Untersuchung routinemäßiger Speicheltests auf SARS-CoV-2 bei Kindern

Die Überwachung bleibt eine entscheidende Strategie zur Verringerung der Auswirkungen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), während die Übertragung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SAR-CoV-2) andauert, die Impfbemühungen andauern und die Gemeinden wiedereröffnet werden.

Studieren: Routine Speicheltests auf SARS-CoV-2 bei Kindern: Partnerschaft mit Kindertagesstätten in der Greater New Haven Community. Bildnachweis: 24K-Produktion / Shutterstock

Da Kinder unter fünf Jahren derzeit keinen Anspruch auf in den Vereinigten Staaten erhältliche Impfstoffe haben, ist das SARS-CoV-2-Screening eine entscheidende Kontrollstrategie, wobei sich die kontinuierliche Erforschung der Durchführbarkeit und Effizienz von Screening-Verfahren als wesentliches Element erweist.

Hintergrund

Die Überwachung von SARS-CoV-2-Infektionen durch Speichelproben bei Kindern ist aufgrund der geringeren Invasivität dieser Methode im Vergleich zum aktuellen Standard ein praktikablerer Testansatz. SalivaDirect erhielt im August 2020 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration eine Notfallgenehmigung, die eine höhere Sensitivität gegenüber SARS-CoV-2 als ein nasopharyngeales Screening sowie eine geringere Inzidenz falsch positiver und ungültiger Daten zeigt. Dieses einfache, effektive und nicht-invasive Testverfahren ist ein praktikabler Ersatz für Techniken, die kostspielige Zusatzstoffe und Kühlprozesse erfordern, wodurch es für Tests im großen Maßstab geeignet ist.

Der Schwerpunkt dieser aktuellen Studie wurde auf dem Preprint-Server veröffentlicht medRxiv* war die Einführung eines wöchentlichen Speicheltestplans in Kindertagesstätten. Die Ziele bestanden darin, Ausbrüche in Kindertagesstätten und Kindergärten zu verhindern, relevante Daten zur öffentlichen Gesundheit bereitzustellen und die Gemeinden durch die Erkennung von Fällen bei der schrittweisen Rückkehr zu normalen Abläufen und Lebensweisen zu unterstützen.

Was haben Sie gemacht?

Die Autoren rekrutierten Kinder im Alter von 6 Wochen bis 7 Jahren sowie Beschäftigte aus sieben Kinderbetreuungseinrichtungen. Das Forschungsteam erläuterte den Zweck, die Ziele und das Design der Studie, und Mitarbeiter und Eltern / Erziehungsberechtigte durften ihre Bedenken äußern und Kommentare abgeben. Der Zeitpunkt der Speichelsammlung sowie der Unterrichts-/Beobachtungsansatz für die Sammlung und die Benachrichtigung und der Zeitpunkt der Testergebnisse wurden diskutiert.

Das Studiendesign wurde iterativ geändert, wobei sowohl die Kommentare des Personals als auch der Eltern berücksichtigt wurden. Einverständniserklärungen wurden per E-Mail verschickt und in den ausgewählten Kinderbetreuungseinrichtungen standen physische Kopien für Eltern / Erziehungsberechtigte und Mitarbeiter zur Verfügung, die sie jederzeit abholen konnten. Für jeden potenziellen Teilnehmer wurde eine virtuelle Konferenz organisiert, um die Einverständniserklärung zu überprüfen und zu unterzeichnen, grundlegende demografische Informationen bereitzustellen und die erste Speichelsammlung mit einem Mitglied des Studienteams durchzuführen, sobald sie die schriftliche Zustimmung erhalten haben.

