Ultraschallgeführte intraartikuläre Injektion für Hüftgelenksarthrose lindert Schmerzen und verbessert die Ergebnisse

7. April 2022

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Entdeckungen:
Paskins zitiert keine relevanten finanziellen Erkenntnisse. In der Studie finden Sie alle relevanten Finanzangaben anderer Autoren.

Zusätzlich zu Beratung und Aufklärung verbesserte eine ultraschallgeführte intraartikuläre Injektion von Triamcinolon und Lidocain laut veröffentlichten Ergebnissen die Ergebnisse und reduzierte Schmerzen bei Patienten mit Arthrose der Hüfte.

U Einzelblind, Parallelgruppe, Trial mit drei Händen, Zoë Paskins und Kollegen analysierten 199 Patienten (Durchschnittsalter 62,8 Jahre) mit Hüft-OA und Schmerzen von mindestens mäßiger Intensität. Die Forscher ordneten 67 Patienten nach dem Zufallsprinzip zu, die beste derzeitige Behandlung (BCT) zu erhalten, die Beratung und Aufklärung umfasst; 66 Patienten erhalten BCT plus eine ultraschallgesteuerte Injektion von 40 mg Triamcinolonacetonid und 4 ml 1 %igem Lidocainhydrochlorid; und 66 Patienten, die BCT plus eine ultraschallgeführte 5-ml-Injektion von 1 % Lidocain erhalten. Das wichtigste Ergebnismaß war die Numerical Rating Scale (NRS) für Hüftschmerzen. Laut Studie wurde dies nach 2 Wochen, 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten selbst angegeben.

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Quelle: Adobe Stock

Bei der letzten Nachuntersuchung berichteten Patienten, die BCT plus Triamcinolon und Lidocain erhielten, eine höhere mittlere Verbesserung des NRS im Vergleich zu Patienten, die gerade BCT erhalten hatten. Darüber hinaus fanden die Forscher nach 6 Monaten keinen Unterschied im NRS zwischen der BCT plus Triamcinolon- und Lidocain-Kohorte und der BCT plus Lidocain-Kohorte.

Paskins und Kollegen stellten fest, dass das Vorhandensein von Synovitis oder Erguss mit einem Wechselwirkungseffekt verbunden war, der die BCT-Kohorte plus Triamcinolon und Lidocain begünstigte. Der Studie zufolge verstarb ein Patient mit einer bioprothetischen Aortenklappe in der Kohorte von BCT plus Triamcinolon und Lidocain 4 Monate nach der Intervention an einer subakuten bakteriellen Endokarditis. Die Forscher dachten, dass dies “wahrscheinlich mit der Studienbehandlung zusammenhängt”, schrieb die Studie.

„Diese Ergebnisse liefern Beweise, die als Grundlage für internationale Leitlinien dienen und Behandlungsentscheidungen für politische Entscheidungsträger, Steuerzahler (Kommissare), [general practitioners] “Allgemeinmediziner und Kliniker in den Diensten des Bewegungsapparates”, fügten sie hinzu. „Unsere Patientenberatungsgruppe war der Ansicht, dass diese Ergebnisse eine wichtige Wahl für Patienten darstellen, insbesondere für diejenigen, die für eine Operation ungeeignet waren und möglicherweise das Gefühl haben, dass ihre Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind.“

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