Veränderungen der Sexualhormone in den Wechseljahren erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme

Laut einer Studie, die im European Journal of Preventive Cardiology, einer Veröffentlichung der European Society of Cardiology, veröffentlicht wurde, führen Veränderungen der Sexualhormone während der Menopause zu einem Anstieg des schlechten Cholesterinspiegels. Laut Forschern der Universität Jyväskylä, Finnland, erhöht dies das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen bei Frauen in den Wechseljahren.

Die meisten Frauen unterziehen sich Menopause zwischen dem 48. und 52. Lebensjahr. Dies führt zu einem Abfall des Östrogenspiegels und einem Anstieg des follikelstimulierenden Hormons (FSH). Forscher wissen bereits, dass die Menopause Frauen für Herzkrankheiten prädisponiert, aber diese Studie zeigt zum ersten Mal, dass dies auf eine Verschiebung der weiblichen Sexualhormone zurückzuführen ist. Diese Verschiebungen wurden teilweise mit einer Hormonersatztherapie (HRT) blockiert.

„Die Wechseljahre sind unvermeidlich, aber es ist möglich, dass die negative Stoffwechselverschiebung durch gesunde Ernährung und körperliche Aktivität abgemildert werden kann“, sagt Studienautor Dr. Eija K. Laakkonen von der Universität Jyväskylä, Finnland. „Besonders sollten Frauen auf die Fettqualität in ihrer Ernährung achten und sich ausreichend bewegen, um die kardiorespiratorische Fitness zu erhalten. HRT ist eine Option, die Frauen an diesem Punkt ihres Lebens mit Gesundheitsdienstleistern besprechen sollten.“

An der Studie nahmen 218 Frauen in der Perimenopause teil Frauen keine HRT verwenden. Das Team maß die Werte von 180 Verbindungen, darunter Cholesterin, Lipoproteine ​​und Lipide sowie Östradiol und FSH zu Beginn der Studie und dann alle 3-6 Monate bis zur frühen Postmenopause. Die Menopause wurde anhand von Menstruationstagebüchern und Blut-FSH-Spiegeln beurteilt. Die frühe Postmenopause wurde definiert als sechs Monate lang keine Periode und hohe FSH-Spiegel bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen. Während der Studie begannen 35 Frauen mit der HET.

„Unsere Studie untersuchte, ob die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren das in Blutproben vor und nach der Menopause gemessene Metabolitenprofil moduliert. Da der Übergang in die Wechseljahre, also die Zeit mit schwankendem Hormonspiegel und unregelmäßiger Menstruation, von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist, wurden die Zeitpunkte für die Beurteilung individualisiert“, so Dr. Laakkonen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Menopause mit einer signifikanten Veränderung bei 85 aller gemessenen Metaboliten verbunden war, einschließlich höherem Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (“schlechtes” Cholesterin), Triglyceriden und Fettsäuren. Entscheidend ist, dass die Forscher zeigten, dass diese Veränderungen hauptsächlich durch Veränderungen der Sexualhormone verursacht wurden. Im Gegensatz dazu hatten Frauen unter HRT höhere Spiegel an High-Density-Lipoprotein (“gutem”) Cholesterin und niedrigere Spiegel an LDL-Cholesterin.

„Diese Studie verbindet hormonelle Veränderungen während der Menopause mit metabolischen Veränderungen, die Herzerkrankungen begünstigen. Frühere Studien haben den Menopausenstatus nicht mit Hormonmessungen bestätigt, was bedeutet, dass sie die Auswirkungen der Menopause nicht vom Altern unterscheiden konnten “, sagte Dr. Laakkonen.

„In Bezug auf die HRT können auf der Grundlage unserer Beobachtungsstudie keine sehr starken Schlussfolgerungen gezogen werden, da die Anzahl der Frauen, die mit der Therapie begannen, gering war und die Art des Medikaments nicht kontrolliert wurde. Nichtsdestotrotz weisen unsere Ergebnisse darauf hin, dass der Beginn einer HRT früh in der Menopause, dh während des Übergangs in die Menopause, die größte kardioprotektive Wirkung bietet. Frauen, die eine HRT in Betracht ziehen, sollten dies mit ihrem Arzt besprechen, da es zahlreiche Möglichkeiten und einige potenzielle Kontraindikationen wie Krebs oder Schlaganfälle in der Vorgeschichte gibt, die berücksichtigt werden müssen.

Karppinen JE, Törmäkangas T, Kujala UM, et al (2022) Menopause moduliert das zirkulierende Metabolom: Beweise aus einer prospektiven Kohortenstudie. Eur J Zurück Cardiol. doi: 10.1093 / eurjpc / zwac060


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