Rekombinante COVID-Varianten: Was ist Omicron XE? | Arztbrief

Seit dem Verzicht auf alle COVID-Sicherheitsmaßnahmen und dem Vertrauen auf die „Leben mit COVID-19 ” Strategie hat das Vereinigte Königreich einen Anstieg der Zahl der Menschen erlebt, die sich mit dem infizieren Virus. Obwohl die Zahlen jetzt zurückgehen, bleiben sie auf einem relativ hohen Niveau.

Es wird angenommen, dass diese neue Welle von der BA.2-Untervariante von Omicron sowie dem nachlassenden Schutz vor Impfstoffen angetrieben wird. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die BA.2 Untervariante der ursprünglichen Omicron-Variante des Coronavirus (jetzt bekannt als BA.1) weist spezifische Mutationen auf, die ihm einen Wachstumsvorteil gegenüber BA.1 verleihen.

Wenn in der Bevölkerung große Mengen zweier Viren zirkulieren, die genetisch miteinander verbunden sind, besteht die Gefahr, dass sich ein rekombinantes Virus bildet. Es wird angenommen, dass dies im Vereinigten Königreich bei der Entdeckung von Omicron XE der Fall war; ein rekombinantes Virus, das aus BA.1 und BA.2 besteht Untervarianten von Omicron.

Rekombinante Viren treten in solchen Fällen auf, wenn eine Person von zwei verschiedenen Viren infiziert wird, die ähnliches genetisches Material aufweisen, wie es bei BA.1 und BA.2 der Fall ist. Da sich beide Untervarianten in ihren menschlichen Wirtszellen schnell teilen, können sie einen Teil ihrer genetischen Ausstattung austauschen und eine neue „hybride“ Untervariante bilden, die aus beiden Elternviren besteht.

Rekombination ist bei Coronaviren üblich und wird erwartet.

Omicron XE wurde erstmals am 19. Januar 2022 entdeckt, und seitdem wurden in England mehr als 600 Fälle entdeckt. Und obwohl es noch zu früh ist, um dies endgültig zu sagen, deuten frühe Tests darauf hin, dass es a gibt Wachstumsvorteil von etwa 10 Prozent im Vergleich zu BA.2. Es wird weiterhin überwacht und es gibt derzeit keinen Grund zu der Annahme, dass es eine schwerere Krankheit als frühere Omicron-Untervarianten verursacht oder spezifische Eigenschaften aufweist, die bedeuten, dass es den Schutz durch Impfstoffe oder frühere Infektionen umgehen könnte.

Vorerst sagt die WHO, dass sie Omicron XE eher der Omicron-Familie als einer neuen eigenständigen Variante zuordnen wird; Dies kann sich ändern, wenn Hinweise darauf hindeuten, dass es genügend Veränderungen enthält, die die Schwere der Krankheit, die Übertragung oder die Resistenz gegen die Behandlung beeinflussen.

Seit seiner Entdeckung wurden kleine Mengen von XE auch in China, Indien und Thailand identifiziert.

Da die Untervariante sehr neu ist, ist wenig über die Eigenschaften der Sorte bekannt, aber es wird derzeit nicht angenommen, dass sie neue Symptome verursacht.

Omicron XE ist nicht die einzige rekombinante Variante, die aufgetreten ist. Die WHO überwacht weiterhin die Untervarianten XD und XF, von denen angenommen wird, dass sie Kombinationen der Delta- und Omicron-Varianten des Coronavirus sind.

Seit Mitte Februar wurden im Vereinigten Königreich nur 38 Fälle von XF und keine Fälle von XD identifiziert. Nur 49 Fälle von XD wurden globalen Datenbanken gemeldet, sagte die britische Gesundheitssicherheitsbehörde. Die meisten davon wurden in Frankreich gefunden. Es wird angenommen, dass keines von beiden übertragbarer ist als die ursprüngliche Omicron-Variante, und infolgedessen haben sie keinen Einfluss auf die Fallzahlen gehabt.

Vorerst bleibt der Rat derselbe: Lüften Sie Innenräume, tragen Sie in öffentlichen Verkehrsmitteln und in öffentlichen Innenräumen eine Maske und lassen Sie sich impfen.

Update: Gedächtnis-B-Zellen bleiben nach der dritten COVID-Impfstoffdosis bestehen

Mehr als zwei Jahre nach Beginn der Pandemie wütet COVID-19 mit der Ankunft der Omicron-Variante und ihrer noch ansteckenderen Untervariante BA.2 immer noch weiter.

