Regelmäßige Bewegung mit Ernährungsberatung verbunden mit besserer Mobilität bei gebrechlichen älteren Menschen

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Ein Programm aus regelmäßiger Bewegung zusammen mit fachkundiger Ernährungsberatung ist mit einer Verringerung der Mobilitätsprobleme bei gebrechlichen älteren Menschen verbunden, die in der Gemeinde leben, findet eine von veröffentlichte Studie Das BMJ heute.

Die Kombination aus Aerobic (Gehen), Kraft-, Flexibilitäts- und Gleichgewichtsübungen sowie individueller Ernährungsberatung reduzierte die Mobilitätseinschränkung um 22 % über drei Jahre.

Daten aus den USA und der EU zeigen, dass etwa 13 % der in der Gemeinde lebenden Erwachsenen im Alter von 70 Jahren und älter an einer Mobilitätseinschränkung leiden, die mit einer schlechten Lebensqualität, der Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine stationäre Pflege und dem Tod sowie höheren Gesundheitskosten verbunden ist.

Daher ist es wichtig, sichere und wirksame Wege zu finden, um die Mobilität älterer Menschen zu erhalten, bei denen das Risiko eines weiteren Rückgangs besteht.

Daher entwarfen die Forscher die SPRINTT-Studie, um herauszufinden, ob eine kombinierte Intervention von körperlicher Aktivität mit technologischer Unterstützung und Ernährungsberatung verhindert Mobilitätseinschränkungen bei gebrechlichen älteren Erwachsenen im Vergleich zu Aufklärung über gesundes Altern.

Ihre Ergebnisse basieren auf 1.519 Männern und Frauen (Durchschnittsalter 79 Jahre) mit körperlicher Gebrechlichkeit und Sarkopenie (eine Kombination aus eingeschränkter körperlicher Funktion und geringer Muskelmasse), die zwischen 2016 und 2019 an 16 klinischen Standorten in 11 europäischen Ländern rekrutiert wurden.

Körperliche Gebrechlichkeit und Sarkopenie wurden definiert als ein Score für die körperliche Leistungsfähigkeit (SPPB) von 3 bis 9 Punkten (Score-Bereich 0 bis 12, wobei niedrigere Scores eine schlechtere körperliche Funktion anzeigen) und ein geringes Maß an Muskelmasse, aber in der Lage, 400 Meter unabhängig zu gehen in 15 Minuten.

Insgesamt wurden 760 Teilnehmer für die Intervention randomisiert, 759 erhielten eine Aufklärung über gesundes Altern (Kontrollen) und alle wurden bis zu 36 Monate lang überwacht.

Die Interventionsgruppe erhielt zweimal wöchentlich körperliche Aktivität mit moderater Intensität in einem Zentrum und bis zu viermal pro Woche zu Hause sowie eine personalisierte Ernährungsberatung. Die Aktivität wurde mit einem am Oberschenkel getragenen Aktimeter gemessen.

Die Kontrollpersonen erhielten einmal im Monat eine Schulung zu gesundem Altern und ein kurzes, von einem Trainer geleitetes Programm mit Dehnübungen für den Oberkörper oder Entspannungstechniken.

Unter den Teilnehmern mit SPPB-Werten von 3-7 zu Beginn der Studie traten Mobilitätseinschränkungen bei 47 % der Interventionsteilnehmer und 53 % der Kontrollgruppe auf.

Anhaltende Mobilitätseinschränkung (Unfähigkeit, zwei Mal hintereinander 400 m zu gehen) trat bei 21 % der Interventionsteilnehmer auf, verglichen mit 25 % der Kontrollgruppe.

Die SPPB-Werte stiegen in der Interventionsgruppe sowohl nach 24 Monaten als auch nach 36 Monaten stärker an als in der Kontrollgruppe (durchschnittliche Unterschiede von 0,8 bzw. 1 Punkt).

Frauen in der Interventionsgruppe verloren weniger Muskelkraft (0,9 kg nach 24 Monaten) und weniger Muskelmasse (0,24 kg und 0,49 kg nach 24 Monaten bzw. 36 Monaten) als die Kontrollfrauen, aber es wurden keine signifikanten Gruppenunterschiede bei Männern beobachtet.

Das Risiko unerwünschter Ereignisse war jedoch bei den Interventionsteilnehmern (56 %) höher als bei den Kontrollpersonen (50 %).

In einer separaten Analyse von Teilnehmern mit besserer Mobilität (SPPB-Werte von 8 oder 9 zu Beginn der Studie) hatte die Intervention keinen Einfluss auf das Entwicklungsrisiko Mobilitätseinschränkung und hatte marginale Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit.

Die Forscher erkennen einige Einschränkungen an. Beispielsweise wurden ältere Erwachsene mit erheblichen kognitiven Defiziten nicht eingeschlossen, und fast alle Teilnehmer waren weiß, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere ethnische Gruppen zutreffen.

Allerdings wurden Retention und Adhärenz bei Interventionen stark mit anderen ähnlichen Studien verglichen, und ihre Verwendung validierter Tests in einer geografisch und kulturell unterschiedlichen Gruppe gebrechlicher älterer Menschen in ganz Europa deutet darauf hin, dass die Ergebnisse solide sind.

Daher kommen sie zu dem Schluss, dass eine solche Intervention „als Strategie zur Erhaltung der Mobilität älterer Menschen mit Behinderungsrisiko vorgeschlagen werden kann“.

Diese neuen Beweise bestätigen die Vorteile strukturierter körperlicher Aktivität im Gemeinschaftsleben ältere Erwachsenesagt Thomas Gill von der Yale School of Medicine in einem verlinkten Leitartikel.

Er räumt ein, dass die Übersetzung selbst der am besten gestalteten Studienergebnisse in klinische Praxis kann eine Herausforderung sein, aber diese Ergebnisse, zusammen mit denen aus einer anderen großen US-Studie (der LIFE-Studie), „liefern überzeugende Beweise dafür, dass die Mobilität in der Gemeinschaft bei gefährdeten älteren Menschen durch strukturierte körperliche Aktivität erhalten werden kann, wobei das Gehen die primäre Modalität ist .”

Er stellt fest, dass die Kosteneffektivität des LIFE-Programms „mit der von vielen allgemein empfohlenen Programmen vergleichbar war medizinische Behandlung.”

Die Bestätigung dieser Ergebnisse in SPRINTT „würde die Argumente für die Entwicklung, Implementierung und Unterstützung von Community Based weiter stärken physische Aktivität Programme zur Erhaltung der unabhängigen Mobilität von gefährdeten Personen ältere Menschen“, schließt er.


Ein strukturiertes Trainingsprogramm bietet allen älteren Patienten Mobilitätsvorteile, unabhängig vom Gebrechlichkeitsstatus


Mehr Informationen:
Multikomponenten-Intervention zur Verhinderung von Mobilitätseinschränkungen bei gebrechlichen älteren Erwachsenen: randomisierte kontrollierte Studie (SPRINTT-Projekt), Das BMJ (2022). DOI: 10.1136 / bmj – 2021-068788

Zur Verfügung gestellt von
Britisches medizinisches Journal

Zitat: Regelmäßige Bewegung mit Ernährungsberatung verbunden mit besserer Mobilität bei gebrechlichen älteren Menschen (2022, 11. Mai), abgerufen am 11. Mai 2022 von https://medicalxpress.com/news/2022-05-regular-dietary-advice-linked-mobility.html

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