Warum sich COVID-19 und die Grippe in den kommenden Jahren in einem „Tauziehen“ befinden könnten

Mehr als zwei Jahre lang, als die Kanadier eine Achterbahnfahrt von COVID-19-Infektionen erlebten, schien die Influenza in den Hintergrund zu treten.

Die Virusfamilie, die die Grippe verursacht, breitete sich kaum im ganzen Land aus, bis eine kürzliche, verspätete Rückkehr von Influenza A die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler erregte.

Im März – als die COVID-19-Beschränkungen aufgehoben wurden und sich mehr Menschen vermischten – begannen in Kanada positive Tests auf Influenza-A-Viren zu steigen. Bis Ende April, Bundesdaten gezeigt eine Testpositivitätsrate von fast sieben Prozent, die nahe am Durchschnittsniveau für diese Jahreszeit liegt und größtenteils von einem Anstieg in Quebec getrieben wird.

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Diese ungewöhnlich späte Grippesaison könnte Hinweise darauf geben, wie sich COVID und Influenza in den kommenden Jahren gegenseitig beeinflussen werden, wobei eine Theorie besagt, dass diese beiden rivalisierenden Viren auf und ab gehen könnten – aber es ist schwer vorherzusagen, wie das genau aussehen würde.

„Es wird interessant sein zu sehen, was passiert, wenn COVID weniger dominant wird, wenn die Influenza beginnt, damit zu konkurrieren, und sie in den nächsten Jahren ein Tauziehen haben“, sagte Dr. Sumon Chakrabarti, Spezialist für Infektionskrankheiten bei Trillium Health Partners in Mississauga, Ont.



Die Grippe spitzt sich typischerweise im Winter zu

In einem typischen Grippejahr steigen die Fälle zunächst im Herbst, steigen im Winter an und nehmen im Frühjahr ab, mit sporadischen Infektionen während des restlichen Jahres – wobei Influenza-A-Viren vor Influenza B zirkulieren.

Das Verschwinden der Viren während der Pandemie könnte teilweise mit Verhaltensänderungen während eines Großteils der letzten zwei Jahre zusammenhängen, als COVID-19 Variante für Variante unvorhersehbar zunahm.

„Mit unseren anderen öffentlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 konnten wir die Influenza-Zirkulation erfolgreich unterdrücken“, sagte Dr. Danuta Skowronski, Leiterin der Epidemiologie für Influenza und neu auftretende Atemwegserreger am BC Center for Disease Control.

Die Aufhebung der Beschränkungen in Verbindung mit einem Anstieg der weltweiten und inländischen Reisen hat wahrscheinlich eine Rolle bei der Rückkehr der Influenza in den letzten Monaten gespielt, sagte Dr. Isaac Bogoch, Spezialist für Infektionskrankheiten am University Health Network in Toronto.

Ein nicht übereinstimmender Grippeimpfstoff in dieser Saison könnte ein weiterer Faktor für diesen ungewöhnlichen Anstieg sein. wie US-Gesundheitsbehörden berichtetenoder einfach nachlassende Immunität gegen im Herbst abgegebene Schüsse, so Skowronski.

Einige enge COVID-19-Beobachter sagen jedoch, dass das Virus, das es verursacht, SARS-CoV-2, möglicherweise auch dazu beigetragen hat, die Grippe in Schach zu halten.

Ein Schild, das die geschätzte Wartezeit im Humber River Hospital anzeigt, ist am 26. April in seiner Notaufnahme in Toronto abgebildet. Das Krankenhaus sieht sich einem höheren Patientenaufkommen und einem Anstieg der Grippefälle gegenüber. (Alex Lupul / CBC)

“Virale Interferenz”

Es wurde einmal spekuliert, dass COVID-19 und die Grippe entstehen könnten was manche als „Twindemie“ bezeichneten, Beide Arten von Infektionen treffen die Länder gleichzeitig, aber diese Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet.

Stattdessen sagen einige medizinische Experten, dass es ein gewisses Maß an „viraler Interferenz“ geben könnte, bei der ein Virus wie SARS-CoV-2 andere Krankheitserreger auf Bevölkerungsebene für einen bestimmten Zeitraum verdrängt.

„Hier findet eine Art interessante virale Unterdrückung und Konkurrenz statt“, sagte Chakrabarti, der andeutete, dass COVID und Grippe im Kreislauf ab- und wieder fließen könnten.

