NAFLD bei schlanken Patienten im Zusammenhang mit CVD-Risiko

Menschen mit alkoholfreien Fettleber Krankheit (NAFLD) und ein schlanker oder gesunder Body-Mass-Index (BMI) sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt periphere Gefäßerkrankung, Schlaganfallund Herz-Kreislauf-Erkrankungen, enthüllt ein überraschendes Ergebnis einer neuen Studie.

„Unser Team hatte erwartet zu sehen, dass Menschen mit einem normalen BMI eine geringere Prävalenz von Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen würden“, sagte der leitende Forscher Karn Wijarnpreecha, MD, MPH, während eines Medienbriefings, das eine Vorschau auf ausgewählte Forschungsergebnisse für die Digestive Disease Week (DDW) vorstellte ) 2022. „Also waren wir sehr überrascht, diesen Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu finden.“

Die DDW 2022 findet persönlich und virtuell vom 21. bis 24. Mai in San Diego statt. Besuche den DDW-Website für mehr Informationen.

Die Forscher sahen dieses erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl diese Gruppe eine geringere Prävalenz von atherosklerotischen Risikofaktoren und Stoffwechselerkrankungen aufwies.

Diese erste Studie dieser Art legt nahe, dass Ärzte das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei allen Patienten mit NAFLD berücksichtigen sollten, nicht nur bei denen, die übergewichtig sind oder damit leben Fettleibigkeit – Gruppen, von denen traditionell angenommen wird, dass sie ein höheres Risiko tragen.

NAFLD bei schlanken Personen ist keine gutartige Krankheit.

„NAFLD-Patienten mit einem normalen BMI werden oft übersehen, weil wir davon ausgehen, dass das Risiko für schwerwiegendere Erkrankungen geringer ist als bei Übergewichtigen oder Fettleibigen. Aber diese Denkweise kann diese Patienten gefährden“, fügte Wijarnpreecha hinzu ein Stipendiat für Transplantationshepatologie an der University of Michigan in Ann Arbor.

Wichtige Erkenntnisse

Ungefähr 25 % der Erwachsenen in den USA leben mit NAFLD, einem Überbegriff für Lebererkrankungen bei Menschen, die wenig bis gar keinen Alkohol trinken. Es ist durch zu viel Fett in der Leber gespeichert. Obwohl die meisten Menschen keine Symptome haben, kann der Zustand zu anderen gefährlichen Zuständen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und führen Zirrhose der Leber, sagte Wijarnpreecha.

Die Forscher untersuchten retrospektiv eine Kohorte von 18.793 Erwachsenen, bei denen von 2012 bis 2021 am Krankenhaus der Universität von Michigan NAFLD diagnostiziert wurde. Ein Ziel war es, die Prävalenz von Zirrhose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und zu vergleichen chronisches Nierenleiden in Bezug auf den BMI.

Sie stuften die Menschen auch in vier BMI-Kategorien ein: schlank, übergewichtig, Adipositas-Klasse 1 und Adipositas-Klasse 2-3.

Im Vergleich zu nicht schlanken Patienten hatten schlanke Patienten eine höhere Prävalenz von peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Schlaganfall und eine ähnliche Rate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, basierend auf der Identifizierung von ICD-Codes.

Fast 6 % der schlanken Patienten hatten eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, verglichen mit Raten von etwa 4 % bis 5 % bei übergewichtigen Personen und Personen mit Adipositas. In ähnlicher Weise erlitten mehr als 6 % der schlanken Gruppe einen Schlaganfall im Vergleich zu 5 % oder weniger der anderen BMI-Gruppen.

„Wir fanden heraus, dass schlanke Patienten mit NAFLD auch eine signifikant höhere Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Raucherstatus, Diabetes, Hypertonieund Dyslipidämie”, sagte Wijarnpreecha.

Gleichzeitig hatten schlanke Patienten im Vergleich zu nicht schlanken Patienten eine geringere Prävalenz von Zirrhose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Dyslipidämie und chronischer Nierenerkrankung in einer Analyse, die um Confounder bereinigt wurde.

Erforschung des Unbekannten

Forscher haben nun ein Rätsel an der Hand: Was verursacht dieses unerwartet höhere Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schlanken Menschen mit NAFLD?

Loren Laine, MD, Leiter der Abteilung für Verdauungskrankheiten an der Yale University School of Medicine in New Haven, Connecticut, und Moderator des Medienbriefings, fragte Wijarnpreecha nach seiner führenden Theorie hinter dieser Verbindung.

„Wir denken, dass dies an einem Unterschied in Lebensstil, Ernährung, Bewegung, Genetik oder sogar Darmmikrobiota liegen könnte“, antwortete Wijarnpreecha. „Aber das sind Faktoren, die wir aus dieser aktuellen Studie nicht erfasst haben.“

„Wir bereiten uns darauf vor, zusätzliche Forschung mit Längsschnittdaten durchzuführen, um NAFLD bei schlanken Patienten besser zu verstehen“, fügte Wijarnpreecha hinzu.

Diese Geschichte wird mit zusätzlichen Kommentaren und Informationen aktualisiert.

Digestive Disease Week 2022: Abstract 325. Präsentiert am 22. Mai
8:30 Uhr PDT.

Damian McNamara ist ein Personal Journalist in Miami. Es deckt ein breites Spektrum medizinischer Fachgebiete ab, darunter Infektionskrankheiten, Gastroenterologie und Intensivmedizin. Folgen Sie Damian auf Twitter: @MedReporter.

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