In vielen Ländern steigt die Zahl der positiv getesteten Personen, und einige von ihnen landen infolgedessen im Krankenhaus. Die weit verbreiteten mRNA-COVID-Impfstoffe und insbesondere die Auffrischimpfstoffe haben sich in zahlreichen Studien als wirksam erwiesen, um schwere Erkrankungen durch eine COVID-Infektion zu verhindern.

Daten aus der Vereinigte Staaten im Februar 2022 zeigte, dass ungeimpfte Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden als ihre vollständig geimpften Altersgenossen (einschließlich der Auffrischungsimpfung). Unter den über 65-Jährigen war die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, bei den Ungeimpften sechsmal höher.

Es gab immer einige Diskussionen darüber, wie lange der Schutz durch eine Erstimpfung anhalten könnte und welche Wirkung die Auffrischungsimpfungen haben. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der durch Impfstoffe gebotene Schutz vor Infektionen, einschließlich symptomatischer Infektionen, von 90-95 Prozent zwei Monate nach der Impfung auf etwa 60 Prozent bei Pfizer oder 70 Prozent bei Moderna fünf bis sechs Monate nach der Impfung abnimmt. Nach sechs Monaten kommt es zu einem weiteren erheblichen Rückgang.

Es ist nicht nur der Schutz vor Impfstoffen, der abnimmt; Wir haben gesehen, wie Menschen, die sich in der Vergangenheit mit COVID infiziert haben, erneut infiziert wurden. Wenn die Immunität schnell nachlässt, besteht für Millionen von Menschen das Risiko einer erneuten Infektion, nachdem sie sich von dem Virus erholt haben.

Das Immunsystem ist kompliziert, und eine nachlassende Immunantwort ist im Allgemeinen mit einem Teil davon verbunden, der als neutralisierende Antikörper bekannt ist. Ihre Produktion wird entweder durch den Impfstoff oder eine natürliche Infektion ausgelöst. Sie zirkulieren dann im Blut und halten Ausschau nach dem SARS-CoV-2-Virus. Wenn sie ihm begegnen, besteht ihre Aufgabe darin, ihn zu neutralisieren und zu zerstören, bevor er in Zellen eindringen und sie infizieren kann. Dazu müssen sie das Virus erkennen können. Aber Mutationen wie die in der Omicron-Variante bedeuten, dass sie ihr Ziel möglicherweise nicht so gut erkennen, was erklären könnte, warum wir so viele Infektionen sehen, nachdem Menschen in der Vergangenheit infiziert wurden oder die Impfstoffe erhalten haben – auch bekannt als Durchbruchinfektionen . . .

Während die Zahl der neutralisierenden Antikörper mit der Zeit abnimmt, gibt es eine andere Gruppe von Immunzellen, die laut Studien länger halten, insbesondere nach Auffrischungsimpfungen – Gedächtnis-B-Zellen. Diese Zellen erinnern sich an das Virus und erkennen, dass es versuchen sollte, den Körper erneut zu infizieren; Sie signalisieren dann die Produktion von Antikörpern, um sowohl das Virus als auch alle Zellen, die es bereits infiziert hat, abzutöten.

Es war immer unklar, wie lange diese dauern könnten und welche Wirkung Booster auf sie haben würden.

Nun, ein neue Studie hat gezeigt, dass die dritte Dosis von mRNA-Impfstoffen von Pfizer oder Moderna die Kraft dieser Gedächtnis-B-Zellen erhöht, die durch die zweite Dosis des Impfstoffs induziert wurden, indem sie nicht nur ihre Fähigkeit zur Produktion von Antikörpern stärkt, sondern sie auch in die Lage versetzt, Antikörper zu produzieren, die dies könnten helfen, mutierte Versionen des Virus wie die Omicron-Variante besser zu neutralisieren.

Die Studie besagt, dass die dritte Dosis des Impfstoffs die Arten von Gedächtnis-B-Zellen erweitert und diversifiziert, die bereits aus früheren Dosen vorhanden sind, die schnell reagieren und Antikörper produzieren können, die in der Lage sind, selbst diversifizierte Varianten zu beseitigen. EIN separates Studium zeigt, dass die dritte Dosis des Impfstoffs hilft, den Rückgang von Antikörpern zu stabilisieren, und stellte fest, dass sie zu länger anhaltenden Gedächtnis-B-Zellen führten.

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