Spielen Androgene eine Rolle bei der Schwere von COVID-19?

April 2022 hat das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verantwortliche Virus, über 493 Millionen infiziert und über 6,15 Millionen Todesfälle auf der ganzen Welt verursacht.

lernen: PolyQ-Androgenrezeptor-Allele und die Schwere von COVID-19 bei Männern: eine Replikationsstudie. Bildnachweis: kostasgr / Shutterstock.com

Geschlechtsunterschiede bei COVID-19

Mehrere Studien haben einen geschlechtsspezifischen Unterschied in der Schwere von COVID-19 nahegelegt, der zu weniger günstigen Ergebnissen bei Männern beigetragen hat. Alter, Lebensstilfaktoren, Komorbiditäten und Infektionsraten sind jedoch nicht in der Lage, diese geschlechtsspezifischen Unterschiede im Krankheitsverlauf zu erklären.

Daher haben einige Forscher vermutet, dass die Genetik wahrscheinlich zu diesen geschlechtsspezifischen Unterschieden beiträgt, da bekannt ist, dass viele X-verwandte Gene an der Immunantwort beteiligt sind. Beispielsweise haben mehrere neuere Studien einen Zusammenhang zwischen dem PolyQ-Polymorphismus innerhalb von Exon 1 im Xq12-Gen des Androgenrezeptors (AR) und dem Schweregrad von COVID-19 gezeigt.

Diese genetische Mutation besteht aus einem polymorphen Segment von CAG-Wiederholungen, die sich in der N-terminalen Transaktivierungsdomäne befinden. Das Vorhandensein von 23 oder mehr CAG-Rezidiven war mit schwerwiegenderen COVID-19-Ergebnissen in der ursprünglichen Kohorte italienischer Männer und Frauen sowie in einer unabhängigen Gruppe spanischer Männer verbunden.

Die Reaktion auf androgene Hormone wird durch AR vermittelt, das sich nach Bindung an Androgen zum Zellkern bewegt und die Expression von Androgen-responsiven Genen reguliert. Frühere Studien haben gezeigt, dass niedrigere Testosteronspiegel bei Männern mit COVID-19 mit einem höheren Schweregrad und einer höheren Sterblichkeit einhergehen.

Die Expression der Transmembran-Serinprotease 2 (TMPRSS2), einer Protease, die das stachelige SARS-CoV-2-Protein spaltet, wird durch die Androgenantwort reguliert. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die AR-Transaktivierungsaktivität durch den polyQ-Polymorphismus reguliert wird.

Neue Studie auf Preprint-Server veröffentlicht medRxiv * schätzt den Zusammenhang zwischen dem AR-PolyQ-Polymorphismus und dem Schweregrad von COVID-19 unter Verwendung einer großen Kohorte von 1.136 männlichen Patienten mit COVID-19.

Über das Studium

Die aktuelle Studie umfasste 1.136 männliche Patienten, die aus vier Krankenhäusern in Spanien rekrutiert und mit SARS-CoV-2 infiziert wurden und eine positive Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) zeigten. Alle Studienteilnehmer wurden von März 2020 bis November 2020 retrospektiv und prospektiv in die Studie aufgenommen und bis Februar 2021 überwacht.

Klinische Informationen, die demografische Daten, Symptome von COVID-19, durch COVID-19 verursachte Komplikationen, Komorbiditäten, Laborbefunde, Aufnahme auf die Intensivstation (ICU), Behandlungen und Ergebnisse umfassten, wurden aus elektronischen Krankenakten gesammelt. Die Patienten wurden dann nach drei Kriterien stratifiziert, darunter asymptomatische, oligosymptomatische oder Patienten mit leichten Symptomen, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigten, Krankenhauspatienten, die keine invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung benötigten, oder Patienten mit schwerer SAR-CoV-2-Infektion, die aufgenommen wurden Krankenhaus und erforderlich ist Intubation, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Nasenkanüle.

Genomische DNA, die aus gesammelten Blutproben isoliert wurde, wurde verwendet, um die Anzahl der CAG-Wiederholungen (polyQ-Polymorphismen) auf AR zu bestimmen. Dementsprechend wurden die Patienten in kurze (< 23 Wiederholungen) oder lange (≥ 23 Wiederholungen) Allelträger eingeteilt.

Die Herkunft jedes Patienten wurde durch Hauptkomponentenanalyse (PCA) bestimmt. Dadurch konnte die ethnische Zugehörigkeit der Patienten als europäisch, gemischtamerikanisch, afrikanisch oder ostasiatisch klassifiziert werden.

Studienergebnisse

Das Durchschnittsalter der Patienten betrug etwa 61 Jahre, von denen die meisten europäischer Abstammung waren. Zwei häufige Komorbiditäten, über die bei Patienten berichtet wird, sind Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Insgesamt 15,5 % der Patienten waren oligosymptomatisch, 21,3 % hatten schweres COVID-19 und 63,2 % mussten ohne Atemunterstützung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die durchschnittliche Anzahl der polyQ CAG-Wiederholungen betrug 22. Die Verteilung von kurzen und langen Allelen zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den Schweregradklassen.

Darüber hinaus war die Verteilung längerer polyQ-Allele bei schwereren Patienten und leichteren Fällen ähnlich. Es wurde kein signifikanter Unterschied in der Verteilung des längeren Allels mit dem Alter beobachtet. Darüber hinaus waren die Patienten europäischer Abstammung der gesamten Studienpopulation ähnlich.

Die Forscher berichteten auch, dass Faktoren wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Fettleibigkeit und Einschreibungszentren mit der Schwere von COVID-19 zusammenhängen; längere polyQ-Allele waren jedoch nicht assoziiert.

Zusammengenommen ergab die aktuelle Studie, dass der polyQ-Polymorphismuswert im AR-Gen nicht als Gewichtsmarker für COVID-19 diente. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Androgenen und dem Schweregrad von COVID-19 zu verstehen.

* Wichtiger Hinweis

medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht überprüft wurden und daher nicht als endgültige, richtungsweisende klinische Praxis / gesundheitsbezogenes Verhalten betrachtet oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.[if–>

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