National Institutes of Health starten Phase-1-Studie zur Untersuchung des Epstein-Barr-Virus-Impfstoffs

Monate nach Daten bestätigte weiter die Verbindung zwischen Multiple Sklerose (MS) und Epstein-Barr-Virus (EBV) kündigte das National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID), Teil der National Institutes of Health (NIH), eine neue Phase-1-Studie an, in der ein präventiver Impfstoff untersucht wird Virus, auch bekannt als Herpesvirus 4. Die Teilnehmer werden 18 bis 30 Monate lang beobachtet, und die Studie wird voraussichtlich 4 Jahre dauern.1

Unter der Leitung von Jessica Durkee-Shock, MD, Forschungsassistentin, Laboratory of Infectious Diseases, NIAID, wird die Studie die Sicherheit und Immunantwort eines gp350-Ferritin-Nanopartikel-Impfstoffs mit einem Saponin-basierten Matrix-M-Adjuvans bewerten. Der Impfstoff, der vom Laboratory of Infectious Diseases in Zusammenarbeit mit dem Vaccine Research Center des NIAID entwickelt wurde, soll auf das EBV-Glykoprotein gp350 abzielen, das sich auf der Oberfläche des Virus und virusinfizierter Zellen befindet.

Anthony S. Fauci, MD, Direktor von NIAID, sagte in einer Erklärung: „Ein Impfstoff, der eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus verhindern oder deren Schwere verringern könnte, könnte das Auftreten von infektiöser Mononukleose verringern und könnte auch das Auftreten von EBV verringern. assoziierte bösartige Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen.”1

Die im NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, durchgeführte Studie wird 40 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 29 Jahren umfassen, von denen die Hälfte Anzeichen einer früheren EBV-Infektion hatte und die andere Hälfte nicht. Das vom Biotechnologieunternehmen Novavax entwickelte Adjuvans soll die durch den Prüfimpfstoff induzierte Immunantwort verstärken.

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Die auf das Glykoprotein gp350 gerichtete Impfung, die in den Oberarmmuskel injiziert wird, wird in einer Reihe von drei 50-µg-Sitzungen verabreicht, gefolgt von einer 30- bis 60-minütigen Beobachtung nach jeder Dosis. Nach der Anfangsdosis erhalten die Patienten ihre zweite und dritte Dosis nach 30 bzw. 180 Tagen, mit Nachsorgeuntersuchungen zwischen jeder Injektion und Telefonanrufen zwischen den Besuchen.

Jahrzehntelang gab es Gedanken, dass EBV und MS miteinander verbunden sein könnten; Die Beweise waren jedoch nicht vollständig überzeugend. Im Januar 2022 erschien eine Studie in Wissenschaft das Daten von mehr als 10 Millionen jungen Erwachsenen im aktiven Dienst des US-Militärs enthielt, lieferte ein starkes Argument dafür, dass die Autoimmunkrankheit tatsächlich eine mögliche Komplikation der EBV-Infektion war. Bei 995 dieser Kohorte wurde während ihrer Dienstzeit MS diagnostiziert. Die von Alberto Ascherio, MD, DrPH, geleitete Studie deutete darauf hin, dass diejenigen, die mit EBV infiziert waren, ein 32-fach erhöhtes Risiko hatten, an MS zu erkranken, ohne dass bei anderen Viren, einschließlich des ähnlich übertragenen Cytomegalovirus, ein Anstieg beobachtet wurde.2

EBV ist in der Kindheit ziemlich häufig, obwohl sich die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben mit dem Virus infizieren. Es wird am häufigsten durch Körperflüssigkeiten, hauptsächlich Speichel, verbreitet; Es kann jedoch bei sexuellem Kontakt, Bluttransfusionen und Organtransplantationen durch Blut und Sperma übertragen werden.

Für jeden MS-Fall in der Kohorte identifizierten Ascherio und Kollegen bis zu 3 Serumproben, die vor dem Datum des Beginns der MS entnommen wurden. Die Fälle wurden 2 zufällig ausgewählten Personen ohne MS mit gleichem Alter, Geschlecht, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit, Zweig des Militärdienstes und Daten der Blutprobenentnahme zugeordnet, die sich zum Zeitpunkt der Diagnose des Falls im aktiven Militärdienst befanden. Unter den 801 MS-Fällen war nur 1 Person bei der letzten Blutentnahme EBV-negativ, die im Median 1 Jahr vor Beginn der MS stattfand.2

Die Verbindung zwischen MS und EBV ist nicht neu; Die neu angekündigte Phase-1-Studie bleibt jedoch nur eine von zwei Studien zur Erprobung eines EBV-Impfstoffs in mehr als einem Jahrzehnt.1 Es wurden verstärkte Anstrengungen unternommen, um Therapeutika zu entwickeln, die auf EBV abzielen, insbesondere bei Patienten mit MS, insbesondere mit Atara Biotherapeutics ‘Ermittlungsagent ATA188. In einer klinischen Studie der Phase 1/2 an Patienten mit progressiver MS hat das neuartige Therapeutikum, das auf mit EBV infizierte B-Zellen abzielt, zeigte einen anhaltenden klinischen Nutzen über 39 Monate.

Letztendlich zeigten diese Daten, dass das Magnetisierungstransferverhältnis (MTR) für nicht-anreichernde T2-Läsionen eine Korrelation mit der Expanded Disability Status Scale (EDSS) nach 6 Monaten aufwies (n = 21; ρ = –0,4180; P = ,0594) und nach 12 Monaten (n = 23; ρ = –0,3539; P = 0,1062), wobei die Ergebnisse Hinweise auf einen potenziellen Remyelinisierungseffekt basierend auf den mit EDSS-Scores verbundenen Erhöhungen der MTR geben.3

Nach Ascherios Recherchen, NeurologieLive® ein Expertengremium einberufen, um Fragen der MS-Ätiologie und die Rolle von EBV zu erörtern. In der folgenden Episode diskutieren die Diskussionsteilnehmer die Möglichkeit von EBV-gerichteten Behandlungen für MS.

VERWEISE
1. NIH startet klinische Studie mit Epstein-Barr-Virus-Impfstoff. Pressemitteilung. Nationales Gesundheitsinstitut. 6. Mai 2022. Zugriff am 6. Mai 2022. https://www.nih.gov/news-events/news-releases/nih-launches-clinical-trial-epstein-barr-virus-vaccine

2. Bjornevik K., Cortese M., Healy BC, et al. Die Längsschnittanalyse zeigt eine hohe Prävalenz des Epstein-Barr-Virus im Zusammenhang mit Multipler Sklerose. Wissenschaft. 2022; 375 (6578): 296-301. doi: 10.1126 / science.abj8222

3. Bar-Or A, Pender MP, Hodgkinson SJ, et al. Aktualisierte klinische Open-Label-Erweiterungsdaten und neue Bildgebungsdaten zum Magnetisierungstransferverhältnis aus einer Phase-I-Studie mit ATA188, einer handelsüblichen, allogenen, auf das Epstein-Barr-Virus gerichteten T-Zell-Immuntherapie für progressive Multiple Sklerose. Präsentiert auf dem ECTRIMS-Kongress; 13.-15. Oktober 2021; Plakat P638.

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