Normal aussehende Haut von Lupus-Patienten mit Prädisposition für Fackeln und Hautausschläge, Studienergebnisse

Menschen mit Lupus haben ein überaktives Immunsystem, das ihr eigenes Gewebe angreift und Entzündungen im ganzen Körper verursacht.

Etwa 70-80 % von ihnen entwickeln im Rahmen ihrer Erkrankung eine Hautkrankheit. Und obwohl angenommen wird, dass die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht die Hautausschläge auslöst, sind sich die Wissenschaftler nicht sicher, wie dies mit der systemischen Entzündung zusammenhängt.

Eine Studie von Michigan Medicine bringt nun mehr Klarheit, da Forscher herausfanden, dass die normal aussehende Haut von Lupus-Patienten die gleichen Entzündungssignale enthält, die erkannt werden, wenn die Haut einen Ausschlag entwickelt – manchmal sogar in noch höheren Konzentrationen. Die Ergebnisse werden in veröffentlicht Wissenschaft Translationale Medizin.

Dies beginnt wirklich, das Puzzle zusammenzusetzen, wie Entzündungen, die bei Lupus-Patienten beobachtet werden, mit Hautexpositionen wie UV-Licht zusammenhängen können. Wir konnten die Eigenschaften normal aussehender Haut in beispielloser Auflösung sehen, was darauf hindeutet, dass die Haut auf Entzündungsreaktionen vorbereitet ist.

J. Michelle Kahlenberg, MD, Ph.D., leitende Autorin der Studie und Rheumatologin, University of Michigan Health

Das Forscherteam verwendete eine Einzelzell-RNA-Sequenzierungsanalyse, um die Biopsien sowohl von normal erscheinender Haut als auch von Haut von Hautausschlägen von sieben Lupus-Patienten zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass erhöhte Signale von Interferon, einem Protein, von dem bekannt ist, dass es zur UV-Empfindlichkeit beiträgt, in allen Lupus-Biopsien im Vergleich zu gesunder Kontrollhaut robust vorhanden waren – wobei das stärkste Signal von gesund aussehender Haut kam, nicht von entzündeter Haut.

Diese interferonreichen entzündlichen Eigenschaften wurden nicht nur in den Keratinozyten gefunden, den Zellen, aus denen die Epidermis der Haut besteht. Die Forscher sahen die gleichen entzündlichen Veränderungen in den Fibroblasten, die das Bindegewebe der Haut bilden.

„Das ist wirklich wichtig, weil wir ein neues Medikament haben, das die Interferon-Signalübertragung bei Lupus blockieren kann, und die Leute versuchen herauszufinden, wie sie dieses Medikament am besten anwenden können“, sagte Kahlenberg, der auch außerordentlicher Professor für Rheumatologie an der UM Medical School ist. „Die Validierung dieser Anomalie im Interferon-Weg könnte daher entscheidend sein, um den besten Behandlungsverlauf für eine Vielzahl von Lupus-Patienten zu bestimmen.“

Zellerziehung

Die Forscher nahmen auch Blutproben von denselben Patienten, um zu untersuchen, wie Immunzellen Hautentzündungen bei Lupus fördern. Ihre Daten deuten darauf hin, dass ein Subtyp von Monozyten, wichtige Mitglieder des angeborenen Immunsystems, das Blut in die Haut von Lupus-Patienten verlässt. Beim Eindringen in die Haut unterliegen sie einer auffälligen entzündlichen Umwandlung.

Kahlenberg nennt es „Zellerziehung“. Die Lupus-Hautumgebung selbst – insbesondere das Interferon in der Haut – scheint die Monozyten so zu verändern, dass der Rest des Immunsystems aktiviert wird.

Interferon spielt eine entscheidende Rolle im angeborenen Immunsystem. Es warnt die Zellen vor gefährlichen Eindringlingen wie Viren. Bei vielen Autoimmunerkrankungen wird Interferon jedoch in Abwesenheit einer echten Bedrohung überproduziert, was das Verhalten von Immunzellen verändert.

“Diese Interferon-erzogenen Immunzellen scheinen viele verschiedene Zelltypen in der Haut darauf vorzubereiten, auf Reize mit übermäßigen Entzündungsreaktionen überzureagieren, was sich als entstellende Hautläsionen manifestiert”, sagte Allison C. Billy, MD, Ph.D., Co-First Autor der Studie, Dermatologe an der UM Health und Assistenzprofessor für Dermatologie an der UM Medical School. „Wir kennen noch nicht alle Reize, die das Gleichgewicht kippen und diese Hautausschläge auslösen können, aber UV-Licht scheint sicherlich einer davon zu sein.“

Frühere Forschungen, die das Blut von Lupus-Patienten analysierten, hatten Mühe, potenzielle Biomarker für die Krankheit Fackeln zu identifizieren. Kahlenberg weiß, dass Monozyten auf dem Weg zur Haut entzündlicher wurden, und glaubt, dass derselbe Prozess auch systemische Immunschübe in anderen von Lupus betroffenen Organen wie Niere und Gehirn auslösen könnte.

„In zukünftigen Studien werden wir uns diese Zielorgane ansehen wollen, um wirklich zu verstehen, was vor sich geht“, sagte sie. „Diese Zellen haben sich so stark verändert, als sie in die Haut einwanderten, was darauf hindeutet, dass wir wahrscheinlich übersehen werden, was wirklich in den Organen passiert, wenn wir nur im Blut nach Biomarkern suchen.“

Billy sagt, dass das Verständnis von Veränderungen auf zellulärer Ebene eine Präzisionsmedizin bei Lupus-Patienten ermöglichen wird, die individualisierte Analysen verwenden würde, um medizinische Entscheidungen und Behandlungsoptionen zu lenken.

„Die Forschung wurde dadurch behindert, wie unterschiedlich sich Lupus bei den Individuen darstellt“, sagte sie. „Durch die Konzentration auf Patienten mit Lupus, die nur ein einziges Organ – die Haut – betreffen, haben wir einen Einblick gewonnen, welche Zellen die Lupus-Entzündung orchestrieren und wie.“

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Billi, AC, et al. (2022) Nicht-läsionale Lupushaut trägt zur entzündlichen Bildung myeloischer Zellen bei und bereitet Hautentzündungen vor. Wissenschaft Translationale Medizin. doi.org/10.1126/scitranslmed.abn2263.

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