Neues Programm zur Raucherentwöhnung hilft mehr Krebspatienten, erfolgreich damit aufzuhören

Forscher des Siteman Cancer Center am Barnes-Jewish Hospital und der Washington University School of Medicine in St. Louis haben einen Weg gefunden, mehr Patienten zu helfen, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Die erfolgreiche Strategie besteht darin, elektronische Patientenakten zu verwenden, um Raucher zu identifizieren, wenn sie ihre Onkologen besuchen, und während solcher Besuche Hilfe beim Aufhören anzubieten.

Forscher des Siteman Cancer Center am Barnes-Jewish Hospital und der Washington University School of Medicine in St. Louis haben herausgefunden, dass ein Programm, das Patienten auf eine Behandlung zur Raucherentwöhnung abzielt, während sie eine Krebsklinik besuchen, mehr Krebspatienten zu einer solchen Behandlung bringt als frühere Methoden. Das Programm hilft auch mehr Krebspatienten, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören, und seine Kosten sind geringer als bei früheren Methoden, bei denen Krebspatienten an Spezialisten überwiesen wurden.

Die Ergebnisse werden in der Mai-Ausgabe des Journal of the National Comprehensive Cancer Network veröffentlicht.

Das gleiche Forschungsteam hat herausgefunden, dass selbst nach einer Krebsdiagnose das Rauchen die Überlebensrate verdoppelt und das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs senkt, unabhängig vom Krebsstadium, wenn ein Patient in der Lage ist, mit dem Rauchen von Zigaretten aufzuhören.

Entscheidend ist, dass die Behandlung vor Ort angeboten wird. Die bisherige Versorgung stützte sich in der Regel auf Überweisungen an Spezialisten, sodass Patienten einen Termin in einer anderen Klinik vereinbaren mussten. Das schafft zeitliche und transporttechnische Hürden. Bei der Entwicklung dieses Programms haben wir diese Behandlungsbarrieren im Hinterkopf behalten und verstanden, dass ein Programm wie dieses, um nachhaltig zu sein und eine große Anzahl von Menschen zu erreichen, vollständig in die Versorgung eingebettet sein muss, die die Patienten bereits erhalten.

Alex T. Ramsey, PhD, Erstautor, Assistenzprofessor für Psychiatrie

Die Forscher verwendeten elektronische Patientenakten, um festzustellen, welche Patienten bei Siteman Raucher waren. Während die Patienten dann in der Klinik waren, um Onkologen aufzusuchen, boten Krankenschwestern und medizinische Assistenten den Patienten an, mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Strategie hat den Prozentsatz der Patienten, die eine Raucherentwöhnungsbehandlung erhalten, von etwa 2 % zu Beginn der Studie auf fast 30 % erhöht. Darüber hinaus stieg die Zahl der Patienten, die erfolgreich mit dem Rauchen aufhörten, von etwa 12 % auf über 17 %.

Ramsey sagte, das letztendliche Ziel sei es, jedem Krebspatienten, der raucht, eine evidenzbasierte Tabakbehandlung zur Verfügung zu stellen. Und leitender Ermittler Li-Shiun Chen, MD, sagte, der beste Weg, dies zu erreichen, sei die Integration der Tabakbehandlung in den Point-of-Care über die Unterstützung elektronischer Patientenakten.

„Wir sammeln Informationen, bevor ein Patient in die Klinik kommt, damit wir das, was ihm angeboten wird, maximieren können, wenn er ankommt“, sagte Chen, außerordentlicher Professor für Psychiatrie. „Ein Besuch in einem Krebszentrum ist für Patienten und Anbieter sehr arbeitsintensiv, aber durch den Einsatz von Gesundheitsinformatik und Technologietools, um zu erfahren, wer raucht, und um diesen Patienten Tabakbehandlungsoptionen anzubieten, sparen wir Zeit, Geld und vor allem Leben. “

Das vom Siteman Cancer Network angebotene Programm erweist sich auch als kostengünstiger als frühere Ansätze.

„Die Kosten früherer Tabakbehandlungsstrategien betrugen in den nationalen Krebszentren durchschnittlich etwa 500 US-Dollar pro Patient, aber mit der Möglichkeit, Patienten eine Behandlung anzubieten, während sie sich bereits in der Klinik befinden, haben wir die Kosten pro Patient auf etwa 70 US-Dollar gesenkt. “, sagte Chen.

Patienten erhalten Zugang zu telefonischer oder textbasierter Beratung, einer App, die ihnen beim Aufhören helfen soll, Überweisung an eine Raucherentwöhnungsgruppe und evidenzbasierte Medikamente zur Unterstützung von Aufhörversuchen. Apotheker stehen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass alle verschriebenen Medikamente zur Raucherentwöhnung sicher in Verbindung mit einer Chemotherapie verwendet werden können.

„Traditionell gab es drei Säulen der Krebsbehandlung“, sagte Ramsey. “Wir glauben, dass die Behandlung zur Raucherentwöhnung zusammen mit chirurgischer Behandlung, Strahlentherapie und Chemotherapie jetzt als vierte Säule der Krebsbehandlung anerkannt werden kann.”

Ramsey und Chen planen, ihre Bemühungen auszuweiten, sowohl innerhalb des Siteman Cancer Network als auch durch den Austausch ihrer Strategien mit Anbietern in anderen Krebszentren. Und sie konzentrieren sich weiterhin auf personalisierte Behandlungsempfehlungen, auch für Patienten mit einem Risiko für Lungenkrebs.

Lungenkrebs bleibt die tödlichste Form von Krebs: Mehr als 80 % der Lungenkrebserkrankungen und Todesfälle durch Lungenkrebs werden durch Zigarettenrauchen verursacht. Ein neuer Zuschuss in Höhe von 2,8 Millionen US-Dollar vom National Cancer Institute wird Forscher bei der Investition unterstützen, ob personalisierte Risiko-Feedback-Tools – einschließlich patientenspezifischer genetischer Risikoergebnisse, die Patienten und ihren Hausärzten zur Verfügung gestellt werden – zu einer häufigeren Früherkennung und Verwendung von Lungenkrebs führen können Behandlungen zur Raucherentwöhnung sowie Möglichkeiten, Lungenkrebs in früheren, besser behandelbaren Stadien zu erkennen.

„Wir wollen mehr Patienten helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, sowohl denen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, als auch denen, bei denen Krebs nicht diagnostiziert wurde“, sagte Ramsey. „Wir möchten eine qualitativ hochwertige Tabakbehandlung an den Point of Care bringen und sicherstellen, dass wir über Systeme verfügen, damit jeder, der eine Behandlung benötigt, Zugang hat. Mit dieser größeren Reichweite glauben wir, dass die Raucherentwöhnungsraten steigen werden, auch, und das sollte die Krebsergebnisse in Zukunft verbessern. “

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