Schutz vor SARS-CoV-2 am höchsten nach durch Infektion erworbener Immunität, verstärkt durch Impfung bei Beschäftigten im Gesundheitswesen

1. Die durch eine SARS-CoV-2-Infektion erworbene Immunität ließ nach 1 Jahr nach, aber der Immunschutz blieb bei denjenigen, die mit der Impfung aufgefrischt wurden, über 1 Jahr hinaus hoch.

Evidenzbewertungsstufe: 2 (gut)

Studienablauf: Die Wirksamkeit und Dauer des Immunschutzes nach einer SARS-CoV-2-Impfung oder -Infektion bleibt umstritten und relevant für laufende Impfstrategien. In dieser prospektiven Studie mit dem Namen SARS-CoV-2 Immunity and Refection Evaluation (SIREN)-Studie wurden britische asymptomatische Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sich routinemäßigen Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) unterzogen, auf einen PCR-bestätigten Infektionsstatus untersucht, der für eine Impfung oder eine frühere Infektion geteilt wurde in mehrere Nachbeobachtungszeiträume über 10 Monate. Die Studie ergab, dass bei zuvor nicht infizierten Teilnehmern, die mit zwei Dosen des BNT162b2-Impfstoffs (Pfizer-BioNTech) geimpft wurden, die Wirksamkeit des Impfstoffs innerhalb der ersten zwei Monate 85 % betrug, aber nach etwa 6 Monaten auf 51 % abnahm. Der durch die vorherige Infektion erworbene Schutz betrug 86 %, ging dann aber nach einem Jahr auf 69 % zurück. Der kombinierte Schutz von Teilnehmern, die zuvor infiziert waren und anschließend eine BNT162b2-Impfung erhielten, wies jedoch eine Immunität von über 90 % auf, die während der 1-jährigen Nachbeobachtungszeit bestehen blieb. Insgesamt unterstützt diese Studie, dass SARS-CoV-2-Impfstoffe zwar über kurze Zeiträume ein hohes Maß an Schutz vor Infektionen bieten, der Schutz jedoch nach 6 Monaten erheblich nachlässt. Teilnehmer, die zuvor infiziert waren und dann eine Impfung erhalten, behalten jedoch ein hohes Maß an Immunschutz über 1 Jahr Nachbeobachtung hinaus bei. Die größte Einschränkung dieser Studie war das Fehlen von Daten zu Infektionsexpositionen in der Studienpopulation, die die Infektionsrate in den verschiedenen Studiengruppen beeinflussen könnten.

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Relevante Lektüre: Nachlassende humorale Immunantwort auf den BNT162b2-Covid-19-Impfstoff über 6 Monate

Ausführlich [prospective cohort]: Die SARS-CoV-2 Immunity and Refection Evaluation (SIREN)-Studie ist eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie, die darauf abzielt, die Rate der primären SARS-CoV-2-Infektion in einer zuvor nicht infizierten Kohorte oder der Reinfektion in einer zuvor infizierten Kohorte nach der Impfung zu bewerten . 35.768 britische Beschäftigte im Gesundheitswesen, die sich regelmäßig Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) auf eine SARS-CoV-2-Infektion unterzogen, wurden über etwa ein Jahr auf eine SARS-CoV-2-Infektion nachbeobachtet, wobei 26.280 der zuvor nicht infizierten Kohorte und 9.488 der zuvor infizierten Kohorte zugeordnet wurden Kohorte. 94,9 % der gesamten Kohorte hatten zwei Impfdosen gegen SARS-CoV-2 von entweder BNT162b2 (Pfizer-BioNTech) oder ChAdOx1 nCoV-19 (AstraZeneca) erhalten. Cox-Regressionsmodelle wurden für die statistische Analyse der Unterschiede in der Zeit bis zur SARS-CoV-2-Infektion zwischen verschiedenen Gruppenvergleichen verwendet. Während der gesamten Studie wurden 2747 Primärinfektionsereignisse und 210 Reinfektionsereignisse beobachtet. In Bezug auf die Wirksamkeit des Impfstoffs hatten Teilnehmer, die BNT162b2 mit einem langen Intervall zwischen den Dosen erhielten, ein um 85 % reduziertes Infektionsrisiko (95 % Konfidenzintervall [CI], 72–92) innerhalb von zwei Monaten nach der Impfung, sank jedoch nach einem Median von 201 Tagen auf 51 % (95 % KI, 22–69). Ähnliche Verringerungen der Impfstoffwirksamkeit wurden bei Teilnehmern beobachtet, die BNT162b2 mit einem kurzen Intervall zwischen den Dosen erhielten, und bei Teilnehmern, die den ChAdOx1 nCOV-19-Impfstoff erhielten. Umgekehrt hatten Teilnehmer, die zuvor infiziert waren, ein um 86 % geringeres Risiko (95 % KI, 38-84) einer erneuten Infektion im Vergleich zum Risiko einer Primärinfektion bei ungeimpften Teilnehmern ohne vorherige Infektion. Dieser Schutz ließ nach einer einjährigen Nachbeobachtungszeit auf 69 % nach. Teilnehmer, die zuvor infiziert waren und zwei Dosen der BNT162b2-Impfung erhielten, zeigten einen Schutz von über 90 % vor einer SARS-CoV-2-Infektion, der während der Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr dauerhaft blieb. Insgesamt unterstützt die Studie, dass der kombinierte Schutz vor der vorherigen Infektion und zwei Impfdosen den höchsten und dauerhaftesten Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion bieten. Die Ergebnisse dieser Studie sollten zukünftige Strategien für Impfkampagnen beeinflussen, um den nachlassenden Schutz durch Impfstoffe während der SARS-CoV-2-Pandemie abzumildern.

Bild: PD

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