Überraschende Risikofaktoren können Herzinfarkte bei jungen Frauen vorhersagen – ScienceDaily

Eine neue Studie unter der Leitung von Yale hat erstmals ermittelt, welche Risikofaktoren bei Männern und Frauen unter 55 Jahren mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt oder akuten Myokardinfarkt (AMI) auslösen.

Die Forscher entdeckten signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede bei Risikofaktoren im Zusammenhang mit AMI und in der Stärke der Assoziationen bei jungen Erwachsenen, was auf die Notwendigkeit einer geschlechtsspezifischen Präventionsstrategie hindeutet. Zum Beispiel hatten Bluthochdruck, Diabetes, Depressionen und Armut bei Frauen im Vergleich zu Männern stärkere Assoziationen mit AMI, fanden sie heraus.

Die Studie wurde am 3. Mai veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.

Während Herzinfarkte häufig mit älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht werden, untersuchte diese bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie die Beziehung zwischen einer Vielzahl von AMI-bezogenen Risikofaktoren bei jüngeren Erwachsenen. Die Forscher verwendeten Daten von 2.264 AMI-Patienten aus der VIRGO-Studie (Variation in Recovery: Role of Gender on Outcomes of Young Acute Myocardial Infarction Patients) und 2.264 populationsbasierte Kontrollen, die nach Alter, Geschlecht und Rasse aus der National Health and Nutrition Examination abgeglichen wurden Umfrage (NHANES).

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass junge Männer und Frauen oft unterschiedliche Risikofaktoren haben. Sieben Risikofaktoren – darunter Diabetes, Depression, Bluthochdruck oder Bluthochdruck, aktuelles Rauchen, Familiengeschichte von AMI, niedriges Haushaltseinkommen und hoher Cholesterinspiegel – wurden mit einem höheren Risiko für AMI bei Frauen in Verbindung gebracht. Die höchste Assoziation war Diabetes, gefolgt von aktuellem Rauchen, Depression, Bluthochdruck, niedrigem Haushaltseinkommen und Familiengeschichte von AMI. Bei Männern waren das aktuelle Rauchen und die familiäre Vorgeschichte von AMI die führenden Risikofaktoren.

Die Raten von AMI bei jüngeren Frauen sind in den letzten Jahren gestiegen, sagte Yuan Lu, Assistenzprofessorin an der Yale School of Medicine und Hauptautorin der Studie.

„Junge Frauen mit AMI sind aufgrund ihres Alters ein ungewöhnlicher oder extremer Phänotyp“, sagte sie. „In der Vergangenheit haben wir festgestellt, dass junge Frauen, aber nicht ältere Frauen, ein doppelt so hohes Risiko haben, nach einem AMI zu sterben, als gleichaltrige Männer AMI nach Geschlecht.“

Die Analyse der zuordenbaren Risikopopulation wurde verwendet, um die Auswirkungen verschiedener Risikofaktoren auf Bevölkerungsebene zu messen. Die Studie ergab, dass sieben Risikofaktoren, von denen viele potenziell modifizierbar sind, zusammen den Großteil des Gesamtrisikos für AMI bei jungen Frauen (83,9 %) und jungen Männern (85,1 %) ausmachten. Einige dieser Faktoren – darunter Bluthochdruck, Diabetes, Depression und Armut – wirken sich stärker auf junge Frauen aus als auf junge Männer, fanden Lu und ihre Kollegen heraus.

„Diese Studie zeigt, wie wichtig es ist, junge Frauen mit Herzinfarkt speziell zu untersuchen, eine Gruppe, die in vielen Studien weitgehend vernachlässigt wurde und dennoch etwa so groß ist wie die Zahl der jungen Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde“, sagte Dr. Harlan M. Krumholz, der Harold H. Hines Jr. Professor für Medizin in Yale, Direktor des Center for Outcomes Research and Evaluation (CORE) und leitender Autor des Artikels.

Die Sensibilisierung von Ärzten und jungen Patienten sei ein erster Schritt, sagten die Forscher. Nationale Initiativen, wie die Kampagne „Go Red for Women“ der American Heart Association, sollten ausgeweitet werden, um das Bewusstsein für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jungen Frauen zu schärfen, sagten sie. Gesundheitsdienstleister müssen außerdem wirksame Strategien identifizieren, um die optimale Bereitstellung evidenzbasierter Richtlinien zur AMI-Prävention zu verbessern. Beispielsweise könnte ein Instrument zur Risikovorhersage für einzelne Patienten Ärzten dabei helfen, die am stärksten gefährdeten Personen zu identifizieren und Behandlungsstrategien zu entwickeln.

Die Berücksichtigung von AMI-Subtypen kann ebenfalls wirksam sein. Die Forscher fanden heraus, dass viele traditionelle Risikofaktoren, darunter Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel, bei Typ-1-AMI häufiger vorkommen, während verschiedene AMI-Subtypen – einschließlich Typ-2-AMI (ein Subtyp, der mit einer höheren Sterblichkeit verbunden ist) – weniger häufig sind.

