Schutz mit der dritten Dosis des mRNA-Impfstoffs gegen die SARS-CoV-2-Variante bei Arbeitern an vorderster Front

Editor:

Es sind Daten zur Wirksamkeit der dritten Dosis des RNA (mRNA)-Impfstoffs gegen die Variante B.1.1.529 (Omicron) des schweren akuten respiratorischen Coronavirus-Syndroms 2 (SARS-CoV-2) auf der Grundlage einer wissenschaftlich strengen Überwachung auf Bevölkerungsebene erforderlich. Angehörige der Gesundheitsberufe, Ersthelfer und andere Kern- und Frontarbeiter, die in HEROES-RECOVER-Kohorten an acht Standorten in sechs Bundesstaaten in den Vereinigten Staaten bewertet wurden, wurden einem wöchentlichen Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) unterzogen Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19).1-3 Hier berichten wir über die Wirksamkeit von zwei oder drei Dosen mRNA-Impfstoff gegen Infektionen, die durch Omicron- und B.1.617.2 (Delta)-Varianten verursacht werden.

Die Methoden für die HEROES-RECOVER-Studien wurden zuvor veröffentlicht (mit Einzelheiten im Anhang, verfügbar mit dem vollständigen Text dieses Schreibens unter NEJM.org).1-3 Die Impfung wurde von den Arbeitern durch Impfausweise und Krankenakten oder staatliche Impfinformationssysteme dokumentiert. Die Teilnehmer der Kohorte konnten drei Dosen BNT162b2-Impfstoff (Pfizer – BioNTech) (verabreicht bei 74 %), mRNA-1273-Impfstoff (Modern) (bei 24 %) oder eine Kombination aus zwei Impfstoffen (bei 2 %) erhalten; Empfänger des Ad26.COV2.S-Impfstoffs (Johnson & Johnson – Janssen) wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Der Studienzeitraum begann am 26. August 2021, kurz nachdem die Food and Drug Administration empfohlen hatte, dass Empfänger der ersten Charge der mRNA-Impfung mit zwei Dosen eine dritte (zusätzliche) Dosis erhalten sollten. Die Hazard Ratios wurden unter Verwendung der Andersen-Gill-Erweiterung des proportionalen Hazard-Modells von Cox geschätzt, das den zeitlich variierenden Impfstatus berücksichtigt. Wir haben die Schätzungen der Impfstoffwirksamkeit unter Verwendung von inversen Bias-Gewichten angepasst. Wir haben das gesamte SARS-CoV-2-Genom anhand veröffentlichter Protokolle sequenziert. Die Studie wurde vom Institutional Audit Committee an jedem teilnehmenden Studienstandort oder im Rahmen von Vertrauensvereinbarungen überprüft und genehmigt.

Wirksamkeit von zwei oder drei Dosen des mRNA-Impfstoffs gegen eine SARS-CoV-2-Infektion bei Erstlinienarbeitern an acht Forschungsstandorten (26. August 2021 bis 22. Januar 2022).

Von Beginn der Studie bis zum 22. Januar 2022 haben wir in Proben von 3241 Teilnehmern 202 Infektionen mit der Delta-Variante und 419 mit der Omicron-Variante nachgewiesen. Bei ungeimpften Erwachsenen war der Prozentsatz asymptomatischer Infektionen (keine gemeldeten Symptome) bei Infektionen mit der Omicron-Variante höher als bei Infektionen mit der Delta-Variante (21 % bzw. 8 %), mit einem Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 3,10 (95 % Konfidenzintervall). [CI], 0,96 bis 9,70). Teilnehmer mit symptomatischem Covid-19 suchten wegen einer Infektion mit der Omicron-Variante weniger häufig ärztliche Hilfe auf als wegen einer Infektion mit der Delta-Variante (22 % bzw. 41 %), bei einem Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 0,40 (95 % KI, 0,17 gegenüber 0, 94). Die angepasste Wirksamkeit des Delta-Infektionsimpfstoffs betrug 65 % (95 %-KI, 49 bis 76) nach zwei Dosen und 91 % (95 %-KI, 84 bis 95) nach drei Dosen.Tabelle 1). Die relative Wirksamkeit der drei Impfstoffdosen im Vergleich zu den beiden Dosen gegen die Delta-Variante betrug 86 % (95 %-KI, 69 bis 94). Nach der Anpassung betrug die Wirksamkeit des Omicron-Infektionsimpfstoffs 46 % (95 % KI, 25 bis 61) nach zwei Dosen und 60 % (95 % KI, 42 bis 72) nach drei Dosen, was einer relativen Wirksamkeit von 60 % (95 % KI), 40 bis 73) für drei Dosen im Vergleich zu zwei Dosen.