Während der gesamten Pandemie, erklärte er, könnten weit verbreitete COVID-19-Infektionen das Immunsystem der Menschen in höchster Alarmbereitschaft gehalten und SARS-CoV-2 einen langfristigen Vorteil gegenüber der Grippe verschafft haben.

Die Influenza-A-Fälle begannen in diesem Jahr ungewöhnlich spät in Kanada zu steigen, nachdem die Beschränkungen für die öffentliche Gesundheit aufgehoben wurden und mehr Kanadier begannen, sich zu vermischen und zu reisen. (Alex Lupul / CBC)

„In diesem Jahr gab es Grippeausbrüche, hauptsächlich in den Taschen der Vereinigten Staaten, aber es war eindeutig keine reguläre Grippesaison und die Influenza wurde eindeutig unterdrückt“, wiederholte Bogoch.

„Jetzt sprechen die Leute über virale Interferenzen mit Influenza und COVID, und ich würde nichts ignorieren. Ich denke, die kurze Antwort ist, dass Sie nicht zu zuversichtlich sein können, wie sich das nächste Jahr oder so entwickeln wird.“

Auf der anderen Seite sagte die Virologin Alyson Kelvin von der Organisation für Impfstoffe und Infektionskrankheiten der Universität von Saskatchewan, dass die plötzliche Rückkehr der Influenza tatsächlich damit zusammenhängen könnte, dass die Immunität von Millionen von Kanadiern durch die fünfte und sechste COVID-19-Welle geschwächt wird – nicht durch eine Covid19 Infektion.

„Die Verbreitung von SARS-CoV-2 – insbesondere Omicron – hat die Menschen möglicherweise leicht immungeschwächt“, sagte sie.

„Nachdem das Virus eingedrungen ist und Menschen infiziert hat, ist ihr Immunsystem schwächer, sodass Influenza A die Möglichkeit hat, Menschen in den Wochen nach ihrer ersten Omicron-Infektion zu infizieren.“

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Unterschiedliches Influenzamuster möglich

Mehrere Experten, die mit CBC News sprachen, waren sich einig, dass es in der Grippesaison zu unerwarteten Verschiebungen kommen könnte, je nachdem, wie das Virus hinter COVID-19 in Zukunft funktioniert.

„Werden SARS-CoV-2- und COVID-19-Fälle saisonaler werden? Wenn ja, könnten wir ein anderes Muster von Influenza-Fällen sehen“, sagte Kelvin.

Kurzfristig – beruhigender – wird erwartet, dass beide Viren verschwinden, wenn sich das Wetter erwärmt, bevor sie irgendwann im Herbst zurückkehren.

Diese Ruhephase ist die Zeit, in der Gesundheitssysteme und Regierungen beginnen müssen, für eine ungewisse Zukunft zu planen, so Dr. Leon Rivlin, Leiter der Notfallmedizin im Humber River Hospital.

DR. Leon Rivlin, Leiter der Notfallmedizin am Humber River Hospital, Ende April in der Notaufnahme. Er rechnet mit einem Anstieg der Zahl der COVID-19-Fälle. (Alex Lupul / CBC)

Im Moment, da die Grippefälle zunehmen, seien die Krankenhäuser immer noch mit Personalengpässen im Zusammenhang mit COVID-19 konfrontiert, sagte er. In seinem Team meldeten sich erst am vergangenen Wochenende sieben Ärzte wegen Verdachts auf eine SARS-CoV-2-Infektion krank.

„Wir werden diesen Aufschwung wieder erleben“, warnte er. „Und wieder einmal werden wir um die Humanressourcen angespannt sein.“

Die kommenden Monate könnten entscheidend sein, um sicherzustellen, dass die Kanadier weiterhin Impfungen erhalten, die Schutz vor schweren Krankheiten bieten, während die politischen Entscheidungsträger sicherstellen, dass ausreichend Platz und Personal vorhanden sind, um Patienten zu behandeln, die ernsthaft an COVID-19 oder Grippe erkranken.

„Es wird sowohl kurzfristige als auch langfristige Lösungen geben“, sagte Chakrabarti. „Letztendlich brauchen wir eine Möglichkeit, jede plötzlich auftretende Infektionswelle zu absorbieren.“

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