„Wir bewegen uns mehr in Richtung eines präzisionsmedizinischen Ansatzes, bei dem wir nicht jeden Patienten gleich behandeln, sondern anerkennen, dass es viele verschiedene Subtypen von AMI gibt“, sagte Lu. “Interventionen auf individueller Ebene sind erforderlich, um den gesundheitlichen Nutzen zu maximieren und AMI zu verhindern.”

Die Studie gehört zu den ersten und größten in den Vereinigten Staaten, die die Zusammenhänge zwischen einem breiten Spektrum prädisponierender Risikofaktoren und dem AMI-Vorfall bei jungen Frauen und einer vergleichbaren Stichprobe junger Männer umfassend bewertet. Das Studiendesign umfasste auch eine vergleichbare bevölkerungsbezogene Kontrollgruppe aus dem National Health and Nutrition Examination Survey, einem Programm zur Bewertung demografischer, sozioökonomischer, ernährungsbezogener und gesundheitsbezogener Informationen.

Eine Längsschnittstudie wird traditionell verwendet, um das AMI-Risiko bei jüngeren Bevölkerungsgruppen zu bewerten. Da die Inzidenzrate bei jungen Menschen gering ist, dauert es jedoch lange, bis sich die Krankheit manifestiert. Daher haben Forscher oft nicht genügend AMI-Ereignisse, um Rückschlüsse auf Risikofaktoren und ihre relative Bedeutung bei jungen Frauen und Männern zu ziehen, sagte Lu.

„Hier haben wir ein neuartiges Studiendesign mit einer großen Kohorte von Patienten mit AMI verwendet und dann eine nach Alter, Geschlecht und Rasse abgestimmte Populationskontrolle aus einer nationalen Bevölkerungsumfrage identifiziert, um dies zu vergleichen, und wir haben ein Fall-Kontroll-Design verwendet, um die Assoziation zu bewerten dieser Risikofaktoren mit AMI”, sagte Lu. “Dies ist eine der ersten und größten Studien, die sich umfassend mit diesem Thema befasst.”

In den Vereinigten Staaten sind die Krankenhauseinweisungsraten für Herzinfarkte im Laufe der Zeit zurückgegangen, so die Forschung in der Zeitschrift JAMA Kardiologie.

„Wenn Sie jedoch den Anteil dieser Patienten nach Alter analysieren, werden Sie feststellen, dass der Anteil jüngerer Menschen, die wegen Herzinfarkten ins Krankenhaus eingeliefert werden, zunimmt“, sagte Lu. „Es scheint also einen allgemeinen Trend zu geben, dass AMI früher im Leben auftritt, was die Vorbeugung von Herzinfarkten bei jüngeren Menschen besonders wichtig macht.“

Jüngere Frauen machen etwa 5 % aller Herzinfarkte aus, die jedes Jahr in den USA auftreten. „Dieser kleine Prozentsatz wirkt sich auf eine große Anzahl von Menschen aus, weil jedes Jahr so ​​viele AMIs in den USA auftreten“, sagte sie. “Jedes Jahr gibt es etwa 40.000 AMI-Krankenhausaufenthalte bei jungen Frauen, und Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache in dieser Altersgruppe.”

Lu betonte die Bedeutung der Bildung. „Wenn wir bei jungen Frauen über einen Herzinfarkt sprechen, sind sich die Leute dessen oft nicht bewusst“, sagte sie. „Wenn wir verhindern können, dass Frauen Herzinfarkte erleiden, wird das die Ergebnisse verbessern.“

Die Sensibilisierung für die Häufigkeit von Herzinfarkten bei jüngeren Frauen sei ein wesentlicher Bestandteil der Strategie, sagte sie. Die nächste Grenze der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jungen Frauen könnte ein besseres Verständnis der Rolle frauenbezogener Faktoren sein.

Frühere Studien haben gezeigt, dass frauenbezogene Faktoren mit dem Herzinfarktrisiko in Verbindung gebracht werden können, aber es gibt nur begrenzte Daten zu Frauen unter 55 Jahren. „Wir hoffen, frauenbezogene Faktoren wie Wechseljahre, Schwangerschaft, Menstruationszyklus, und andere Faktoren, die sich speziell auf Frauen beziehen, und analysieren, ob dies zum Risiko eines Herzinfarkts beiträgt “, sagte sie.

Zum Studienteam gehörten auch Shu-Xia Li, Yutian Liu, Rachel P. Dreyer, Rohan Khera, Karthik Murugiah, Gail D’Onofrio, Erica S. Spatz, alle aus Yale; Fatima Rodriguez von der Sandford University; Carol E. Watson von der University of California, Los Angeles; und Frederick A. Masoudi von Ascension Healthcare. Die VIRGO-Studie wurde von den US National Institutes of Health finanziert.

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