In dieser prospektiven Kohorte von Erstlinienarbeitern bot eine dritte Dosis des mRNA-Impfstoffs einen starken (91 %) Schutz gegen eine Delta-Infektion, ähnlich den Ergebnissen einer Studie, die eine Wirksamkeit von 89 bis 94 % für drei Dosen des mRNA-Impfstoffs gegen Covid zeigte unter ärztlicher Aufsicht. 19 während der Zeit, als sich die Delta-Variante durchsetzte.4 Im Gegensatz dazu war unsere Schätzung der Impfstoffwirksamkeit von 60 % für drei Dosen einer Omicron-Infektion niedriger als die entsprechende Wirksamkeit von drei Dosen Covid-19 unter ärztlicher Aufsicht (82 bis 90 %) in derselben Studie. Obwohl in unserer Studie die dritte Dosis den Schutz gegen eine Omicron-Infektion verbesserte (relative Impfstoffwirksamkeit, 60 %), war der relative Schutz viel höher als bei einer Delta-Infektion (86 %). Die geringere Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine leichte oder asymptomatische Omicron-Infektion steht im Einklang mit jüngsten Daten, die einen geringeren Schutz im ambulanten Bereich und bei Erwachsenen zeigen, die während der Umlaufdauer von Delta- und Omicron-Varianten auf SARS-CoV-2 getestet wurden.5 Trotz des Rückgangs der Impfstoffwirksamkeit zeigen diese Ergebnisse eine anhaltende Wirksamkeit gegen klinisch schwierige Ergebnisse, die mit beiden Varianten verbunden sind.

Sarang K. Yoon, DO, MOH
Kurt T. Hegmann, MD, MPH
Matthew S. Thiese, Ph.D., MSPH
Gesundheit der Universität von Utah, Salt Lake City, UT
[email protected]

Jefferey L. Bürger, MD, MPH
Katherine Ellingson, Ph.D.
Karen Lutrick, Ph.D.
Universität von Arizona, Tucson, AZ

Lauren EW Olsho, Ph.D.
Laura J. Edwards, MPH
Brian Sokol, MSPA
Abt Associates, Rockville, MD

Alberto J. Caban-Martinez, DO, Ph.D.
Natasha Schaefer-Solle, RN, Ph.D.
John M. Jones, BS
Universität von Miami, Miami, FL

Harmonie Tyner, MD
Angela Hunt, MLT, ASCP
Karley Respet, B.Sc.
Regionales Gesundheitssystem Lukas, Duluth, MN

Manjusha Gaglani, MB, B.Sc.
Kayan Dunnigan, MPH
Spencer Rose, BS
Baylor Scott und White Health, Temple, TX

Allison Naleway, Ph.D.
Stechpalmen-Bräutigam, MPH
Jennifer Kuntz, Ph.D.
Kaiser Permanente Nordwest, Portland, OR

Ashley L. Fowlkes, Sc.D.
Mark G. Thompson, Ph.D.
Young M. Yoo, MSPH
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Atlanta, GA

für Forscher des HEROES-RECOVER-Netzwerks

Die von den Autoren bereitgestellten Offenlegungsformulare sind mit dem vollständigen Text dieses Schreibens unter NEJM.org verfügbar.

Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen in diesem Schreiben sind die Autoren und geben nicht unbedingt die Ansichten des Center for Disease Control and Prevention wieder.

Dieser Brief wurde am 6. April 2022 auf NEJM.org veröffentlicht.

Die Liste der Ermittler im HEROES-RECOVER-Netzwerk finden Sie in der Ergänzung, die auf NEJM.org verfügbar ist.

  1. 1. Thompson MG, Burgess JL, Naleway AL, et al. Prävention und Abschwächung der Covid-19-Impfstoffe BNT162b2 und mRNA-1273. N Engl. J Med 2021; 385320329.

  2. 2. Edwards LJ, Fowlkes AL, Wesley MG, et al. Epidemiological Survey of SARS-CoV-2 in Essential Response Staff (RECOVER): ein Protokoll für eine multilaterale Längsschnitt-Kohortenstudie. JMIR Res Protoc 202110 (12):e31574e31574.

  3. 3. Lutrick K, Ellingson KD, Baccam Z, et al. COVID-19-Infektion, Reinfektion und Impfstoffwirksamkeit in einer prospektiven Kohorte von Erstlinien- / Primärarbeitern in Arizona: AZ HEROES-Forschungsprotokoll. JMIR Res Protoc 202110 (6):e28925e28925.

  4. 4. Thompson MG, Natarajan K, Irving SA, et al. Wirksamkeit der dritten Dosis des mRNA-Impfstoffs gegen die COVID-19-Notaufnahme und Notfallbegegnungen und Krankenhausaufenthalte bei Erwachsenen während der Zeit der Delta- und Omicron-Varianten – VISION Network, 10 Länder, August 2021 – Januar 2022 MMWR Rep Morb Mortal Wk 202271139145.

  5. 5. Ich eilte zum EC, Britton A, Fleming-Dutra KE, et al. Zusammenhang zwischen 3 Dosen COVID-19-Impfstoff-mRNA und symptomatischer Infektion, die durch SARS-CoV-2-Omicron- und -Delta-Varianten verursacht wird. JAMA 2022327 Stk-Nr.:639651.

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