Neuropsychiatrische Risiken von COVID: Neue Daten

Die neuropsychiatrischen Auswirkungen einer schweren COVID-19-Infektion scheinen nicht anders zu sein als bei anderen schweren akuten Infektionen Infektionen der Atemwege (SARI).

Die Ergebnisse einer großen Studie zeigten, dass das Risiko einer neuen neuropsychiatrischen Erkrankung bei Erwachsenen, die entweder eine schwere COVID-19-Infektion oder andere SARI-Infektionen überlebten, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung signifikant und ähnlich erhöht war.

Dies deutet darauf hin, dass die Schwere der Krankheit und nicht der Erreger der relevanteste Faktor bei neu auftretenden neuropsychiatrischen Erkrankungen ist, stellen die Forscher fest.

Das Risiko einer neu auftretenden neuropsychologischen Erkrankung nach einer schweren COVID-19-Infektion ist „erheblich, aber ähnlich wie nach anderen schweren Atemwegsinfektionen“, so Studienleiter Peter Watkinson, MD, Nuffield Department of Clinical Neurosciences, University of Oxford und John Radcliffe Hospital , Oxford, England, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape.

„Sowohl für diejenigen, die Dienstleistungen erbringen als auch in Auftrag geben, müssen neuropsychologische Folgen nach allen schweren Atemwegsinfektionen berücksichtigt werden, und nicht nur nach einer schweren COVID-19-Erkrankung“, sagte Watkinson.

Das Studium war online veröffentlicht 11. Mai in JAMA Psychiatrie.

Erhebliche psychische Belastung

Die Forschung hat eine erhebliche Belastung durch neuropsychologische Erkrankungen nach einer schweren COVID-19-Infektion gezeigt. Es ist jedoch unklar, wie dieses Risiko im Vergleich zu SARI abschneidet.

Um dies zu untersuchen, werteten Watkinson und Kollegen elektronische Patientenakten (EHR) von mehr als 8,3 Millionen Erwachsenen aus, darunter 16.679 (0,02 %), die einen Krankenhausaufenthalt wegen SARI überlebten, und 32.525 (0,03 %), die einen Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 überlebten.

Verglichen mit der restlichen Bevölkerung, Risiken von neuen AngststörungDemenz, psychotische Störung, Depressionund die Diagnosen bipolarer Störungen waren bei Erwachsenen, die einen Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 oder SARI überlebten, signifikant und ähnlich erhöht.

Diagnose

SARI HR (95 % KI)

COVID-19 HR (95 % KI)

Angst

1,86 (1,56 – 2,21)

2,36 (2,03 – 2,74)

Demenz

2,55 (2,17 – 3,00)

2,63 (2,21 – 3,14)

Psychotische Störung

3,63 (1,88 – 7,00)

3,05 (1,58 – 5,90)

Depression

3,46 (221 – 5,40)

1,95 (1,05 – 3,65)

Bipolare Störung

2,26 (1,25 – 4,08)

2,26 (1,25 – 4,07)

Im Vergleich zur breiteren Bevölkerung hatten Überlebende von schwerem SARI oder COVID-19 auch ein erhöhtes Risiko, eine Behandlung mit Antidepressiva, Hypnotika / Anxiolytika oder Antipsychotika zu beginnen.

Beim Vergleich von Überlebenden eines SARI-Krankenhausaufenthalts mit Überlebenden eines COVID-19-Krankenhausaufenthalts wurden keine signifikanten Unterschiede in den Postentlassungsraten von neu aufgetretener Angststörung, Demenz, Depression oder Bipolare affektive Störung.

Die SARI- und COVID-Gruppen unterschieden sich auch nicht in Bezug auf ihre Risiken nach der Entlassung von Antidepressiva oder hypnotischen / anxiolytischen Anwendungen, aber die COVID-Überlebenden hatten ein um 20% geringeres Risiko, mit einem Antipsychotikum zu beginnen.

„In dieser Kohortenstudie wurde festgestellt, dass SARI mit einer signifikanten postakuten neuropsychiatrischen Morbidität assoziiert ist, bei der sich COVID-19 nicht deutlich unterscheidet“, schreiben Watkinson und Kollegen.

„Diese Ergebnisse können dazu beitragen, unser Verständnis des postschweren COVID-19-Phänotyps zu verfeinern, und können die Unterstützung nach der Entlassung für Patienten informieren, die eine Krankenhaus- und Intensivpflege für SARI benötigen, unabhängig vom verursachenden Erreger“, schreiben sie.

Vorbehalte, Warnhinweise

Kevin McConway, PhD, emeritierter Professor für angewandte Statistik an der Open University in Milton Keynes, England, beschrieb die Studie als „beeindruckend“. Er wies jedoch darauf hin, dass das Beobachtungsdesign der Studie eine Einschränkung darstellt.

„Man kann sich bei der Interpretation der Ergebnisse einer Beobachtungsstudie nie absolut sicher sein. Was die Forschung uns nicht sagen kann, ist die Ursache der erhöhten psychiatrischen Risiken für Menschen, die mit COVID-19 oder einer anderen schweren Atemwegserkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden“, sagte McConway.

„Es kann uns nicht sagen, was in Zukunft passieren könnte, wenn, wie wir alle hoffen, viel weniger mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden als in den ersten beiden Wellen, und der derzeitige Rückstand bei der Bereitstellung einiger Gesundheitsdienste abgenommen hat , “er fügte hinzu.

„Wir können also nicht einfach sagen, dass schweres COVID-19 im Allgemeinen die gleichen neuropsychiatrischen Folgen hat wie andere sehr schwere Atemwegserkrankungen. Vielleicht tut es das, vielleicht nicht“, warnte McConway.

Max Taquet, PhD, von der University of Oxford, stellte fest, dass die Studie auf erwachsene Patienten im Krankenhaus beschränkt ist und die Frage des Risikos bei nicht im Krankenhaus behandelten Personen – die die überwiegende Mehrheit der Patienten mit COVID-19 darstellen – und bei Kindern offen bleibt.

Ob die neuropsychiatrischen Risiken seit dem Aufkommen der Omicron-Variante gleich geblieben seien, bleibe ebenfalls „eine offene Frage, da alle Patienten in dieser Studie vor Juli 2021 diagnostiziert wurden“, sagte Taquet in einer Erklärung.

Die Studie wurde vom Wellcome Trust, dem John Fell Oxford University Press Research Fund, dem Oxford Wellcome Institutional Strategic Support Fund und Cancer Research UK über das Cancer Research UK Oxford Centre finanziert. Watkinson gab Zuwendungen des National Institute for Health Research und von Sensyne Health außerhalb der eingereichten Arbeit bekannt; und war vor dieser Tätigkeit als Chief Medical Officer für Sensyne Health tätig und hielt Anteile an dem Unternehmen. McConway ist Treuhänder des UK Science Media Centre und Mitglied seines Beratungsausschusses. Seine Kommentare wurden in seiner Eigenschaft als unabhängiger professioneller Statistiker abgegeben. Taquet hat an ähnlichen Studien gearbeitet, in denen versucht wurde, die neurologischen und psychiatrischen Folgen von COVID-19 zu identifizieren, zu quantifizieren und zu spezifizieren.

JAMA Psychiatrie. Online veröffentlicht am 11. Mai 2022. Voller Text

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