An die Teilnehmer wurden wöchentlich Speichelsammelröhrchen, Einweg-Plastikball-Transferpipetten, Röhrchenetiketten und Biogefährdungsbeutel verteilt. Die Teilnehmer konnten diese Materialien jede Woche in speziellen Kühlboxen außerhalb der Schule am Abgabeort abholen. Die ersten Speichelproben wurden virtuell entnommen, wobei Studienpersonal die Teilnehmer unterstützte. Den Teilnehmern wurden 0,5–1 ml Speichel in konischen Sammelröhrchen verabreicht, die von der Prüfinstitution genehmigt wurden. Die Teilnehmer nahmen abends zu Hause Proben, kühlten sie über Nacht und brachten sie am nächsten Tag in eine dafür vorgesehene Kühlbox außerhalb jeder Einrichtung.

Ergebnisse

Mit fortschreitender Untersuchung nahm die Zahl der nicht schlüssigen Proben deutlich ab. Untersuchungen beim Laborpersonal ergaben, dass die Hauptursachen für nicht schlüssige Proben ein Mangel an Volumen oder Undichtigkeiten der Proben waren. Die Studienmaterialien wurden geändert, um das Verschließen der Röhrchen zu erleichtern, und die Teilnehmer erhielten E-Mails, in denen sie an die erforderliche Mindestmenge an Speichel erinnert wurden und um sicherzustellen, dass die Röhrchendeckel ausreichend festgezogen waren. Die Fähigkeit der Teilnehmer, sich an diese Anweisungen anzupassen, bestätigt die Praktikabilität der Sammlung von Speichelproben zu Hause.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ist die Speichelabnahme zu Hause bei Kleinkindern eine weniger invasive Option als Nasen-/Nasenrachenabstriche, insbesondere wenn schriftliche Anweisungen für Eltern/Erziehungsberechtigte vorliegen. Die Vervollständigung der Entnahme durch Eltern/Erziehungsberechtigte und ihre Kinder verringert die Notwendigkeit der Interaktion mit medizinischem Personal, senkt das Risiko einer nosokomialen Infektion und beseitigt die Hauptursache für Testengpässe. Es eliminiert auch die Notwendigkeit für Verbrauchsmaterialien wie Nasentupfer und persönliche Schutzausrüstung.

Mehrere analytische Modellierungsstudien haben den Nutzen regelmäßiger asymptomatischer SARS-CoV-2-Tests für die öffentliche Gesundheit betont. Modellen zufolge führt sporadisches Testen eher zu übersehenen positiven Tests oder zu erstmaligen positiven Tests bei denen, die ihre Infektionsphase zuvor abgeschlossen haben. Wöchentliche Tests reichten aus, um den Infektionsanstieg in Modellen wirksam zu reduzieren, in denen weniger häufige Tests oder keine Tests unwirksam waren. Diese Modelle bevorzugten auch stark die sofortige Ergebnisberichterstattung. Basierend auf den in diesen Modellen angebotenen Informationen wurden in dieser Studie eine wöchentliche Überwachung und Meldung der Testergebnisse am folgenden Tag angewendet.

Auswirkungen

Eine wöchentliche Überwachung von SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern und Mitarbeitern von Kindertagesstätten kann dazu beitragen, Ausbrüche zu verhindern und Einrichtungen länger betriebsbereit zu halten. Die Autoren verwendeten SalivaDirect RT-PCR zur wöchentlichen Überwachung in dieser Studie. Speicheltests zu Hause sind ein schneller und schmerzloser Ersatz für Nasen-Rachen-Abstriche und ideal für regelmäßige Tests außerhalb eines Krankenhauses.

Die Autoren konnten in diesem Setting durch die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Eltern/Erziehungsberechtigten problemlos regelmäßige speichelbasierte Tests auf SARS-CoV-2 etablieren. Da neue Varianten entstehen und die Tarife in der Gemeinde variieren, werden wöchentliche SalivaDirect-Tests in Kindertagesstätten weiterhin vorteilhaft sein.

* Wichtiger Hinweis

medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Experten begutachtet wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, die klinische Praxis / gesundheitsbezogenes Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

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