krebspatienten ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und eine 30-Tage-Sterblichkeit als Menschen ohne Krebs, aber es gab keine signifikanten Unterschiede bei der Aufnahme auf die Intensivstation oder der Verwendung von Beatmungsgeräten. Bei der Aufschlüsselung stellten die Forscher fest, dass eine kürzlich erfolgte Krebsdiagnose mit einem größeren Risiko für schlechtere COVID-19-Ergebnisse verbunden war. Dies war besonders bemerkenswert für Personen mit kürzlich aufgetretenem Blut-, Leber- oder Lungenkrebs und Personen mit kürzlich aufgetretenem metastasiertem (Stadium IV) Krebs. Unter Patienten mit einer kürzlichen Krebsdiagnose hatten diejenigen, die innerhalb der letzten drei Monate eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten hatten, ein höheres Sterberisiko.

Bekannte Risikofaktoren für schlechte COVID-Ergebnisse in der großen Bevölkerung spielten ebenfalls eine Rolle. Ältere Menschen, Schwarze und Menschen, die im Süden lebten, starben häufiger, ebenso wie Menschen mit Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Leber- oder Nierenerkrankungen.

Aber die gute Nachricht ist, dass Menschen, bei denen mehr als ein Jahr vor ihrer COVID-Erkrankung Krebs diagnostiziert wurde, und diejenigen, die sich derzeit nicht in aktiver Behandlung befanden, kein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt oder Tod hatten.

„Wir fanden heraus, dass die jüngsten Krebsdiagnosen mit einem um 17 % erhöhten Sterberisiko und einem um 10 % erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte verbunden waren“, sagte Kim in a Pressemitteilung. „Eine Krebsanamnese mehr als ein Jahr vor der COVID-19-Diagnose war jedoch nicht signifikant mit einer erhöhten Sterblichkeit oder Krankenhauseinweisung verbunden. Unsere Studie bestätigte auch andere Risikofaktoren und Rassenunterschiede bei den COVID-19-Ergebnissen bei COVID-19-Patienten mit Krebs.“

Eine Einschränkung dieser Analyse besteht darin, dass sie während der ersten COVID-Welle durchgeführt wurde, bevor Impfstoffe verfügbar waren, und keine Personen mit neueren SARS-CoV-2-Varianten wie Delta oder Omicron umfasste.

„In dieser speziellen Studie haben wir nicht nur allgemeine Erkenntnisse über schlechtere COVID-19-Ergebnisse für Krebspatienten bestätigt, sondern auch auf Untergruppen von Krebspatienten eingegangen, die nicht übermäßig betroffen waren“, sagte der leitende Studienautor Guo-Qiang Zhang, PhD, ebenfalls von UTGesundheit . „Dies ist eine wichtige Erkenntnis für das Gesundheitssystem, da es auf der Grundlage einer angemessenen Risikobewertung eingreift, und für Krebsüberlebende, um ihre spezifischen Risiken im Zusammenhang mit COVID-19 zu verstehen. Mit der Entwicklung der Pandemie müssen wir dieses Thema jedoch möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgreifen. ”

Menschen mit kürzlich diagnostiziertem Krebs und solche, die sich derzeit in Behandlung befinden, können Maßnahmen ergreifen, um ihr Risiko zu verringern, einschließlich der Beschaffung der empfohlenen COVID-Impfstoffe und -Auffrischungsimpfungen, der Befragung ihrer Haushaltsmitglieder und der Aktualisierung ihrer Impfstoffe. Experten raten jetzt dass immungeschwächte Personen drei Dosen des Impfstoffs Pfizer-BioNTech oder Modern als Primärserie plus zwei Auffrischungsimpfungen erhalten sollten. Für diejenigen, die immer noch nicht gut auf die Impfung ansprechen, Präexpositionsprophylaxe mit monoklonalen Antikörpern (Evusheld) bietet Schutz für sechs Monate.

Klicken Sie hier, um die zu lesen Zusammenfassung studieren.

Klicken Sie hier, um weitere Neuigkeiten zu erfahren COVID-19.


// !function(f,b,e,v,n,t,s){if(f.fbq)return;n=f.fbq=function()
// {n.callMethod? n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)}
//
// ;if(!f._fbq)f._fbq=n;
// n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
// t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,
// document,’script’,’https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js’);
// fbq(‘init’, ‘189321144817494’); // Insert your pixel ID here.
// fbq(‘track’, ‘PageView’);

Leave a Comment